• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideensuche Brückenbauwerk

Ich les da was von 600mm Länge. http://www.luetke-modellbahn.de/shop/product_info.php?cPath=103_122&products_id=1045
Da die nicht 2gleisig angeboten wird mach ich vielleicht 2 nebeneinander, so dacht ich.

Ich hatte mich schon gewundert, weil der Link aus deinem vorletzten Posting eine H0-Brücke (Artikel-Nr. 56610) mit 96cm Länge war.

Die o.g. TT-Brücke (Artikel-Nr. 16610) hat 60cm Länge, und es gibt mit der Artikel-Nr. 16670 auch die zweite Spur der Brücke, sogar zum reduzierten Preis.
Ob sich allerdings jeweils zwei Brücken davon zu einer durchgehenden (ohne Zwischenpfeiler) 120cm Brücke zusammensetzen lassen, da hab ich so meine Zweifel. Ich behaupte mal, die Konstruktion wird sich bei 120cm Länge optisch sichtbar durchbiegen, wenn eine Lok samt Waggons dann drüber fährt. Ohne Zwischenpfeiler dürfte das n.m.A. nur schwer zu verhindern sein. Irgendwelche zusätzlichen Metallprofile als Verstärkung im Unterzug der Brücke verstecken, dürfte auch nicht unbedingt die perfekte Lösung sein.

Gruß
Uwe
 
Ich les da was von 600mm Länge. http://www.luetke-modellbahn.de/shop/product_info.php?cPath=103_122&products_id=1045
Da die nicht 2gleisig angeboten wird mach ich vielleicht 2 nebeneinander, so dacht ich.

Die sind dann aber beide auch nur 600mm lang, wie lang brauchst du denn die Brücke nun, egal wieviel Gleise ?
Man kann auch am Anfang und Ende des Tals die Pfeiler setzen und die lange Brücke in die Mitte und außen je 2 kürzere Brückenteile, da hat man ne große Spannweite in der Mitte. Wenn du Platz für 1 Pfeiler mittig hast, kannst du auch 2 lange Segmente machen.

Ne andere Variante bei mir um die Ecke:
http://www.dirkwiemer.de/subdomains/eisenbahn/1992plandampf114.jpg

https://www.google.de/search?q=viad...76#q=viadukt+lengenfeld+unterm+stein&tbm=isch
 
Die sind dann aber beide auch nur 600mm lang, wie lang brauchst du denn die Brücke nun, egal wieviel Gleise ? ...
Hat @groeschi doch in seinem ersten Posting geschrieben, dass er 100 -130cm zweigleisig mit Oberleitung überbrücken möchte.

...
Man kann auch am Anfang und Ende des Tals die Pfeiler setzen und die lange Brücke in die Mitte und außen je 2 kürzere Brückenteile, da hat man ne große Spannweite in der Mitte. ...
Genau so werde ich es bei mir umsetzen, allerdings mit den Gitterträgerbrücken. Bei denen werden Zwischenpfeiler ohnehin schon der Optik wegen zur Pflichtkür.

Gruß
Uwe
 
Man kann auch am Anfang und Ende des Tals die Pfeiler setzen und die lange Brücke in die Mitte und außen je 2 kürzere Brückenteile, da hat man ne große Spannweite in der Mitte. Wenn du Platz für 1 Pfeiler mittig hast, kannst du auch 2 lange Segmente machen.

Ich dachte anfangs an eine Bogenbrücke in der Mitte und davor und dahinter eventuell eine Blechträgerbrücke. Der Optik, wegen der Höhe, werde ich aber wohl keine Bogenbrücke nehmen.
Aber eine von deinen Möglichkeiten wirds werden. Schade das es meine verlinkte nicht 2gleisig gibt. Ich schreib den Hersteller mal an.
 
...
Schade das es meine verlinkte nicht 2gleisig gibt. Ich schreib den Hersteller mal an.
Doch, gibt es. Henry hat's in #34 schon geschrieben.

Das Problem liegt wo ganz anders, wenn du die Brücken-Typen mischen willst. Die haben unterschiedliche Breiten. Zwar nur geringfügig, aber trotzdem verschieden. Wenn du so etwas ähnliches hier (http://www.panoramio.com/photo/64299476) realisieren bzw. mischen willst, dann musst du bei den luetke-Brücken genau auf die Breiten achten. Hier musst du also bei zwei Spuren die Kombination auswählen (Brücke mit 2. Spur oder zwei Einzelbrücken nebeneinander), welche nachher die geringsten Unterschiede ergibt. Eine Abweichung von einigen Millimetern wirst du aber an der Übergangsstelle von zwei Brücken-Typen hier immer haben. Da kannst du nur einen Zwischenpfeiler setzen, und die unterschiedlichen Brückenbreiten dort geschickt kaschieren. Da das i.d.R. aber nur zwischen 3 und 5 mm sind, sollte das machbar sein.

Gruß
Uwe
 
Die o.g. TT-Brücke (Artikel-Nr. 16610) hat 60cm Länge, und es gibt mit der Artikel-Nr. 16670 auch die zweite Spur der Brücke, sogar zum reduzierten Preis.
Das hatte ich so nicht gesehen bzw. nicht verstanden


Das Problem liegt wo ganz anders, wenn du die Brücken-Typen mischen willst. Die haben unterschiedliche Breiten.

Das muss ich mir dann in Ruhe ansehen.
danke
 
H0 hat ja doch wesentlich mehr Auswahl, eine Option? Oder sieht das doch irgendwie falsch aus, selbst bei gekürzter Höhe?
Ja, leider.
Ich hab bei meiner Brückensuche hier auch schon mit den H0-Brücken als Alternative spekuliert, und ich möchte nur eingleisig überbrücken.
Da Problem hierbei, die H0-Brücken sind leider nicht breit genug, um dort zwei TT-Gleise unterzubringen. Man bekommt den minimal zulässigen Gleismittenabstand nicht mehr hin. Und zwei H0-Brücken nebeneinander wird in TT wieder so breit, dass "es irgendwie falsch aussieht".

Ich denke mal, dass @groeschi sich gerade an dem selben Dilemma die Zähne ausbeißt.

Mein Fazit sieht leider so aus:
Bei Brücken mit über 40cm Spannweite ohne Zwischenpfeiler wird in der Spur-TT der Planungswunsch zum absoluten Desaster. Wer hier nicht selbst bauen will, hat als einzigen Anbieter solcher Brücken nur luetke modellbau übrig. Dessen Brücken lassen sich aber nicht sinnvoll mischen (also so wie hier: http://www.panoramio.com/photo/64299476), weil die unterschiedlich angebotenen Brücken-Typen alle unterschiedliche Breiten haben.
Was hier luetke modellbau zu diesen unterschiedlichen Breiten bewogen hat, ist für nicht so recht nachzuvollziehen. Vielleicht wird das mal abgeändert. Es sind ja immer nur zwischen 3-5mm.

Gruß
Uwe
 
Leider habe ich trotz einer Stunde Suche das Foto im Board nicht mehr finden können. Es ging um eine große Vereinsanlage, Bauzustand, da wurde eine grosse Bruecke montiert. In grün. Falls ich es noch finde, sah jedenfalls gut aus.
 
Hallo groeschi die Brücke habe ich am Sonntag beim MEC Oranienburg gesehen. Ist vielleicht auch eine Idee?
 

Anhänge

  • DSC08018.jpg
    DSC08018.jpg
    334,4 KB · Aufrufe: 273
  • DSC07985.jpg
    DSC07985.jpg
    326,9 KB · Aufrufe: 260
Alte Fachwerkbrücke

Hallo,

ich habe bereits vor 20 Jahren aus mehreren Unterteilen alter Plastebrücken und dünnen Holzleisten eine Fachwerkbrücke gebaut. Die Plastikteile wurden zusammengeklebt, das Fachwerk auf die Längen unter Beachtung der Winkel gesägt und diese Konstruktion mit Sekundenkleber "verleimt". Die alten Hohlprofilschienen wurden ersetzt (ebenfalls aufgeklebt, was eine geringfügige Spurerweiterung ergab, die aber keine Betriebsgefahr darstellt). Die Knotenbleche wurden aus dicker Alufolie geschnitten und ebenfalls mit Kleber befestigt.

Sicherlich gibt es filigranere Bauwerke als dieses, aber auf diese (sehr preiswerte) Art kann meiner Meinung nach so ziemlich jede Fachwerkbrücke nachgebildet werden, Vorlagen, Kostruktionshöhen je nach Spannweite etc. sind in der Literatur zu finden.

Vielleicht ist dies ja eine Alternative zu den "Kaufbrücken".

Herzliche Grüße
Dirk
 

Anhänge

  • Brücke1.jpg
    Brücke1.jpg
    329 KB · Aufrufe: 273
Nun, wenn mich nicht alles täuscht, dann sollte die Brücke der Nauener TT-Freunde im Beitrag Nr. 40 eine Lütke-Brücke sein.
(Lütke fertigt auch auf Maß, wenn einem die angebotenen Brücken zu Kurz oder lang sein sollten.)
Noch was zu den Grat- und Fräsresten. Ich habe heute einen Lütkebausatz zusammengehämmert. Keine wesentlichen Grat- und Fräsreste an den Teilen - einmal kurz mit dem Cutter entlangschaben war völlig ausreichend.
Anbei ein paar Bilder von unbearbeiteten Teilen,wie sie aus der Bausatztüte kamen.
 

Anhänge

  • 2014-03-08 16.10.17.jpg
    2014-03-08 16.10.17.jpg
    290,9 KB · Aufrufe: 159
  • 2014-03-08 16.12.39.jpg
    2014-03-08 16.12.39.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 146
Vielleicht hatte ich ja auch Pech mit meinem Bausatz. Da ich aber auf meine Fragemail bezüglich der gelieferten Qualität bis heute keine Antwort erhalten habe, vermute ich, dass ich nicht der erste war, der nachgefragt hat.

Ein paar Impressionen von meinem Bausatz...
1. Kratzer und Materialreste vom Fräser
2. Grate an den Hauptträgern. 3 pro "Dreieck", 17 "Dreiecke" pro Hälfte.
3. und 4. weitere Impressionen.
 

Anhänge

  • 20140225_230812k.jpg
    20140225_230812k.jpg
    144,4 KB · Aufrufe: 147
  • 20140225_230839k.jpg
    20140225_230839k.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 140
  • 20140225_230923k.jpg
    20140225_230923k.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 136
  • 20140225_230953k.jpg
    20140225_230953k.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 133
Hi Daemon

Sieht verdächtig nach einem Fräser aus der das Ende seiner Standzeit erreicht hat!
Passiert mir auch immer wieder.
Erst recht dann wenn ich die CNC - Fräse allein arbeiten lasse und das Programm länger als 10 Minuten braucht um das Werkstück zu bearbeiten.
Dann ist aber halt Nacharbeit angesagt.
 
Grenzbrücke

Mal über den Tellerrand geschaut. :kuxtu:Hier und in den Folgebeiträgen entsteht auch eine feine Konstruktion.
Ein weiteres , nicht nur durch seine Ausmaße, faszinierendes Bauwerk ist ebenfalls aus der Hand desselben Meisters entstanden. Es ist schon beeindruckend, was heute mit moderner Lasertechnik so machbar ist. Natürlich setzt so etwas akribische Vorbildrecherche voraus, auch das Erstellen der Zeichnungen ist sicherlich nicht ganz einfach, wenn am Schluß alles passen soll.
 
Hi Daemon
Sieht verdächtig nach einem Fräser aus der das Ende seiner Standzeit erreicht hat!
Passiert mir auch immer wieder. ...
Wenn das nur einzelne Teile der Brücke betreffen würde, dann könnte man das noch akzeptieren. Beim Fräsen von Plastikwerkstoffen lassen sich Gratreste an komplizierten Stellen nie ganz vermeiden, auch wenn der Fräserkopf noch nicht stumpf ist.
Wenn aber gleich der komplette Bausatz davon betroffen ist, dann geht das gar nicht. Dass es bei dem Hersteller auch anders geht, belegen ja die Fotos von @Arcon schon.

Ich benötige für meine zukünftige Anlage gleich 3 von den Gitterträgerbrücken (2x kurz, 1x lang) von luetke modellbau, weil's in der Spur-TT hier überhaupt keine Alternativen gibt. Wenn ich aber über 100€ für ein Produkt (Bausatz) ausgebe, dass ich komplett selbst zusammenbauen muss, dann erwarte ich schon das die Einzelteile nicht so aussehen, wie von @Daemon in den Fotos gezeigt.

Und da das leider kein Einzelfall zu sein scheint, der Hersteller dieses Problem auch irgendwie nicht kommentieren möchte (antwortet nicht auf Rückfragen), hab ich bisher vom Kauf der luetke-Brücken abgesehen.

Sehr schade eigentlich. Was nämlich überhaupt nicht will, meine Anlage nur wegen der Brücken umzuplanen.

Gruß
Uwe
 
Zurück
Oben