• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs Basteleien

Zugegebenermaßen wirken die Rungen wirklich etwas dick , aber mal sehn wie das Endergebnis wirkt .
Ich verfolge das Thema trotztdem weiter ;-)

@ mc-pilot:
Christian , du hast da was falsch verstanden .
Krümelchen meinte das bestimmt nicht aufs tieferlegen bezogen , sondern darauf bezogen die Front so abzuändern das sie für ein Baustellen / Allradfahrzeug passt .
Du hast deine Fahrerkabinen in den gezeigten Links zwar abgeändert , jedoch nicht die markante Front ( Stoßfänger , ... ) wie sie nunmal bei Bau und Allradfahrzeugen wichtig ist ;-)
HOROMA hat das schon recht stimmig abgeändert :)
 
Nun habt ihr mich doch überzeugt, die Polystyrol-Rungen sind zu klobig. Deshalb habe ich diese noch etwas bearbeitet. Nun bin ich dabei das ganze zu lackieren, das fertige Ergebnis werde ich natürlich hier zeigen.
@LiwiTT
Dein MAN gefällt mir, schöner Umbau. Aus was entstand der Ladekran?
 
MB Actros mit Holzsattelauflieger

Hallo TT-Bahner,
nun ist der Holz-LKW fertig. Die Rungen des Aufliegers habe ich noch etwas dünner gefeilt und anschließend den gesamten Anhänger lackiert. Die Zugmaschine wurde auch lackiert und erhielt Spiegel aus Draht und Papier.
 

Anhänge

  • ACTROS0010.JPG
    ACTROS0010.JPG
    80,2 KB · Aufrufe: 186
  • ACTROS0011.JPG
    ACTROS0011.JPG
    77,8 KB · Aufrufe: 194
  • ACTROS0009.JPG
    ACTROS0009.JPG
    82,7 KB · Aufrufe: 218
  • ACTROS0012.JPG
    ACTROS0012.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 189
  • ACTROS0013.JPG
    ACTROS0013.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 170
Hallo TT-Krümelchen,
ich freue mich, dass mir der MB so gelungen ist. Die Farbe hat mir auch auf Anhieb gefallen. Es ist die Revell-Farbe Nr. 364 Seidenmatt.
Für meinen LKW habe ich noch ein paar Details im Hinterkopf. Dazu später mehr.

Auch dir schöne Ostern.
 
Die Zugmaschine wurde auch lackiert und erhielt Spiegel aus Draht und Papier.

Ich finde deine Mühe mit dem Umbau ok und toll, aber wenn ich das richtig sehe, hast mit Pinsel lackiert ? Das wirkt bei den Makros leider nicht schön, wenigstens mit ner Spraydose lackieren, wenn kein Airbrush hast würde nen besseres Ergebnis erzielen.
 
Wenn du ne Spraydose nimmst, hast du weniger Aufwand als mit Pinsel, du musst eventuell mehrmals Lackieren, aber bist zeitlich immernoch schneller, die Pinselfarbe muss ja auch trocknen!
 
Ja ich verstehe, was du meinst. Grundiert wurde die Fahrerkabine ja auch mit weißer Farbe aus der Dose. Die kann ich ja mehrmals verwenden. Aber eine Spraydose mit grüner Farbe für nur ein Fahrerhaus kaufen?
Das mit dem Trocknen stimmt natürlich, ist für mich aber kein Problem. Hab da noch genug andere Baustelle (Anlage usw.) mit denen ich mich in der Zeit des Trocknens beschäftigen kann.

Schöne Osterfeiertage!
 
Ich hab diverse Spraydosen und man muss ja nicht nur 1 Modell damit lackieren und du musst auch nich sofort alle Farben kaufen, halt was benötigt wird, z.B. erstmal Farbe für Fahrwerke, später dann mehr ? Und wenn ich den Vergleich 1x Revell 18ml mit 1x Spraydose 400ml mache, komme ich nach dem höheren Anschaffungspreis auf mehr nutzbare Farbe je € als bei der Revellfarbe. Für etwa den gleichen Preis bekommst du 1x 400ml Dose aber nur 4x 18ml Revell (ca 100ml) also in etwa nen Verhältnis von 1:16! Sicherlich brauchst du keine Massen an Revellfarbe, aber wenn du im Vergleich zur Dose sparen möchtest und bessere Ergebnisse erzielen möchtest, ist ne kleine Airbrushtechnik am besten.
 
mcpilot,

du kannst nicht immer davon ausgehen, das jeder Modelle in den Stückzahlen bastelt wie die einschlägige Straßenfahrzeug-Bastelgemeinde hier.
Insofern kann ich schon nachvollziehen das eine ganze Spraydose auch mal zu viel sein kann.

Nicht immer nur von sich selbst ausgehen, sondern auch mal andere Standpunkte zulassen...
 
Ich finde die Art und Weise der Lackierung nicht so toll und habe Möglichkeiten aufgezeigt, die ne bessere Lackierung ermöglichen.
Mir ist schon klar, das man mit 18ml Farbe was machen kann, aber mit Pinsel sieht es nunmal nicht gut aus!
 
Okey, dann mein Standpunkt:
Vergiss Spray, nimm Airbrush.
Ich finde die Art und Weise der Lackierung mit Spray nicht so toll und zeige Möglichkeiten auf, die beste Lackierung zu erhalten.
Mit Spray sieht das Elefantenhautmäßig aus - Vergleich zu Airbrush. :versteck:

Gleich hinterher: Soll jeder machen wie er will oder kann. :applaus:
 
@Dikusch, Spray is von der Lackierung besser als Pinsel, kostet wegen der größeren Menge an Farbe im Vergleich zu Revell mehr, aber es lohnt sich. Hatte ja auch Airbrush vorgeschlagen wenn er es noch besser machen möchte, aber es kostet in der Anschaffung auch nicht grad wenig. Die Revellfarbe kann man da allerdings beibehalten.
 
TLF 16 W 50

Hallo TT-Bahner,
mal wieder etwas von meiner Seite: Das TLF 16 auf IFA W 50 von Gabor. Das Vorbild war bei der FF Luckau bis Anfang 2012 im Dienst.
Hier ein Link zum Vorbild:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/92366/Florian_Spreewald_1220-01_aD

Zum Modell:
Das ganze Fahrzeug musste höher gelegt werden (Gabor hat das TLF viel zu tief gelegt). Die Tritte sowie die Hecktraverse wurden neu aus Draht, Pappe und Polystyrol gefertigt. Das geländer auf dem Dach wurde aus Draht gelötet, auch der Dachmonitor (für Nichtfeuerwehrleute: Wasserwerfer) auf der Kabine wurde aus Draht neu gestaltet. Ebenso die Spiegel. Die Kabine erhielt Scheibe aus klarer Folie. Die Steckleitern auf dem Aufbau stammen von Hädl.

Eins noch zur Lackierung:
Erstmal vielen Dank für die Tipps und Hinweise zur Lackierung in den vorangegangen Beiträgen. Da ich das Modell schon vor einiger Zeit umgebaut habe und jetzt fertiggestellt habe wird auch hier die Lackierung sicher etwas Kritik abbekommen. Bei späteren Basteleien werde ich versuchen dies besser hinzubekommen, auch wenn die Lackierung wie oft schon angesprochen in der Realität nicht so grob wirkt.
 

Anhänge

  • TLF16001.JPG
    TLF16001.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 226
  • TLF16002.JPG
    TLF16002.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 196
  • TLF16003.JPG
    TLF16003.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 207
  • TLF16004.JPG
    TLF16004.JPG
    93 KB · Aufrufe: 194
  • TLF16005.JPG
    TLF16005.JPG
    90 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
neben meinem Anlagenbau hab ich auch mal wieder an meinen Straßenfahrzeugen gebastelt. Einige NVA-Fahrzeuge sowie eine DL 25 auf S-4000 wurden sind dabei herausgekommen. Weiterhin bin ich gerade dabei aus Teilen der SES-Basteltüte einen IFA L60 zurecht zu bauen.
 

Anhänge

  • IMAG1144.JPG
    IMAG1144.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 192
  • IMAG1147.JPG
    IMAG1147.JPG
    191,3 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG1151.JPG
    IMAG1151.JPG
    177,7 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG1152.JPG
    IMAG1152.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 194
  • IMAG1154.JPG
    IMAG1154.JPG
    184,4 KB · Aufrufe: 188
Hier die Bilder vom L60 und der Drehleiter. Weiterhin bin ich gerade dabei einen Holz-LKW auf MAN Basis zu bauen.
Das Fahrgestell stammt von etchit, der Ladekran ist ein H0-Produkt und die Kabine ist von irgendeinem einfachen Metallmodell, scheint aber maßstäblich zu sein.
 

Anhänge

  • IMAG1112.JPG
    IMAG1112.JPG
    163,9 KB · Aufrufe: 215
  • IMAG1115.JPG
    IMAG1115.JPG
    143,2 KB · Aufrufe: 219
  • IMAG1141.JPG
    IMAG1141.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG1143.JPG
    IMAG1143.JPG
    147,2 KB · Aufrufe: 203
  • IMAG1133.JPG
    IMAG1133.JPG
    154,5 KB · Aufrufe: 216
Gefällt mir, was Du da so bastelst!

Wenn Du Deine Farbgebung jetzt noch von Pinsel auf Air-Mix umstellst, würden die Modelle noch viel viel besser aussehen.
 
Hallo HOROMA,

wie ist denn der Abstand bei den HERIS Wagen nachdem du die Pehokupplung eingebaut hast?
Vielleicht kannst du mal ein Bild machen. Ich erwähne diesen Umbau auch aber wenn es nicht enger kuppelt
kann ich mir das sparen. Die vorhandene Kinematik ist meines erachtens nach nicht tauglich für einen
wirklichen Kurzkupplungsbetrieb. Eigentlich sehr ärgerlich, da sie ansonsten ganz gut gelungen sind.

Gruß Dietmar
 
Zurück
Oben