• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

HOROMAs Basteleien

HOROMA

Foriker
Beiträge
503
Reaktionen
3
Ort
Im Hobbyraum
In diesem Thread möchte ich meine Basteleien vorstellen. Sie betreffen vorallem Umbauten von Straßenfahrzeugen. Hier das erste Modell:
eine DL 30 (Drehleiter, 30m Rettungshöhe) auf IFA W50 Fahrgestell.
Grundmodell war jenes der Firma Gabor. Das Modell erhielt viele Änderungen. Unteranderem legte ich die Kabine etwas höher (ich fand das Original-Modell hatte die zu tief) und baute andere, bewegliche Stützen an. Desweiteren erheilt das Modell eine neue Lackierung und einige Teile wurden angesetzt (Spiegel, Aggregat, Nebelscheinwerfer). Das konkrete Vorbild war bis Dezember 2009 in meiner Heimatfeuerwehr in Luckau im Einsatz und wurde von einem Teleskopmast der Firma Bronto Skylift ersetzt.
 

Anhänge

  • DL30002.JPG
    DL30002.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 280
  • DL30003.JPG
    DL30003.JPG
    65,3 KB · Aufrufe: 313
  • DL30001.JPG
    DL30001.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 292
  • DL30004.JPG
    DL30004.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 306
  • DL30005.JPG
    DL30005.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 268
Hallo HOROMA,
erstmal:applaus::applaus:zum doch sehr gelungenen Umbau.
Einzig die Blaulichter wollen mir nicht so recht gefallen.
Jedoch gehe ich davon aus,das diese funktionstüchtig sind,so wie's aussieht.:wiejetzt:
Ansonsten hast Du meinen größten:respekt:!
 
Hallo HOROMA
Schöne Arbeit :applaus::applaus:
aber 2 Kritiken habe ich drotzdem:wiejetzt::bruell:
- zum teil sehr unscharfe Bilder
- die Lackierung (vorallem die aufgepinselte Bauchbinde)
wird beim nächstenmal bestimmt besser :streichel
p.s. ich hab da auch noch so meine Probleme:schluchz:
 
Erstmal vielen dank für die Kritiken.
Die Blaulichter sind funktionstüchtig, da das Modell ja später auch mal auf meiner Anlage zum Einsatz kommen soll.
Lackieren und fotografieren versuche ich noch zu verbessern, wobei meine alte Kamera glaubich auch nicht mehr hergibt.
Anbei noch ein paar Bilder von einem LF16 W50. Die großen Blaulichter entsprechen dem Vorbild. Leider habe ich jedoch keine brauchbaren Bilder zur Hand. Das Fahrzeug war auch bei der FF Luckau bis zum Jahr 2006 im Einsatz.
 

Anhänge

  • LF16003.JPG
    LF16003.JPG
    89,3 KB · Aufrufe: 237
  • LF16001.JPG
    LF16001.JPG
    112,8 KB · Aufrufe: 300
  • LF16002.JPG
    LF16002.JPG
    70,9 KB · Aufrufe: 283
  • LF16004.JPG
    LF16004.JPG
    74,5 KB · Aufrufe: 243
  • LF16005.JPG
    LF16005.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 198
@ Jan
Ja ich weiß das Lackieren muss ich noch üben. In der Realität wirkt es jedoch nicht so extrem wie auf diesen Bildern.

@ Flecks
Die Feuerwehraufkleber hat mir ein Bekannter am Computer erstellt und ausgedruckt.

Zum LF16:
Das sehr gute Grundmodell stammt von Haedl. Zusätzlich brachte ich Spiegel, Schmutzlappen, Nebel- und Arbeitsscheinwerfer sowie das Schaumgießgestänge auf dem Dach an. Neben der weißen Bauchbinde wurden auch die Fahrzeugbeleuchtungen (Blinker usw.) farblich hervorgehoben.
 
Tach zusammen :tach:

@HOROMA
Also ich finde deine beiden Umbauten auch super. :allesgut: Sehen richtig gut aus. Auch die zusätzliche Anbauteile. Ja und so einfach ist die Kabine vom Ralf ja nun auch nicht zu lackieren. Da sind einfach zu viele (aber VORBILDGERECHTE) Ecken und Kanten. Die machen einem das Leben nicht einfacher. Ich hatte HIER und HIER auch so meine Problemchen. :kuxtu:

Aber eins muß ich leider anmerken. Die Blaulichter beim LF wirken wirklich etwas zu groß. Die von der DL sind ja vielleicht nur etwas zu hoch, Aber beim LF sind die ja fast so breit wie das Seitenfenster der Tür. Das sind ja Töpfe von ca 40cm Durchmesser in Echt. Und das ist wirklich zu dick. Gibts da nicht noch ne andere Möglichkeit?? Ich weiß ja, sie sollen leuchten. Aber etwas kleiner würde dem Gesamtbild besser (für mein Empfinden) zu Gesicht stehen.

Aber insgesamt eine super Arbeit :zustimm: und ich bin auf weitere Modelle gespannt. :)yipie: noch ein Blaulicht-Fan)


Gruß SteWo :winker::winker:
 
@ Stewo
Danke für die Kritik. Die Blaulichter bei der DL kann ich ja noch etwas "versenken". Bei der LF waren die wie gesagt bei meinem Vorbild auch größer, was ich auch im Modell darstellen wollte. Wenn ich mal ein geeignetes Bild des LF habe stelle ich es ein. Übrigens sehr schöne Umbauten deine 3 LF´s. Welche Räder hast du für die Haspel bei dem einen LF genommen?

Anbei zwei Bilder eines Alterungsversuches eines Güllefasses.
 

Anhänge

  • HTS001.JPG
    HTS001.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 208
  • HTS002.JPG
    HTS002.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 194
@HOROMA
Die Räder hatte ich in meiner Krimskrams-Kiste gefunden. Aber woher die sind - keine Ahnung mehr.

Dein Güllebomber sieht auch gut aus. Mit dem Altern von Modellen habe ich es ja (noch) nicht so. Wird aber vielleicht auch noch. Bei uns sahen die Dinger zwar nie so "beschi...en" aus. das Lag aber daran, dass die Gülle nie durch den Domdeckel eingefüllt wurde. Sie wurde bei uns in der LPG immer angesaugt. Aber wenn sie über den Domdeckel befüllt worden wären, dann hätten sie wohl so ausgesehen wie deiner.

Gruß SteWo

PS: Die Beschriftung mit FEUERWEHR geht auch mit Selbstklebefolie für den normalen Drucker für zu Hause. So sind meine Beschriftungen entstanden.
 
@Stewo was hast du für Folie ?
Meine alte Folie ist kaum sichtbar auf nem Modell aber beim Drucken verwischt meist wegen der Anzahl der Farben oder der Größe meiner Details. die neue Folie kann man besser bedrucken, allerdings sieht man sie zusehr auf nem Modell, ihre Oberfläche ist auch viel rauher als bei meiner alten Folie ?
 
Wie siehts mit Weichmacher aus?
1. Modell glänzend lackieren
2. Decals (egal wo her) aufbringen
3. Weichmacher drauf (manchmal eine Orgie - Folien abhängig)
4. Seidenmatt überlackieren, der komplette Glanz - auch der der Folie, verschwindet (immer fast ganz).
Dann ist alles gut und Makroaufnahmen können folgen. :)

PS. Ich muss immer wieder über die Frage staunen, woher die Decals kommen. Mittlerweile gibt es neben der "Selbstbaumethode" ettliche, vorallem auch im Board bekannte Hersteller, die alles nach Wunsch fertigen, oder die es fertig im Programm anbieten.
Sind alle unter "Links" zu finden oder werden in jedem 2. Thread genannt.
 
@HOROMA: Wunderschöne Feuerwehrfahrzeuge! Respekt!

Das Güllefass habe ich auch am Wochenende gealtert. Vergleich gefällig? :)
 

Anhänge

  • Alterung I.jpg
    Alterung I.jpg
    217,9 KB · Aufrufe: 221
  • Alterung II.jpg
    Alterung II.jpg
    249,4 KB · Aufrufe: 182
Asso. :)
Obwohl ich denke, auch dort wirkt der Weichmacher. Noch niemand probiert?

Decals verarbeitest Du ungern? Ich glaub, das ist ein Fehler, bzw. eine Übungssache. :wech:
 
@shorti Schön schmutzig dein Güllefass, gefällt mir.

Ich hab meine LF 16 noch etwas überarbeitet und z.B. Frontblitzer angebracht. Anbei auch noch ein Bild vom Vorbild. Auffällig dabei die schon angesprochenen großen Blaulichter, die das Fahrzeug erhielt als ein serienmäßiges Blaulicht defekt und nicht mehr zu bekommen war.
 

Anhänge

  • LF16009.JPG
    LF16009.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 148
  • LF16010.JPG
    LF16010.JPG
    120,7 KB · Aufrufe: 148
  • LF16008.JPG
    LF16008.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 173
  • LF16007.JPG
    LF16007.JPG
    97 KB · Aufrufe: 168
  • LF16006.JPG
    LF16006.JPG
    163,2 KB · Aufrufe: 189
Hier noch weitere Bilder des LF sowie ein Vergleich meiner DL 30 mit der handelsüblichen von Gabor.
 

Anhänge

  • LF16012.JPG
    LF16012.JPG
    108,1 KB · Aufrufe: 153
  • DL30015.JPG
    DL30015.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 163
  • Dl30016.JPG
    Dl30016.JPG
    117,9 KB · Aufrufe: 168
  • DL30017.JPG
    DL30017.JPG
    105 KB · Aufrufe: 161
  • DL30018.JPG
    DL30018.JPG
    104 KB · Aufrufe: 190
Zurück
Oben