Hornby Digital Startset "Inter-City 125 High Speed Train"
mit DC-Sound
Unlängst erreichte mich nun endlich der sehnsüchtig erwartete und mit einer gewissen Berechtigung als ikonisch zu bezeichnende Inter-City 125 HST der altehrwürdigen "British Rail" (Era 6). Ich wählte das Startset, da mit spitzem Bleistifte gerechnet es günstiger zu Buche schlug, als sich die Triebköpfe nebst zwei
Wagen einzeln zu bestellen.
Als kein großer Freund der zumeist nervtötenden "Motorengeräuschimitationen" wagte ich nicht zuletzt des doch recht günstigen Preises wegen die Variante
mit Sound zu bestellen - und sollte es auch nicht bereuen.
Was war nun alles drin im Set? Neben dem ganzen elektronischen Anschlussgedöns natürlich zwei Triebköpfe (einer angetrieben), zwei dazugehörige Wagen, ein Gleisoval mit
Weiche sowie eine Aufgleishilfe. Bei Elriwa vorbestellt, waren gerade einmal knapp 360 europäische Taler zu entrichten. Das ist geradezu sensationell günstig!
Die edle Fuhre aufs Gleis gestellt und programmiert, wurden zunächst die Spitzen- und Schlusssignale "angezündet." Sehr schick. Sodann "starteten die Motoren" - und aus dem kleinen Modelle erschallte ein wahrhaft kräftiger Sound, als wär's ein H0-Edelrenner aus dem Hause ESU. Kein Vergleich zu dem hochfrequentigen Gekrächze, das sonst den Schallkapseln serienmäßig entströmt. Hier hat Hornby meines Erachtens einen Maßstab gesetzt, an dem sich andere messen müssen.
So fuhr er erstmal los, laut und satt im Sound. Der erste Triebkopf rauschte vorüber - schon detailliert und sauber bedruckt. Es folgten die beiden Wagen, die zusammen mit den Triebköpfen ein sehr beeindruckendes Ganzes abgeben. Dann näherte sich der hintere Triebkopf, und mir war, als dröhnten auch in ihm vorbildgerecht Motoren. Hatten mir meine Sinne einen Streich gespielt? Bei der nächsten Runde nochmal genau hingehört - und tatsächlich: Beide Triebköpfe sind mit Soundmodulen ausgerüstet und machen so das Klangerlebnis perfekt.
Obzwar keinerlei Haftreifen vorhanden, ist die übertragene Zugkraft erstaunlich hoch. Die Steigung meiner Nebenbahn meisterte der Fahrzeugverband klaglos.
Bedenkt man den günstigen Preis, dann hat Hornby mit dem HST "Inter-City 125" ein Produkt mit einem fantastischen Preis-Leistungsverhältnis geliefert. Das einzige, was man vielleicht bemängeln könnte, ist die fehlende Beleuchtung der Wagen. Aber das ist Jammern auf ganz hohem Niveau.
Klare Kaufempfehlung.
Gott schütze den König! 🇬🇧