• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Ideensuche Brückenbauwerk

groeschi

Foriker
Reaktionen
956 12
hallo Gemeinde,
der weitere Fortgang meiner Anlagenbauerei verlangt alsbald nach einer Brücke.
Kurz zum Istzustand:
- zu überbrückende Länge 100cm bis 130cm möglich
- 2 gleisig
- elektrifiziert
- DR EP 3/4
- Höhenunterschied ca 12cm
- überbrückt werden soll ein Tal ohne Wasserlauf aber mit landwirtschaftlicher Nutzung
- damit fallen Fischbauchbrücken weg

Meine Überlegungen gehen entweder in EINE 2 gleisige Brücke oder in ZWEI eingleisige, die ein wenig in der Länge versetzt werden um Länge vorzutäuschen.
Mir fehlt momentan jegliche Inspiration wie so etwas schick, und vor allem womit gestaltet werden kann.
Wenn jemand Ideen oder auch einen Anbieter kennt, bitte her damit.
Auf der Messe Leipzig war ein Aussteller, wohl aus Bayern, aber ich habs einfach verlegt.
danke

Bei der Digitalzentrale bekommst Du (als "Nebenprodukt" des grossen Viadukts) klassische Unterträgerbrücke. Zwei davon Nebeneinander, dazu Geländer, fetsch.

Luchs,

keine Empfehlung....!

Hallo Groeschi,

das kann ich Dir wirklich nicht empfehlen, ist einfach zu teuer für Otto-TT-Normalbahner. Die Brücke ist 770mm lang, lässt sich jedoch verlängern auf über 1m, im Original werden mit 7 Feldern 105m überbrückt.
Ich habe nur 6 Felder dargestellt, aber darunter ist auch alles frei für die Landwirtschaft. Da solltest Du wohl doch über Selbstbau nachdenken und auf etwas Filigranität verzichten.
Ein paar Zeichnungen zu meinem Modell könnte ich beisteuern, wenn gewünscht.

Gruß von

Jürgen W. aus L.

Anhänge

• Bruecke01.jpg
    Bruecke01.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 346
hallo Gemeinde,
der weitere Fortgang meiner Anlagenbauerei verlangt alsbald nach einer Brücke.
...
Auf der Messe Leipzig war ein Aussteller, wohl aus Bayern, aber ich habs einfach verlegt.
danke

Aus Bayern ? Dann war das definitiv "luetke modellbahn" (siehe hier: http://www.luetke-modellbahn.de/shop/index.php?cPath=103_122). Mir sind die Brücken für meine geplante Anlage auch schon "ins Auge gesprungen". Sind zwar nicht gerade preiswert, sehen aber dafür top aus.
Ich möchte auf meiner Anlage auch 98 cm mit drei Segmenten überbrücken, und Fischbauch oder Unterzug kommt da auch nicht in Frage.

Gruß
Uwe

Meine Idee ist es zwei getrennte Brücken unterschiedlicher Bauart darzustellen.
Nach dem 2. Weltkrieg wurden ja viele Strecken eingleisig. Die Brücken mit dem 2. Gleis verschwanden, blieben aber auch oft stehen. Vielleicht kann man ja eine Brücke als Fachwerkbrücke darstellen, die andere als modernere Kastenträgerbrücke... .
Dann wird es aber schwierig Bausätze/Fertigmodelle zu finden, die ein gemeinsame Pfeiler benutzen.

mfg André

Es gibt doch diese 12 cm (?) langen Gitterbrücken aus Plastik, die man aneinanderkleben kann. Dazu ein paar Pfeiler ... und die beiden Einzelbrücken zueinander versetzt - das sieht bestimmt halbwegs gut aus und es ist nicht zu teuer.

Dazu ein paar Pfeiler ... und die beiden Einzelbrücken zueinander versetzt - das sieht bestimmt halbwegs gut aus ...
Sorry, aber das so was von besch... aus! Kenne da eine Umsetzung in H0 bei der ein Fluß zweigleisig mit Einzelbrücken und versetzten Pfeilern überbrückt wird. Dazu gab es auch die Aussage, daß diese Bauweise von Wasserschifffahrtsamt gar nicht zugelassen würde, was nachvollziehbar ist. Ob's an Land durchgehen würde? IMHO eher nicht.

Diese Form von Brücke sagt mir ja auch sehr zu. Deswegen hatte ich mir das entsprechende Modell bei Lütke bestellt. Morgen geht's zurück, die Qualität ist mir zu schlecht.
Das ist kein Spritzguss, sondern gefräst. Überall sind Fräsreste und Kratzer vom Fräser und man soll die Teile noch entgraten. Grundsätzlich ist das bei einem Kunststoff-Bausatz in Ordnung, aber nicht in der Menge. Pro 'Dreieck' an den Hauptträgern 3 Gratreste, plus oben und unten. Da sind das nur für die beiden Hauptträger schon an die 120 Gratreste, die es abzufeilen heißt.

... Überall sind Fräsreste und Kratzer vom Fräser und man soll die Teile noch entgraten. Grundsätzlich ist das bei einem Kunststoff-Bausatz in Ordnung, aber nicht in der Menge. Pro 'Dreieck' an den Hauptträgern 3 Gratreste, plus oben und unten.
Bei dem Preis für die Brücken geht das mit den unzähligen Gratresten schon mal gar nicht. Eigentlich ein ziemlich bedauerlicher Zustand. Der Hersteller präsentiert die Brücken schmuck und schick für ein leicht höher begründetes Preissegment auf ner Messe, und liefert dann beim Versand der Bausätze solch eine miese Qualität aus.

Ich wollte mir die Brücken eigentlich dort auch demnächst kaufen. Nach deinem Hinweis hab ich die letzten 20 Minuten im INet mal gezielt gesucht, und bin leider gleich mehrfach fündig geworden. Du bist mittlerweile nicht mehr der Einzige, der die schlechte Qualität und die Gratreste bemängelt.

Danke noch mal für deinen Hinweis.

Gruß
Uwe

Da sind das nur für die beiden Hauptträger schon an die 120 Gratreste, die es abzufeilen heißt.
Nix feilen - mit dem Fingernagel abziehen! Das ist bloß Plaste, das wehrt sich nicht!
Ist freilich keine Entschuldigung für den Hersteller, stumpfe Fräser nicht rechtzeitig zu ersetzen. Entgraten gehört nämlich zum Arbeitsgang!
Eine Alternative wäre Feinstrahlen mit Glasperlen. Kostet nicht die Welt...

Hallo Groeschi, vielleicht gefällt Dir diese. Spannweite 80cm, 2-gleisig und bestimmt für elt. Betrieb geeignet. Entstanden aus 2 Bausätzen von "Noch" mit einigen Ergänzungsteilen.

Anhänge

• Brückeges.jpg
    Brückeges.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 296
Jo Freunde, vielen Dank für die ganzen Anregungen.
Ich werde jetzt mal schauen was geht. Die Hack-Brüken kann ich mir schon ganz gut vorstellen.

Also wenn ich mir die Hack-Brücken so anschaue, dann sehen die aus, wie einfachst ein paar Messingprofilen zusammen gelötet.
Wo gehört denn bei diesen Brücken das Gleis drauf?
Auch passen die verwendeten Profile nicht mal ansatzweise für die Aufgabe, die sie bei einer Brücken übernehmen sollen.

Da sind meiner Meinung selbst die alten Zeukekonstruktionen, die Tillig heute noch verkauft, vorbildlicher.

Gröschi, ich hatte gehofft, in Deinem Thread endlich eine Anregung zu finden, die ich für meine Anlage benötige - eine zweigleisige Brücke.
Aber es scheint tatsächlich nichts in der Richtung außer Lüdtke zu geben.
Ich habe übrigens auch eine von Lüdtke und bis zufrieden. Meiner Meinung wesentlich realistischer als die Hack-Blechbrücken.
An Loks und Wagen werden Lampen, Puffer und Leitungen etc. gesupert - solche Loks pasen doch nicht auf eine Hach-Brücke.

Ich habe meine noch nicht verbaut, sie ist aber fest eingeplant und soll auch Oberleitung bekommen.
Mir persönlich gefällt das filigrane der Brücke und ich brauch auch keine so bullig Brücke, da im Hintergrund noch Landschaft zu sehen sein soll.
Es muß letztendlich jeder für sich entscheiden, was er verarbeitet und als geeignet für seine Moba verwendet.
Ich mache allerhöchsten eine Empfehlung, wenn einer nach solch einer Entscheidungshilfe benötigt, werde aber nie sagen, das mußt du nehmen, alles andere ist Schrott.

Schönes Wochenende.

...
Aber es scheint tatsächlich nichts in der Richtung außer Lüdtke zu geben.
...
Zu der selben Erkenntnis bin ich mittlerweile auch schon gelangt. Egal ob die Brücken nun aufwändig nachzuarbeitende Grat- oder Fräsreste haben, ich hab bei Brücken über 35cm in TT außer den Hack-Brücken keine weiteren Alternativen gefunden. Scheint wohl definitv so, dass luetke modellbau hier als Einziger diese Marktlücke bedient.

Meine Anlagenplanung (Gleisbild, Geländeaufbau) befindet sich mittlerweile in der Endphase (im Herbst werde ich den Bau beginnen), und ich stehe jetzt auch vor einem Entscheidungs-Problem. Ich muss im mittleren Segment einer eingleisigen Brücke 40cm ohne Zwischenpfeiler überspannen. Eine Fischbauch oder Unterzugbrücke scheidet aus. Es kommen nur Bogen- oder Kastenbrücke in Frage. Die Brücke selbst sollte der Optik wegen nicht höher als 7,5cm sein.

Das Ergebnis meiner Recherchen, über alle restlichen bekannten Anbieter hinweg, lautet für die Spur-TT für meine Anforderung gleich Null. Die Hack-Brücken aus Metall waren mit rund 12cm viel zu hoch, und die Qualität stimmt auch nicht immer. Hab sie mir beim Händler vor Ort genau angesehen. Der ist mit den Brücken auch nicht so recht glücklich, hat sie aber im Sortiment eben weil's in TT keine Alternativen gibt.

Letztendlich blieb da tatsächlich nur noch luetke übrig. Also werd ich wohl in den sauren Apfel einer ggf. aufwändigen Nachbearbeitung beißen müssen.

Gruß
Uwe

Nix für ungut,
einige vertreten ja auch dieselbe Meinung, aber solche Blechdinger hat man schon 1935 bei Trix, Märklin u.a. in ähnlicher Qualität gefertigt. Die sind echt nicht mehr zeitgemäß!

Zurück
Oben