• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Höhenverstellbare Kupplungskulissen bei Tillig

Taschentroll

Foriker
Beiträge
2.001
Reaktionen
2.369 116
Ort
Röntgental
Gestern ist bei mir Tilligs Reisezugwagen Ⴭ der České Dráhy eingetroffen (16498). Velmi hezký! 🤩

IMG_20221222_222417.jpg

Schnell mal mit meinen kühnchen Tschechen gekuppelt und wie schon befürchtet: Meine kleine Bodenwelle auf der Regalbahn führt zur Zugtrennung. Gut, kennt man schon, kein Problem: Habe ja noch etliche Ätzteile aus der Digitalzentrale.

Beim Umdrehen des Wagens dann die große Überraschung: "Huch! Das sind doch nicht etwa? Das sind doch keine... Das sind doch keine höhenverstellbaren Kupplungskulissen!?" — Doch, sind sie und sie funktionieren hervorragend!

IMG_20221222_224714.jpg

Gut, auf etwa gleiche Höhe eingestellt funktioniert nur das Ziehen, da Tilligs Kulisse beim Schieben noch immer zu weich ist und viel zu tief abtaucht.

IMG_20221222_222720.jpg

Schiebt man Tilligs Kulisse hingegen ganz nach unten, funktioniert auch das Schieben. Grandios!

IMG_20221222_223356.jpg

Mein Luxon-Kuppelwagen verfügt übrigens ebenfalls über dieses nützliche Feature, bei meinen anderen Wagen aus dem Jahr 2022 ist noch der traditionelle Spritzling verbaut.

IMG_20221222_225205.jpg

Scheint, als ob die beiden Hübschen demnächst zusätzliche und bisher nicht geplante Aufftritte als Kuppelwagen erhalten! 😍

Fazit: Gut gemacht Tillig! Gerne überall diese Kulisse einbauen und als separat erwerbliches Zubehörtteil bitte ins Sortiment übernehmen. 👍💐
 
Y-Wagen und Gbs haben das schon immer. Langsam leiern die Formen auch aus, teils sitzt der Kupplungshalter recht oder zu locker auf dem Deichselstift. Seit Jahren. In meinen Augen die Kapitulation der eigenen Kompetenzen. Der Kunde muss die Justierung selber ausbaden. Einer Höhenführung durch eine Art Auflaufhorn verweigert man sich seit Jahren hartnäckig.
Naja, solange sich noch Fürsprecher finden, das Konzept als tippitoppi zu bewerben....
 
Ich glaube nicht das ich zu den Grobmechanikern gehöre, im Gegenteil, aber sicher kann man sich so behelfen, ob dass dann das Wahre ist kann jeder für sich selber entscheiden
Ich für meinen Teil bin froh wenn die Kupllungsaufnahmen dort sitzen, wo sie sein sollen
 
Ich für meinen Teil bin froh wenn die Kupllungsaufnahmen dort sitzen, wo sie sein sollen
Tun sie ja nicht und vor allem bleiben sie bei Tillig nicht: Beim Schieben wandern sie bei vielen Tillig-Wagen von "etwas höher als bei anderen Herstellern" zu "sehr viel tiefer als bei jedem anderen Hersteller". Ja teilweise tauchen sie sogar unter den anderen Kupplungen hinweg.
 
Moinsen,

das mit den Kupplungen war mir auch aufgefallen und nicht unbedingt positiv, wegen der selbständigen Verschiebung:
 
An mir ist das auch komplett vorbei gegangen. Steht das überhaupt in den Produktbeschreibungen? Man sollte meinen, dass damit groß Werbung gemacht wird. :nixweiss:
Ist jetzt nicht dein Ernst?
Ein ganzes Zimmer voll Modellspielbahn und nix bemerkt?
Der komplette PmG der MFFE von Tillig aus 2020.

04246
...
01018
...
Anhang anzeigen 378147


17379
Anhang anzeigen 378148

alles zusammen
Anhang anzeigen 378149
So viele Modelle und der spielende Modellbauer kennt seine Modelle nicht?
Noch nicht mal beim zurüsten bemerkt?
... mit dem Zurüsten begonnen. ... So in Serie geht das recht flott von der Hand - auch wenn die geschlossenen Güterwagen von Tillig eine wahre "Freude" sind...
Anhang anzeigen 403260

Ich könnt gerade wieder wegen Tilligs, oder wo es gerade produziert wird, Qualität kotzen.
Bahndienstwagen Set. Beim einzigen Wagen der optisch okay ist, hängt die Kupplung "neuer" verstellbarer Bauart runter und schlappert lustlos in der Gegend rum. Scheint ein Problem mit der Feder zu sein.
Aber ich bin ja auch nur noch sammelnder Schachtel- und Vitrinenbahner, was weiss ich schon vom wahren Modellbau. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
der spielende Modellbauer
Der spielt halt mit den Sachen und sieht keine Veranlassung, wenn die Kupplungen funktionieren, sich diese genauer zu betrachten oder gar auf Verdacht an irgendwelchen Teilen rumzuzuppeln. Ich habe schon mitbekommen, dass einzelne Kupplungen aus mehreren Teilen bestehen. Ich habe dahinter aber produktionstechnische Optimierungen vermutet. Wie gesagt, ich packe nichts ohne Not an, was funktioniert.
 
Wenn alles passt, dann ist ja gut.
Jeder kann und soll seinem Hobby so nachgehen, wie es ihm gefällt. (auch m/w/d für Sternchenliebhaber)
Es wundert mich aber immer wieder, wie einige, die sehr aktiv im Board kommentieren und zu jeder vom Modellhersteller nicht berücksichtigten Niete Bescheid wissen, total erstaunt reagieren, als ob ihre TT-Bahner Zeit mit dem Wegfall der beiden B's stehenblieb.
Von Dir wusste ich, dass Du entsprechende Modelle auf deiner Anlage einsetzt und musste nicht lang suchen, sogar deutlich sichtbar von Dir fotografiert.
Die Kupplung ist nun schon an zahlreichen neuen Modellen vorhanden und das von Epoche II bis VI.
Nun sind der aufgesteckte Kupplungsschacht und Deichsel massiver als die filigranen Zurüstteile.
Da wundert man sich nicht, dass der Stab auf dem der Schacht klemmt weiter herunterreicht als bei anderen Kupplungen von Tillig und anderen Herstellern, ausser PSK?

Warum sollte Tillig, deiner Frage nach, eine Höhenverstellbarkeit erwähnen oder gar bewerben?
Bei richtiger Montage ab Werk muss man ja nicht dran rumzuppeln, wie Du bermerkt hast.

Wenn man aber ein Modell aus der Verpackung nimmt, wo die Schächte und somit die Kupplungen unterschiedliche Höhen haben, wird man wohl von selbst drauf kommen, dass der klemmende Kupplungsschacht verschiebbar ist.
Was sollte Tillig denn auf den Beipackzettel schreiben?
Wenn Sie ein mangelhaftes Produkt erworben haben, belästigen Sie bitte nicht ihren Händler mit Retouren sondern richten Sie es bitte selber.
Achten Sie bitte auch darauf den richtigen Schacht (kurz/ lang) zu verwenden.
 
Sitzen bei allen Modellen mit dieser Kulisse die NEM Schächte im gleichen Abstand verbaut oder wurden diese bei Modellen mit unterschiedlichen Höhen unter der Aufnahmeplatte verwendet, um den Abstand SO zur Kulisse auf gleicher Höhe zu erreichen?
 
Also ich glaube nicht, dass das vorrangige Ziel des aufgesteckten Kupplungsschachtes eine gewollte Höhenverstellbarkeit ist.
Ich vermute, dass man bei Neuentwicklungen die Bauteile der Kupplungskulisse vereinfachen wollte, wie unterschiedlich lange Kupplungsschächte, statt zweier spezieller Kupplungsdeichseln. Unterschiedlich Höhe mag auch ein Grund sein?
Ich hatte Modelle, wo es direkt sichtbar war, dass die Kupplungen auf beiden Seiten unterschiedlich hoch montiert waren und auch bei Modellen gleicher Bauart waren die Kupplungen nicht immer exakt auf gleicher Höhe.
Fraglich ist, ob schlampig montiert oder z.B. beim Verpacken verschoben?
Eine Frage die mich, zwar nur noch theoretisch, beschäftigt ist, ob der über den Kupplungsschacht hinaus herunterreichende Stab der Deichsel bei einem Entkupplungsgleis hinderlich sein könnte?
 
...ich habe mir eine Lehre aus 3mm Pertinax gemacht. Die lege ich über die Schienen (dicht an der Kulisse) und drücke das Modell vorsichtig drauf.
Alle Köpfe rutschen so auf 3mm über SO...
(abgeschaut bei PeHo ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jan von letzterem rate ich persönlich ab. 🤨

@Berthie nur mit dem Unterschied, dass die Peho-Lehre 2,6 mm hoch ist über Schienenoberkante. Ein kleiner aber feiner Unterschied. 😉

Und damit es auch die letzten noch mitkriegen: Die Peho-Lehre gibt es schon seit Jahr(zehnt)en und man muss dafür nur einmal Geld ausgeben damit der Normschacht auf Höhe kommt.

 

Anhänge

  • IMG20221223134314.jpg
    IMG20221223134314.jpg
    138,6 KB · Aufrufe: 152
Zurück
Oben