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Höchste Eisenbahnstrecke der Welt eröffnet

Mich würde interessieren, wie die Dieselloks dort oben funktionieren - denn denen müßte der Sauerstoff ja auch ausgehen, wenn es beim Menschen schon wirkt. Im Artikel steht was von 50% Sauerstoff gegenüber normaler Höhe.
 
Ganz so extrem isses nun wieder auch nicht. Aber ohne Sauerstoff gehts net. Ein bischchen wird der Turbo das noch ausgleichen können. Wenn´s dan aber reuchert wie ne Teigatrommel beim anlassen wird´s mit O2 langsam knapp.
Ergo die Fahrgäste müßen schieben.
 
Da kam gestern Abend was im Fernsehen dazu. Ich glaub' in den Tagesthemen 22.15 Uhr.
Da hat man das Problem konkret angesprochen. Die Lok's bringen an den höchsten Punkten der Strecke nur noch ca. 1/3 der normalen Leistung.

Gruß Olaf
:winker:
 
Mal ne kurze Erklärung von einem virtuellen Flieger. Der Sauerstoffanteil der Atmosphäre bleibt konstant (21%), der niedrigere Luftdruch kann durch Vorverdichtung der Luft problemlos kompensiert werden. Bis 16 km kann hierfür ein vom Motor mechanisch angetriebener Kompressor benutzt werden, ab dann nimmt der Verdichter mehr Leistung auf, als der Motor liefern kann, leichter geht es mit einem Turbolader, der in größeren Höhen vom niedrigerem Außenluftdruck profitiert, da bei der Aufladung allerdings die Lufttemperatur steigt, sind entsprechende Ladeluftkühler notwendig, die wegen der dünneren Luft und der deswegen geringeren Wärmekapazität allerdings größer als in niedrigeren Höhen ausgelegt werden müssen. Wie man sieht, alles nur ein Ingenieurtechnisches Problem, mit Druckkabinen ausgerüstete Waggons würden auch Sauerstoffflaschen entberlich machen, allerdings bräuchte man dann auch Schleusen für die Einstiege und man würde die Zugfahrzeit für die Höhenadaptation der Passagiere verlieren. Einfachste Variante wäre die Ausrüstung der Lokomotiven mit den alten Flugzeugmotoren der 30-er und 40-er Jahre, da wäre die max. Motorleistung bis 6 oder 7 km Höhe gesichert, der Spritverbrauch wäre aber enorm.

Gruss Andreas
 
Genau Olaf B., habe ich auch gesehen. Und die Fahrt von Peking nach Lhasa kostet nur 20 Euro.

Dabei fällt auf, die Deutsche Bahn hat Lhasa noch nicht eingepflegt:ballwerf: .

Auch interessant, ev. als nächste Boardreise:

Eine fahrt von Chemnitz nach Peking dauert nur 179 Stunden 46 Minuten und man muss nur 4 mal umsteigen, davon 3 mal in Deutschland:brrrrr: .

Stofffuchs
 
Torsten schrieb:
Ab irgend einem Prozentsatz ist das Luft/Diesel-Gemisch sicher nicht mehr entzündbar.
Du hast Dich bestimmt nur undeutlich ausgedrückt. Anders als beim "Benziner" gibt es im Diesel keine "Diesel-Luftgemisch". Luft wird direkt angesaugt oder über Lader in den Zylinder gepumpt. Der Diesel kommt über die Einspritzpumpe hinzu und entzündet sich aufgrund von Kompression und Temperatur selbst. Wenn Du also von einem Diesel-Luft-Gemisch sprichst, dann ist der im Zylinder und nicht wie beim Benziner im Vergaser....
Aber das wirst Du sicher alles selbst wissen.
 
Olaf B. schrieb:
Die Lok's bringen an den höchsten Punkten der Strecke nur noch ca. 1/3 der normalen Leistung.
Ich hab gestern auch eine Sendung (vielleicht die gleiche) über die Streckeneröffnung gesehen. Es wurde gesagt das man in der Höhenluft drei Loks vor dem Zug braucht um die Leistung zu erbringen die sonst eine Lok unter normalen Bedingungen erbringen würde.
Was auch noch interessant war, in jedem Abteil befindet sich ein Anschluss mit Sauerstoffmaske die die Fahrgäste wenn nötig benutzen können.
 
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