• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ICE 3 von PIKO 2007

Weiß- oder Dampfwurst? ;D


  • Umfrageteilnehmer
    518
Mein ICE durchläuft selbst den kleinsten Modellgleisradius problemlos.
Ich finde das Gemecker schlimm. Die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden und es gibt ja keinen Kaufzwang. Ich halte den ICE für eine Bereicherung, wo bekommt man schon für 100 Euro einen kompletten Zug ????
 
Am meisten Spaß macht es doch sich über Modelle aufzuregen, die man weder besitzt/noch besitzen will? ;)
Das auch ein hoher Preis nicht vor Mängeln, seien sie Resultat eines (im Detail) verfehlten Konzeptes oder einer gewissen Serienstreuung, schützt, haben bisher fast alle Hersteller angetreten.
Rastverbindungen sind nun mal nur montage-, nicht demontagefreundlich. Es soll aber auch hochpreisige Loks geben, bei den der Konstrukteur die Wiederöffnung schlicht nicht vorgesehen hat.
Das Preis-/Leistungsverhltnis des ICE kann und will ich nicht beurteilen, siehe oben.
 
Ich finde das Gemecker schlimm. Die Ansprüche und Geschmäcker sind verschieden und es gibt ja keinen Kaufzwang. Ich halte den ICE für eine Bereicherung, wo bekommt man schon für 100 Euro einen kompletten Zug ????



Na also das kann ich nur unterstreichen!
Was wollt Ihr denn eigentlich?
Zu DDR Zeiten wäre es eine Sensation gewesen und alle hätten sich vor Freude von der Teppichkante fallen lassen.
Heute wird über ein nettes doch recht preiswertes Modell gemeckert. Okay es soll jeder seine Meinung schreiben, aber bitte denkt mal an die TT Bahner die einfach einen modernen Zug fahren lassen wollen ohne gleich in finanzielle Probleme zu kommen.
Da schaut Euch mal die Produkte an, die über 300 EUR kosten und wo der Kundendienst eine Katastrophe ist. Will hier keinen Namen nennen. Die mich kennen, wissen schon wer gemeint ist.
Ich kenne allein einen Modellbahner, der für seinen Sohn diesen doch recht preiswerten Zug für das Weihnachtsfest kaufen will. Und somit versucht den Sohn auf TT umzustimmen. Ist das nicht echt super?
:biene:

Und nun für alle einen schönen Sonntag!
 
Ich habe noch nicht verstanden, welchen Grat Ihr meint und wo man feilen muß. Würde sich bitte jemand die Mühe machen, mal ein Bildchen einzustellen?

Auch für die Bestellnummer des passenden "Ersatzteil"-Stromabnehmers wäre ich dankbar.

Besten Dank und einen schönen Sonntag
Hans-Jürgen
 
Na also das kann ich nur unterstreichen!
Was wollt Ihr denn eigentlich?
Zu DDR Zeiten wäre es eine Sensation gewesen und alle hätten sich vor Freude von der Teppichkante fallen lassen.

Na und wenn das erst eine DDR-Entwicklung in 1:1 gewesen wäre...

Aber ich glaub es steht in den Boardregeln, daß zuallererst alle Mängel gesucht und gefunden werden, danach kommt das Zerreissen, Zerschmeißen, Zerrupfen, Zersetzen & Zerfetzen, das Zerfleischen...nicht zu vergessen. :wech: Man ist auf dem guten Wege...:wiejetzt:

Und auch das wird den Doktor mit der großen runden Brille nicht interessieren...
 
Komisch, woanders bist du der Meinung das 55,- Euro für einen Bausatz gerechtfertigt sind und hier regst du dich über ein vierteiligen 100,- Euro Triebzug (mit Motor und Lackierung und Bedruckung usw.) auf? Und zu allem Überfluss du kaufts sicher nicht mal einen weil er nicht in deine Epoche passt.

Da wird über Rastnasen geschimpft...

Was wollt ihr eigentlich? :gruebel:
Lieber Henry,
zuallererst: ich habe mich nicht aufgeregt,
dass hätten die begeisterten Fans des Modells sicher schneller geahndet als Du. Die haben mich aber offensichtlich verstanden...
Ich habe schließlich nur versucht zu erklären, daß mit einem begrenzten Budget auch nur eine begrenzte Qualität erreichbar ist und das diese Grenzen vom Hersteller festgelegt werden, nicht vom Kunden. Das harmoniert übrigens prima mit meiner Aussage zu dem Bausatz von Herrn Kruschel, der in der Qualität wie auch im Verhältnis zwischen Preis und Leistung auf dem Bausatzmarkt seinesgleichen sucht. Du kannst ja mal versuchen einen vorzustellen, der zum gleichen Preis aus mehr Teilen besteht und mit einem höheren Vorfertigungsgrad oder einem besseren Resultat aufwarten kann.

Falls Du einen findest :auslach:

Und JA,
ich werde mir wegen falscher Epoche keinen zulegen, eine Meinung dazu darf ich doch aber trotzdem haben, oder etwa nicht? Immerhin gestehe ich Dir dieses Recht auch zu, ohne wissen zu wollen, ob Du einen kaufen wirst. Soviel ich weiß, hält Dich Desinteresse am eigentlichen Modell auch nicht gerade davon ab, Deinen Senf dazuzugeben, ganz besonders, wenn Du ein bißchen stänkern kannst...
 
Auch ich würde mich über ein Bildchen freuen ! Meinen ICE hebt es nämlich in einer Gegenkurve ( beide Radien 353 mm ) im Bereich der Kupplung zwischen vorletzten und letzten Wagen soweit aus, das er entgleist ! Ansonsten nimmt er alle Weichen und Radien ( auch 287 mm ) problemlos und fährt super.
 
@Daemon:
Ehrliche Meinung? Finger von vermeintlich günstigen Hobby-Modellen lassen und etwas kaufen, wo sich der Konstrukteur was bei gedacht hat...

Solch einen Spruch empfinde ich ehrlich gesagt als rotzfrech. :braue: Von Weitsicht zeugt er jedenfalls nicht. Meinste etwa die haben nur auf den Knopf gedrückt und dann purzelten die Modelle aus dem Drucker?

...Hobby hin oder her: auch ein ICE3 für 110 € muss um die Kurve fahren und sich zum Digitalisieren öffnen lassen können

Der Wagen lässt sich doch öffnen - aber eben anders als man es gewohnt ist und der Grad ist schlichtweg Chinaqualität. Was Konstruktive Lösungen angeht muss man für den Preis eben auch Umstände in kauf nehmen.
Du glaubst doch nicht ernsthaft das man in Sonneberg jeden Zug nochmal aus der Packung nimmt und auf die Fertigung bis in kleine Details achtet.
Wozu wird der Hersteller im fernen Osten wohl seine eigene Qualitätssicherung haben? Das die nicht immer zufriedenstellend funktioniert haben auch andere schon bewiesen (siehe Mattel)

Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll weil ich es nicht verstehe das an einem HOBBYmodell rumgemault wird weil man dieses und jenes hätte besser machen können. Er ist und bleibt eben ein Hobbyprodukt und hat dementsprechend hier und da mal kleine Macken die sich aber bisher ohne größeren Aufwand abstellen ließen.
 
@Leichti & Stardampf,
Wie soll man bei solchen Kommentaren noch Ruhig bleiben?
Na, das sollte doch nicht so schwierig sein:
Dieses Board hat ca 3000 User und damit wohl auch mehr als nur 100 verschiedene Meinungen.
1 oder 2 Dutzend User hier können einfach nicht ohne Modellbahn, sie ist deren Lebensinhalt, sie identifizieren sich mit ihr oder dem Hersteller oder dem Herstellernamen oder sonstwas. Übt man Kritik an einem Hersteller, so fühlen sie sich gleich persönlich angegriffen und kontern.:auslach: Der eine lernt es eher, der andere erst später, mancher wohl nie.:wiejetzt:
Modellbahn ist und bleibt ein Hobby (für den Verbraucher) und so sollte man es auch ansehen. Belächel einfach die, die mit absoluter Verbissenheit und Intoleranz ihre Meinung als die einzig wahre erachten, sie können halt nicht anders.:fasziniert:
Sicherlich ist es schwer, den goldenen MiTTelweg zu finden, zwischen dem Darlegen der eigenen Meinung und der Ausfechtung eines Glaubenskrieges. Daher kann ich dir nur empfehlen, im Zweifelsfall etwas zurücklehnen, einen guten Kaffee oder ein Bierchen geniesen und mal die anderen diese Kriege ausfechten zu lassen. DAS hilft der eigenen Ruhe ganz bestimmt :D
Irgendwann werden die Jungs dann schon einsehen, das alles nichts hilft und das sachliche Miteinander dienlicher und förderlicher ist als jeder noch so heftige Glaubenskrieg.

Und nun lasst endlich mal das ewige rummeckern. Ich dachte immer, wir sind hier in einem vernünftigen Erfahrungsaustausch.

Gruß Klaus
Bis auf wenige überzogene Kommentare kann ich hier einen sehr guten, sachlichen Erfahrungsaustausch lesen.
Es wird ein Grat angesprochen, der bei der Kurvenfahrt Probleme verursacht, der aber offenbar nicht an jedem Modell vorhanden ist.
Es wird über das schwierige Gehäuse-Öffnen gesprochen und auch die Möglichkeit aufgezeigt, wie es geht. (Für die, die ihn digitalisieren wollen)
Insofern erfüllt das Board doch seinen zweck, es hilft denen, die Probleme haben durch die Kommentare und Erklärungen derer, die diese Probleme erkannt und behoben haben.
Stephan
 
Ich weiß nicht ob ich lachen oder heulen soll weil ich es nicht verstehe das an einem HOBBYmodell rumgemault wird weil man dieses und jenes hätte besser machen können. Er ist und bleibt eben ein Hobbyprodukt und hat dementsprechend hier und da mal kleine Macken die sich aber bisher ohne größeren Aufwand abstellen ließen.

...ne, dass weiß ich auch nicht. Die Crux an der Geschicht ist aber, dass nach so einem Hobbymodell, sicher kein höherwertiges Modell als ICE 3 mehr kommen wird.

Von daher weiß ich nicht so recht, ob diese Hobbymodelle unserer Spur gut tun.
 
Die Bedenken halte ich durchaus für gerechtfertigt. Andererseits, wieviel besser sollte der "richtige" ICE 3 denn noch werden? Ok. Ein besserer Stromabnehmer, aber sonst? Ich sehe da nicht viel, was man hätte besser machen können und sollen.
Insofern finde ich es besser die Hobbymodelle zu bringen, die für einen viel größeren Preis finanzierbar sind und von den "Profis" dann noch gepimpt werden können. Als umgekehrt. Da vergreift sich dann keiner dran, aber es kann sich auch kaum einer leisten.
Viel größer stimmen mich die Bedenken mit dem Y-Wagen-Projekt. Dort sollte man wirklich sehen, dass man hier keine Zukunft verbaut. ...

Gruß ebahner
 
Wer das Original mal in vollem Aufbau sehen will kann hier:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=d...pn=0.001339,0.003567&t=k&z=19&iwloc=addr&om=1

einen in München Hauptbahnhof sehen (über den Wagen mit rotem Dach). Da kann man erahnen wie schön er mal aussehen wird wenn er komplett auf der Anlage steht und wie er gereiht werden muss.

Einpaar Gleise weiter oben steht ein 7-teiliger ICE T, schöner Vergleich. Einen ICE TD einpaar Gleise weiter unten hätte ich aber auch schön gefunden.

Stofffuchs
 
Es wird ein Grat angesprochen, der bei der Kurvenfahrt Probleme verursacht, der aber offenbar nicht an jedem Modell vorhanden ist.
Es wird über das schwierige Gehäuse-Öffnen gesprochen und auch die Möglichkeit aufgezeigt, wie es geht.Stephan

Da geh ich mit Leichtmetall konform.
Es fehlte nur das "Schmieren" der Achsen, wobei es noch abzuwarten gilt ob es wirklich sinnvoll und nicht nur prophylaktisch ist. Was das Öffnen des Gehäuses angeht scheint es doch etwas schwierig, wobei die Einschätzung dessen sehr stark von den feinmotorischen Fähigkeiten des Besitzers abhängt.
Alles in Allem scheint das Modell doch gelungen und brauchbar zu sein. Ich äußere mich wieder wenn ich ihn in der Hand habe. Dauert eben hier im Nicht-TT-Land etwas länger :-(

flic
 
...ne, dass weiß ich auch nicht. Die Crux an der Geschicht ist aber, dass nach so einem Hobbymodell, sicher kein höherwertiges Modell als ICE 3 mehr kommen wird.

Von daher weiß ich nicht so recht, ob diese Hobbymodelle unserer Spur gut tun.


Ein weiterer ICE III ist ja wohl 100%ig ausgeschlossen.

Nun laßt Piko doch erstmal verkaufen. Oder geht der Kleinkrieg Pro-und-contra-Hobbymodelle etwa weiter?:romeo:

Das ändert aber nichts an der Realität und die ist real.:wiejetzt:
 
Meinst du wirklich, "Einsteiger" digitalisieren gleich von Anfang an?
Warum nicht? Der eine oder andere wird sicher mit dem Kühn ER 20 nicht nur in TT sondern auch digital eingestiegen sein. Und die digitalen Startpackungen von Tillig werden hin und wieder sicher auch von Einsteigern gekauft.

Selbstverständlich. Oder glaubst Du im Ernst, Du darfst Dir die zweifellos vorhandenen Unzulänglichkeiten an einem Billigmodell selbst aussuchen?
Die Kompromisse an den Preis macht letztendlich der Hersteller, der potentielle Kunde kann diese dann akzeptieren oder auch nicht...
Wer das nicht kann, wird eben nicht kaufen.
Wenn laut Anleitung Wartungsarbeiten oder ein Decodereinbau vorgesehen sind, kann ich eigentlich davon ausgehen, dass sich das Modell problemlos öffnen lässt. Dass das nicht geht, konnte ich vor dem Kauf nicht wissen, sonst hätte ich evtl. anders entschieden. Das Argument "kein Kaufzwang" greift also wie so oft nicht. Aber klar, man kann natürlich auch darauf bestehen, das Teil im Laden probehalber zu öffnen. Bei meinem ICE wäre das ohne Spuren zu hinterlassen nicht möglich gewesen, das wird also kaum ein Händler zulassen.
Abgesehen davon finde ich den Taurus deutlich unproblematischer. Es geht also durchaus ...

Wenn man etwas trotz Anleitung nicht kann, sollte man es den Fachman machen lassen.
Du wirst doch wohl nicht an meinen bastlerischen Fähigkeiten zweifeln? ;) Ich behaupte, zumindest an meinem Exemplar wären auch viele Fachmänner verzweifelt. Ich musste gestern Abend öfter an die verzweifelten Versuche einiger denken, den Workshop-Holzroller nach dem Aufklipsen des Gehäuses wieder zu öffnen. Die hatten es meistens aber wenigstens selbst verbockt.

Solch einen Spruch empfinde ich ehrlich gesagt als rotzfrech. Von Weitsicht zeugt er jedenfalls nicht. Meinste etwa die haben nur auf den Knopf gedrückt und dann purzelten die Modelle aus dem Drucker?
Die Einschätzung "rotzfrech" teile ich nicht, ich würde eher "hart aber gerecht" sagen. Man hätte die Rastnasen einfach nur über den Drehgestellen platzieren und die Dimensionen des Innenlebens so wählen müssen, dass das Gehäuse leicht über den Rahmen rutscht - immerhin wird es ja auch noch von zwei Schrauben gehalten. Das wäre dann sogar weitsichtig gewesen.
Hört doch mal auf, aller Welt einzureden, dass solche Maßnahmen den Preis auch nur um einen Cent erhöht hätten.

Und nun seht mir bitte abschließend meinen gestrigen Frust etwas nach, heute nehme ich die Sache schon wieder gelassener. Es ist halt nur ärgerlich, da vermeidbar.

Andi
 
Ok, zugegeben, ich habe noch keinen ICE3 in der Hand gahabt, aber schwerer als bei Tilligs mWagen wird es wohl kaum sein, auch bei Kühns Bügelfalte habe ich mehere Anläufe gebraucht.

Gut, es mag sein, dass ich zu dusselig dazu bin, aber selbst wenn es so sein sollte, man kann doch kein Modell danach beurteilen, wie einfach es zu öffnen ist , in erster Linie MÜSSEN doch die Umsetzung und die Fahreigenschaften stehen !?

Ich habe das Gefühl, dass hier auf Krampf versucht wird, Fehler an Pikos Arbeit zu finden. Und wenn keine offensichtlichen Fehler zu finden sind, werden eben, für viele Modellbahner, unrelevante Dinge herbeigezogen.

Ich hoffe, ich werde auch bald Pikos Werk in den Händen halten können, dann werde ich mich an der Umsetzung erfreuen und das gute Stück unter die Oberleitung stellen und los geht´s.

Fazit : schade, dass hier auf einem Modell rumgehackt wird, was in TT LÄNGST überfällig gewesen ist und nun endlich von einen Hersteller gebracht wurde, der erst sein 3.!!! ( abgesehen von Farbvarianten ) Modell in unserer Spurgröße bringt.

Piko hat in HO gezeigt, dass man selbst gegen Märklin gewinnen kann, und wird von einigen TTlern so in den Dreck gezogen. Das haben die Macher nicht verdient.

Auch wenn ich mir jetzt wieder den Unmit der Dampflokfraktion auf den Hals hätze, mann stelle sich dieses Szenario bei einer 55er vor, da würde bei dem Preis keiner von irgendwelchen, auf den ersten Blick völlig irrelevanten Rastnasen sprechen.

Von mir ein fettes DANKE SCHÖN für dieses Modell.
Und ich ( ! ) hoffe, dass auch weiterhin vieles für unsere Spur aus Sonneberg kommt.

die ehrliche Meinung von ... sebastian
 
@sebastianB:
Dann haben wir uns missverstanden. Es gibt auch aus meiner Sicht jede Menge Positives über den ICE zu sagen - Fahreigenschaften, Lackierung, Bedruckung. Für all das ist der Preis nicht nur angemessen, sondern sehr günstig. Wenn man sich aber nun mal für digital entschieden hat, muss ein Decoder rein und die Kiste zwangsläufig auf. Wenn das nicht geht - und so langsam glaube ich bei meinem wirklich an einen Einzelfall - ist das ein k.o.-Kriterium. Wie gesagt, es hat richtig Kraft gekostet, das Gehäuse abzuziehen, selbst als die Rastnasen schon weit über die Aussparungen hinweg waren.

Andi
 
...ne, dass weiß ich auch nicht. Die Crux an der Geschicht ist aber, dass nach so einem Hobbymodell, sicher kein höherwertiges Modell als ICE 3 mehr kommen wird.

Von daher weiß ich nicht so recht, ob diese Hobbymodelle unserer Spur gut tun.

Na, wer hätte den den ICE 3 sonst bringen sollen? Tillig hat schon die 1 im Programm und wird diesem Modell nicht unbedingt das Wasser abgraben wollen mit dem 3er. Bei Kress wäre der ICE 3 für die breite Masse unbezahlbar geworden, Kühn hätte auch mehr als 200 Tacken nehmen müssen, wer also hätte ihn dann in "besserer Ausführung" bringen sollen?
Wir sollten froh sein, das ein solches, auf den Gleisen der DB hochaktuelles Fahrzeug zu einem wirklich günstigen Preis zu bekommen ist. Das zieht beim jungen (Spielbahner-)Nachwuchs wohl deutlich mehr, als ein hochdetaliertes 300 Euro-Modell.
So gesehen tun die Hobbymodelle unserer Spur schon gut, füllen sie doch Lücken, die sonst noch lange offen wären.
Stephan
 
Der Großteil sind doch Spielbahner, nicht wahr LM?

Ich sehe darin auch die Chance TT-Nachwuchs zu erfinden, schließlich hat man gg. die H0-Einstiegssets keine Chance.
 
Zurück
Oben