...die 4-Achsigen gefallen mir nicht...
Das ist Schade für dich.
Tilligs 4-achsige ist nach m.W. die einzige, die diesen Vorteil hat: der Rahmen ruht außermittig auf dem Drehgestell. Die führenden Achsen tragen dadurch einige Gramm mehr.
Das hat die 6-achsige leider nicht und auch keine Lok von Piko.
Um das zu kompensieren habe ich verschiedene Federn da rein konstruiert.
Bei Piko´s ihren hat mich gestört, das mich die Lichter anblinzeln, wenn sie den Berg hochgezottelt sind und auf der Ausrundung schlecht Kontakt bekommen.
Bei der 6-achsigen von Ti war auch der Kontakt lausig. Dazu kam noch, dass sie als Einzige Standardweichen spitz auf Abzweig einfach mittig nahm. Das allerdings mit Haftreifen, das nenne ich Wheely.
Da du von EW3 schreibst und ohne HR fährst, müsste es eigentlich auch so gehen. Vielleicht findest du noch was ganz primitives, z.B. ein Kabel mit zu wenig Spiel.
So eine Lok zerlegen und wieder montieren ist übrigens kein großes Ding.
Edit ist neugierig geworden: welche BR 118 ist denn die "unproblematische" und wie ist denn das Radsatzinnenmaß?