• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs neue Anlage

Nach etwas längerer Pause wieder etwas von meiner Seite. Nachdem ich die Gleisverlegung und verkabelung beim zweiten Schattenbahnhof abgeschlossen habe, konnte ich ihn nun unter dem ersten an den Gewindestangen aufhängen. Desweiteren habe ich mit einem Testzug eine kleine Probefahrt gemacht.
 

Anhänge

  • SBF0017.JPG
    SBF0017.JPG
    111,1 KB · Aufrufe: 701
  • SBF0018.JPG
    SBF0018.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 697
  • SBF0016.JPG
    SBF0016.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 787
  • SBF0019.JPG
    SBF0019.JPG
    132,5 KB · Aufrufe: 673
  • SBF0020.JPG
    SBF0020.JPG
    129 KB · Aufrufe: 701
Hallo, also Du weißt ganz offensichtlich was Du da machst!
Sieht ja wirklich sehr beeindruckend aus, diese Gleislängen!
Ich wünsche Dir weiterhin viel Spaß bei der "Arbeit"

Schönes WE an alle.


Gruß Torsten
 
Diese Baumarktfussbodenplatten mögen zwar billig sein,dafür um so schwerer schlecht zu bearbeiten,wie Löcher bohren,fräsen.
Gleise aufnageln mag ja schnell gehen,aber versuch mal eine Schwellenklammer mit Schräubchen einzudrehen.Entweder ist der Akku ruckzuck alle oder der Schraubenkopf rund.

Die Idee mit der Lichtschlange find ich wieder genial .:zustimm:

Du arbeitest mit Reedkontakten?

MFG
 
@ Rammsteinchen
Ich hatte mit dem Platten eigentlich keine Probleme. Es mussten ja an sich nur die Löcher für die Gewindestangen gebohrt werden.

Ja, ich arbeite mit Reedkontakten, sie werden später dafür sorgen, dass die Züge mittels Bremsgenerator auch auf ihren Gleisen stehen bleiben.
 
Stellpult und Weichenmatrix

Hallo TT-Freunde,
nach längerer Pause wieder was von mir. Nachdem ich die Schattenbahnhöfe fertig verkabelt hatte, habe ich ein Stellpult aus Holzplatten gebaut, indem die meisten Kabel zusammenlaufen werden und sich die Halterungen für die Feinsicherungen befinden. Weiterhin bin ich gerade dabei eine Matrix für die Steuerung der Weichenstraßen des 1. Schattenbahnhofs zu löten. Wenn diese fertig ist und werde ich mit einigen Zügen einen kleinen Probebetrieb auf den vorhanden Gleisen starten.
 

Anhänge

  • Stellpult001.JPG
    Stellpult001.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 718
  • Stellpult002.JPG
    Stellpult002.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 752
  • Weichenmatrix001.JPG
    Weichenmatrix001.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 752
  • Weichenmatrix002.JPG
    Weichenmatrix002.JPG
    105,3 KB · Aufrufe: 705
Hi,

Welch Aufwand! :fasziniert:
Selbst bin ich kein Fan von solchen Monsterhöhlen, wenn aber die Oberwelt im gesunden Verhältnis dazu steht.....

Es sind schon beeindruckende Bilder von der Unterwelt.
Sorry, wenn ich es überlesen haben sollte, gibt es auch einen Plan vom Gesamtkunstwerk?
 
Das sieht nach Lebenswerk aus! Sehr beeindruckend.
 
...und möchte hier keine Gleisplandiskussion rechten Anlagen

Einen Gleisplan werde ich noch anfügen,...

Der von oben drauf wär schon mal interessant.
Wie möchtest Du das Ganze steuern?
PS: Fährste digital? Dann würde ich da mit PC und digital steuern. Es sei denn , Du hast alles auf Halde und das dazu notwendige Know Hoff.
Ich hattes es mal für mich durchgerechnet und mich für digital steuern entschieden. Und das wird doch etwas kleiner ...
 
Das sieht nach Lebenswerk aus!

So schlimm ist es nun auch wieder nicht, die letzte Anlage war auch nicht viel kleiner und technisch eigentlich identisch.

Zur Steuerung:
Gefahren wird digital, geschaltet wird analog. In den Schattenbahnhöfen wird dies durch Bremsgenerator (LG100 von Lenz) und Fahrstraßenschaltung etwas vereinfacht. In den sichtbaren Bahnhöfen werde ich die Weichen und Signale über ein Gleisbildpult ansteuern. Eine Zugbeeinflussung durch die Signale ist wie bei der alten Anlage nicht vorgesehen. Es soll beim Fahrbetrieb ja schließlich nicht langweilig werden.

Der Gleisplan des Unterbaus ist eigentlich ganz simpel. Die Wendel bildet die Verbindung zwischen den Schattenbahnhöfen und der Anlage. Jeder Schattenbahnhof hat eine Wendeschleife sodass herunter fahrende Züge ins Gleis einfahren können und später wieder nach oben fahren können.
 
@ Mephistto
Computersteuerung ist mir zu aufwendig, die alte Anlage war ähnlich groß und es war auch kein Probhlem diese zu steuern.

@ moejoerg
Wie viel Meter Gleis es letztenendes werden, kann ich jetzt noch nicht sagen. Beide Schattenbahnhöfe und die wendel ergeben aber zusammen eine Gleislänge von ca. 200m.

@ spreepaul
Einen Plan gibt es, der ist jedoch in meinem Kopf. Ich werde ihn später noch zu Papier bringen.
 
Testbetrieb

Hallo TT-Bahner,
nachdem ich die Fahrstraßenschaltung für die beiden Schattenbahnhöfe fertiggestellt und das Digitalsystem angeschlossen habe, habe ich heute eine kleinen Probebetrieb gestartet. Mittels einer provisorischen Kehrschleife konnten ein paar Züge nun die ersten Runden drehen. Die Testfahrten verliefen ohne Entgleisungen oder andere Störungen. Auch die Geräuscheentwicklung in den Schattenbahnhöfen zeigte sich nicht so laut wie erwartet. Alles in allem ein zufriedenstellender Testbetrieb.
 

Anhänge

  • Test0001.JPG
    Test0001.JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 601
  • Test0002.JPG
    Test0002.JPG
    138,7 KB · Aufrufe: 614
  • Test0003.JPG
    Test0003.JPG
    124,3 KB · Aufrufe: 573
  • Test0004.JPG
    Test0004.JPG
    137,2 KB · Aufrufe: 594
  • Test0005.JPG
    Test0005.JPG
    120,8 KB · Aufrufe: 538
Hallo TT-Bahner,
hier noch weitere Bilder von Testfahrten in den Schattenbahnhöfen und in der Gleiswendel. Dabei stellte ich fest, dass sich die Geräuscheentwicklung in Grenzen hält. Und das Geräusch eines fahrenden Zuges hat außerdem was schönes. Lauftechnisch gibt bisher auch keine nennenswerten Probleme.
 

Anhänge

  • Test0019.JPG
    Test0019.JPG
    127,4 KB · Aufrufe: 531
  • Test0020.JPG
    Test0020.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 470
  • Test0021.JPG
    Test0021.JPG
    136,2 KB · Aufrufe: 467
  • Test0022.JPG
    Test0022.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 444
  • Test0023.JPG
    Test0023.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 485
Zurück
Oben