• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhenverstellbare Kupplungskulissen bei Tillig

Ach Leute, ihr macht wieder alles kaputt hier. Wird es wieder keine Doktorarbeit, so manch einer war schon auf dem besten Wege.
 
Eine Höhenverstellung gibt es beim Postwagen 4-b/15 (Tillig Art. 13898) leider nicht.
Kupplung- und auch Pufferhöhe passen nicht zu den Postwagen von Kühn.
Sind die Drehgestelle vom Tillig Postwagen zu hoch ?
Zumindest optisch sind es die gleichen wie an den Eilzugwagen aus BTTB - Endzeiten...
 

Anhänge

  • 20221229_121653.jpg
    20221229_121653.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 121
Sind die Drehgestelle vom Tillig Postwagen zu hoch ?
Oder sind die Kulissen von Kuehn zu tief? Es gab hier genug Beiträge zu Einbaulehren. Nutze die, dann beantwortet sich die Frage von selbst.

Ergänzung: Ich habe gerade mit Hilfe der Peho-Einbaulehre die Kupplungsaufnahme folgender Tillig-Wagen überprüft:
Postwagen 4-b/15, E5-Wagen, 3achs. Reko-Packwagen. Alle in Ordnung, auch die Pufferhöhe aller stimmt untereinander.
Tillig Höhe Normschacht (1).JPGTillig Höhe Normschacht (2).JPGTillig Höhe Normschacht (3).JPG

Und zu Kuehn-Fahrzeugen habe ich meine eigenen Erfahrungen gemacht.

die ganzen Fahrgestelle der Tillig-Wagen (Reko 2/3 achsig) sind "unpassend"
"Schöner" Allgemeinplatz. Etwas genauer:
Diese Rekowagen sind zu hoch, was aber an den zu hoch sitzenden Aufbauten liegt und nicht am Fahrgestell.
Sonst hätte die im Board mehrfach beschriebene Tieferlegung der Rekowagen-Kästen nämlich keinen Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.E. ist der vierachsige Postwagen 13898 zu hoch, weil (auch) der Abstand der Drehgestelle zum Rahmen/Fahrwerk zu groß ist.
Beim ersten Postwagen dieser Art, Art.-Nr. 13890, habe ich seinerzeit die Blechrahmen der Drehgestelle im Bereich des Drehzapfens halbkreisförmig ausgefeilt, damit das Drehgestell nicht mit der Querstrebe des Blechrahmens an der Drehzapfenaufnahme anschlägt.
Rahmen und Wagenkasten kommen damit etwas tiefer. Möglicherweise habe ich auch noch kleinere Radsätze eingebaut, aber das weiß ich heute nicht mehr genau. Jedenfalls sieht der Wagen jetzt so aus und ist etwas niedriger:

MfG
 

Anhänge

  • 02_13890_Post4-b15.JPG
    02_13890_Post4-b15.JPG
    98,7 KB · Aufrufe: 107
habe ich seinerzeit die Blechrahmen der Drehgestelle im Bereich des Drehzapfens halbkreisförmig ausgefeilt,
Ach ja, so schlau war ich auch. :ja: Dazu aber vergesslich. :baseball:
Die 2 Zehntel hatte ich bei meiner Messung unterschlagen. Aber sie begründen nicht den Unterschied in 120malkleinrs Beitrag.
 
Losgelöst von der Kupplung ist es sinnvoll einen Blick auf die Pufferbohle des Post 4-b/15 zu werfen...
Mit einem Güterwagen von Hädl und der BR 132 von Roco habe ich die Höhe verglichen.
Hier geht es um max 0,5mm Höhenunterschied - das ist aus meiner Sicht vertretbar.

Es stimmt bei den 2/3 achsigen Personenwagen von Kühn sieht es auch optisch "komisch" aus.
In Verbindung mit den Altenberger Personenwagen wirkt der Post 4-b/15 wie eine halbe Nummer größer.
 
Zurück
Oben