• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Servus,

hat sich schon mal jemand mit der Zugkraft beschäftigt (z.B. durch provisorisch angehängte Wagen mit ähnlichem Gewicht und Rollwiderstand)? Kann man einen 8-teiligen ICE3 mit EINEM Antriebs-Bistro betreiben (angenommen: 2% Steigung, Rmin= 353mm)?

Gruß - Bernhard
 
Der Bistrowagen wiegt 243 g. Bei vier angetriebenen Achsen (2 davon mit Haftreifen) zieht der schon etwas weg. Piko will ja auch die Ergänzungs-Wagen verkaufen ...

Andi
 
...Andererseits, wieviel besser sollte der "richtige" ICE 3 denn noch werden? Ok. Ein besserer Stromabnehmer, aber sonst? Ich sehe da nicht viel, was man hätte besser machen können und sollen...
Nuja... da wären zum Beispiel noch unterschiedliche Drehgestellblenden zu ergänzen. Die anderen Details liegen zum Beipiel in höherwertigen Innereien. Fünfpoler oder gar sieben bzw. neunpolige Glockenankermotore.

Ist schon seltsam, die Masse hat sich lobend geäußert und einige wenige haben einige Mängel gefunden. Seltsamerweise bekommen diese dafür Prügel.
Ein Gehäuse das sich nicht so intuitiv öffnen lässt wie man es gewohnt ist, ist nunmal kein Mangel sondern erfordert schlichtweg das Nutzen der Beule auf dem Hals ;)
Der Grat war schludrige Arbeit des Herstellers in Fernost.
 
Wat wieviel Grad ?

Sagt mal biTTe langsam G R A T mit T wie tillich am Ende ! :wiejetzt:

Zitat: "...ein bei Trenn- oder Formverfahren entstehender scharfkantig hervorstehenden Rand eines Werkstückes".

http://de.wikipedia.org/wiki/Grat
 
Nuja... da wären zum Beispiel noch unterschiedliche Drehgestellblenden zu ergänzen. Die anderen Details liegen zum Beipiel in höherwertigen Innereien. Fünfpoler oder gar sieben bzw. neunpolige Glockenankermotore.

...bei einem 100,- Euro Modell? Nicht wirklich, wie ich finde. Ansonsten stimme ich Dir zu E-Fan.

Ich finde das Teil gut und man sollte mal auch objektiv mit Tilligs ICE vergleichen.
Als Vergleichspunkte würde ich unter anderem wählen:

Kupplungen zwischen den Wagen, elektrische Ausrüstung in Hinblick auf Digitalisierung (kein Funktionsdecoder notwendig, optionale Drähte für Lautsprecher im anderen Wagen als Decoder dank nicht belegter Stecker möglich); Führerstandeinrichtung; Wagenabstand - hier meine ich den Abstand nach Entfernen der Schürzen wie beim Vorbild des aktuellen ICE1.
Es gibt mehr und auch Pluspunkte für Tillig. Aber das Tillig für den geforderten Preis bisher keine aktuelle Bedruckungsvariante gebracht hat, empfinde ich als *** selbst zensiert.

Was das Gehäuseabnehmen betrifft, so finde ich das nicht schlimmer als bei der 110.
Na ja und mehr als einmal schaue ich pro Woche nicht in meine Modelle...

Geiles Teil was Piko uns da geliefert hat.
 
Die unterschiedlichen Blenden bezog ich ja auf eine höherwertigere Ausführung. Beim Piko-ICE3 findet man zugunsten des Preises nur einen Blendentyp am ganzen Zug.
Beim geforderten Preis geht das für mich absolut in Ordnung! (mal davon abgesehen das ich außer dem ab-und-zu-im-Vorbild-sitzen-und-sich-fahren-lassen kein Interesse an dem Modell habe weil's nicht meinem Sammlungsschema entspricht)
 
@E-Fan:
Aber gekauft hast Du ihn Dir trotzdem, oder?

Ein Gehäuse das sich nicht so intuitiv öffnen lässt wie man es gewohnt ist, ist nunmal kein Mangel sondern erfordert schlichtweg das Nutzen der Beule auf dem Hals ;)
Aus meinen Beiträgen dürfte es zwar schon eindeutig hervorgegangen sein, aber ich schreibe es gern noch einmal: Das Problem ist der Kraftaufwand, der notwendig ist, um das Gehäuse abzuziehen. Diese Kraft musst Du aufbringen, während Du vier unüberlegt positionierte Rastnasen aus den dafür vorgesehenen Aussparungen hebelst, und das zusammen geht eben kaum, ohne mehr oder weniger starke Spuren zu hinterlassen. Der Hersteller selbst sieht das übrigens anders als seine vehementen Verteidiger hier im Board: "Was das Öffnen des Bistrowagens betrifft, müssen wir uns wirklich etwas einfallen lassen." (Zitat aus der Antwortmail auf meine Anfrage vom Samstag)

Was das Gehäuseabnehmen betrifft, so finde ich das nicht schlimmer als bei der 110.
Nach meiner Erfahrung doch. Um das Gehäuse für die 110 zu öffnen, brauche ich keine 30 Sekunden. Selbst mit dem Einlöten einer Buchsenleiste ging das Digitalisieren immer noch schneller als beim ICE. Aber vielleicht lassen sich andere Bistrowagen ja deutlich leichter öffnen als meiner.

Andi
 
Hilft evtl. ein Tropfen Fett an die Clipse, wirkt natürlich erst beim 2. mal.
 
@stolli:
Könnte helfen, ja. Ich habe bei meinem Gehäuse die Rastnasen etwas flacher gefeilt. Die Schürzen und das Gehäuse werden ja ohnehin noch durch Schrauben gehalten.

Andi
 
Ich hab hier nur mal kurz überflogen. Aber zum Thema Rastnasen - ich schneide mir immer ein paar Streifen aus dünnem PVC (0,5mm dick) und schiebe sie unter die Nasen. Dann hab ich beide Hände frei zum ziehen. Die Tillig E42 ist da auch so ein Kandidat für doof zu öffnen.
 
@Grischan:
So ähnlich mache ich das normalerweise auch. Da aber das Gehäuse beim ICE bündig mit den Bodenverkleidungen abschließt, müsste man es schon sehr weit spreizen, um überhaupt Platz zum Dazwischenschieben zu haben. So weit bekommt man die Seitenwände 4 mm neben den Stirnseiten aber nicht mehr aufgebogen - genau dort sitzen leider die Rastnasen.

Beim Holzroller habe ich die Leitern steckbar gelassen. Vor dem Öffnen werden sie entfernt. Das Innenleben rutscht dann je nach Modell mehr oder weniger leicht aus dem Gehäuse.

Andi
 
...Aber gekauft hast Du ihn Dir trotzdem, oder?...

Nö - mein Dukatenscheißer hat chronische Verstopfung und ich hab bis auf einige Ausnahmen (ganz wenig mintgrünes Zeugs und zwei 232er im DR-Kleid) kein Epoche V Material zu hause.
Dafür hab ich mir aber letzte Woche nach JAHREN des Wartens endlich nen AT533/AT534a/AT534b (3-tlg. Wittfeld Akkutriebwagen von Rothe) ladenneu für knapp 2,4 Piko-ICE zugelegt der in Neustadt/Dosse mit Glück noch für 3 ICE3 zu haben ist und an sich ganz gut fährt aber freilich auch seine Macken hat(te).
Der stand seit rund vier Jahren in der Potsdamer Jägerstaße rum und der Händler war froh die Hütte endlich losgeworden zu sein.
Kleinbahn ich komme! :bruell:
 
hi,

hier dreht jetzt auch ein ICE seine Runden auf dem Tisch :), obwohl ich mich ja eher als Teppichbahner bezeichne (aber auch ich werde nicht jünger).

Zwei Fragen habe ich allerdings:

1. Gibt es auch Bettungsgleiskurven mit größerem Radius? Denn beim ICE sieht es schon etwas komisch aus, wenn der "geschlossene" Zug plötzlich so sehr auseinander geht.

2. Wie empfindlich schätzt ihr die Kupplungen gegen häufiges stecken ein? Sollte ich mir was überlegen den ganzen Zug im Schrank zu verstauen, oder kann ich die "beliebig oft" zusammenstecken und wieder trennen?

Heiko.
 
@hggerdd:
Der größte Bettungsgleisradius liegt momentan bei 353 mm. Die Kupplungen wurden weiter oben als problematisch beschrieben. Meine machen bisher trotz häufigeren Trennens und wieder Zusammensteckens keine Probleme.

Andi
 
Hallo

Ich hab meinen ICE3 auch bekommen.
Und die erste Probefahrt hat er als richiger Wendezug gemacht !
Ich habe einfach die Stromabnahme in Fahrtrichtung links ausgebaut und in den Endwagen ohne Stromaufnahme eingebaut.
Dann musste ich noch am Bistro das schwarze Kabel auf an der zweiten Kupplung anschliessen und voila, der Zug macht das was er soll.
Hätte Piko auch gleich selber machen können.
Ich hab lediglich etwas schwarzes kabel für den Bistro benötigt.

http://cyberrailer.de/Umbauten/ICE3/ICE3-2b.jpg

Achso, ich weiss zwar nicht, was ihr gemacht habt, aber ich hab bei allen Wagen die Gehäuse alleine mit meinen Fingern ab bekommen !
Zugegeben, der Motorwagen war etwas widerspenstig.


Mario
 

Anhänge

  • ICE3-1.JPG
    ICE3-1.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 232
  • ICE3-2.jpg
    ICE3-2.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 238
...
Boarrhhh, Gleichstand bei der Umfrage, je 221 Stimmen! Wenn das nicht genug Potential für Piko ist...

Ich verfolge das ICE3-Thema als Ep.IV-Bahner ja nur so nebenbei und bin überhaupt nicht neidisch auf dieses Modell zu diesem Preis (war jetzt gelogen), aber die Umfrage schlägt wieder in Richtung der Dampfbahner aus.

Gruß Jörg
 
Achso, ich weiss zwar nicht, was ihr gemacht habt, aber ich hab bei allen Wagen die Gehäuse alleine mit meinen Fingern ab bekommen !
Zugegeben, der Motorwagen war etwas widerspenstig.
Das Gehäuse vom Steuerkopf ging bei mir auch so runter. Freu Dich, dass der Bistrowagen bei Dir weniger Probleme macht.

Andi
 
Also
Meiner traf heute auch hier ein, und klar, er mußte gleich mal auf dem Testkreis seine Runden drehen. Ist so ein startset von Tillig mit Bettungsgleis.
Laufen tut er sehr gut, die Anfahrspannung liegt niedriger als bei meinen beiden neuen Tillig-Loks (101 und 218), allerdings zieht er dann auch schon deutlich schneller los. top-speed ist recht hoch, passend für einen ICE.
Die Kupplungen machen auf mich einen recht wackligen Eindruck, beim zusammenstecken ist ein wenig Überblick erforderlich. Gleich beim allerersten Versuch schnappte mir bei einem "Weibchen" der obere Deckel weg, macht sich aber nicht bemerkbar. An einer Kupplung ist wohl auch ein Grat drann, denn diese schließt nicht ganz bündig und in einer Richtung hebt es hier und da eine Achse bei Einfahrt in die Kurve aus. (Immer beim gleichen Waggon, aber wie gesagt, nicht immer)
Das Gehäuse selbst sieht recht ordentlich aus, sogar eine Inneneinrichtung ist vorhanden.
Hier und da sind die Spalten an zusammengesetzten Teilen sichtbar.
Ob die Bedruckung jetzt scharf und lesbar ist, entzieht sich meiner kenntnis, da ich nicht mit der Lupe drübergegangen bin.
Was die schwer drehenden Achsen angeht. Nun, soweit ich das sehen und beurteilen konnte, liegt das an den Drehgestellblenden. Da das Spurmaaß paßt, die Blenden dennoch teilweise an den Radscheiben anliegen, sind diese wohl ein klein wenig zu dicht an den Radscheiben. Ich denke aber, das ist bei kurzen Einheiten kein Thema, da der Motorwagen so schwer ist, das er diesen leicht erhöhten Rollwiderstand wohl ohne Probleme bewältig. Der Rest wird sich schon "einschleifen" :D
Dennoch, trotz der kleinen Niglichkeiten muß ich sagen, als 4-teiler für rund 100 euro ist er sein Geld absolut wert und für die Modellbahner eine Bereicherung.
Stephan
 
Da ich ja eh bald geburtstag hab, hab ich ihn mir einfach gegönnt.
die kupplungen sind etwas friemelig. aber ansonst schnurrte er auf meiner rohbauanlage wie eine katze.
nö, ich habs bislang nicht bereut 109 euronen investiert zu haben.
 
Zurück
Oben