• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Hornby Neuheiten 2026

Also kommen "Black 5" und Class 31 als Hauptneuheit, dazu jede Menge neue Hopper und viel neue Farbe für bekannte Modelle.

Auch wenn ich es nicht verstanden habe, interessant was HORNBY an britischen Modellen in TT bringen will. Wahrscheinlich können sie es verkaufen in Großbritannien. Oder gibt es in Deutschland auch genügend Interessenten?

Oder gibt es in Deutschland auch genügend Interessenten?

Europa expl. Deutschland hat für die Briten keine Bedeutung für Entscheidungen;
kann man in den Veröffentlichungen im Club-Magazin o. youtube gut erkennen;
auch der Arnold/ Hornby-Vertreter hat mir das im Gespräch bestätigt;

mfg
fp

Bevor hier alles durcheinander gewirbelt wird: Arnold ist eine Marke von Hornby und Hornby sitzt in Großbritannien.

Hornby: unter dem Label Hornby TT:120 = TT-Modelle nach britischem Vorbild
Hornby: unter dem Label Arnold TT = TT-Modelle nach deutschem und zunehmend auch nach französischem Vorbild

Bei der Entscheidung welche britischen Modelle gefertigt werden ist der deutsche Markt tatsächlich nicht so wichtig.
Bei der Entscheidung welche deutschen Modelle gefertigt werden dagegen schon.

Verkaufen sich britische TT-Modelle nach britischen Vorbildern in Deutschland? Ja, aber sicher nicht in erheblichen Mengen aber es ist immer noch so interessant, dass man den Vertrieb über den Fachhandel in Deutschland aufgebaut hat. Das gilt übrigens auch für PECO und Revolution Trains.

Deutschland ist zwar sehr, sehr wichtig für Moba-Hersteller, aber auch nicht der Nabel der Welt. So sieht man bei Ausstellungen in NL immer wieder Anlagen oder Diorahmen nach englischem Vorbild. Da besteht eine gewisse Affinität. Vielleicht spekuliert Hornby dort auf einen Absatzmarkt für TT-Modelle nach britischem Vorbild.

Wolfgang

Es ist schon so, dass nach HORNBY-Aussage das mit Abstand meiste Britische-TT-Material, das auf dem Kontinent gekauft wird, nach Deutschland geht, sowohl via Handel als auch direkt.

Also ob der deutsche Markt bezüglich des Angebotes nun entscheidend oder wichtig is, wie das auf dem Kontinent verteilt wird und unter welchem Namen, is mir alles Wurscht! ICH freue mich über das Engagement und das Angebot. Ich kaufe was.
Hornby: unter dem Label Arnold TT = TT-Modelle nach deutschem und zunehmend auch nach französischem Vorbild
JETZT wird's interessant! Noch interessanter!! Zunehmend auch nach französischem Vorbild? Dann kaufe ich noch mehr!

Natürlich spielen die Märkte für den Einzelnen zunächst mal keine große Rolle, aber wenn wir längerfristig TT haben wollen, dann muss das Zeug auch in Stückzahlen verkaufbar sein. Für HORNBY war das Engagement in British-TT schon ein erhebliches Wagnis und da zählt dann eben auch alles, was sie sonst in der Welt davon noch absetzen können. Und in Europa sind Deutschland und GB die mit Abstand wichtigsten Modellbahnmärkte, alle anderen erreichen nur Bruchteile im Absatz, selbst in der kaufkräftigen Schweiz sitzen letztlich zu wenig Menschen, auch wenn das Hobby da hochgehalten wird. Frankreich wird jedenfalls für HORNBY/ARNOLD eine echte Herausforderung und am Ende werden wahrscheinlich hierzulande mehr TT-Modelle nach französischem Vorbild abzusetzen sein.

Bezüglich Frankreich mache ich es mal konkret. Arnold (Hornby) hat die französische Diesellok CC72000 angekündigt und liefert auch von der DE 18 die französische CC79000. Die Class 66 ist ebenfalls in Frankreich im Einsatz. Macht schon mal drei Loks für den französischen Markt (auch wenn nur eine davon eine echte Französin ist).
Fast unbemerkt hat Arnold (Hornby) auch bei den Güterwagen die Initiative ergriffen. Die vierachsigen Containerwagen kommen beim Vorbild von Großbritannien nach Frankreich. Die vierachsigen Getreidewagen sind massenhaft in Frankreich unterwegs und die beiden dieses Jahr angekündigten Autotransportwagen (1x einstöckig für Transporter und Klein-Lkw, 1x zweistöckig für Pkw) sind französischer Bauart.
Und das Sortiment soll auch zukünftig weiter ausgebaut werden.

Zurück
Oben