1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbyraum gestalten

Dieses Thema im Forum "Händler, Angebote/Händler suchen und finden etc." wurde erstellt von Jenny_Lo, 14. August 2020.

1. Jenny_Lo

Jenny_Lo Foriker

Bewertungen:
    +150
    Hallo,

auf Messen, Ausstellungen usw. gibt es ja meist Angebote von Postern, Lokschildern und anderen netten Dingen, mit denen die Modellbahnerin die Wände des Hobbyraums verzieren kann.

Leider sieht es dieses Jahr schlecht aus mit solchen Veranstaltungen. Deshalb suche ich einen Onlinehändler, der sich auf solche Dinge spezialisiert hat. Ich dachte erst, ich würde bei den einschlägigen Verlagen fündig, wurde aber enttäuscht.

Kann mir jemand einen Händler empfehlen?

2. mattze70

mattze70 Foriker

Bewertungen:
    +3.750
  3. Bigfoot

Bigfoot Foriker

Bewertungen:
    +4.912
    Ich dekoriere die ansonsten weißen Wände mit s/w Bildern aus dem EK Dampflokkalender.
    20200814_184836.jpg

4. Pacifik16244

Pacifik16244 Foriker

Bewertungen:
    +672
    @Jenny_Lo , meine Frau hatte bei der Gestalltung die Idee etwas mit Farben zu spielen . An einer Wand haben wir einen Rahmen mit typischen Dampflokrot und Schwarz gemacht welche von einem sanften Grauton umrahmt wird ( in Etwa so wie Wasserdampf ) . Und eiene kleine Sammlung an Schildern welche nach und nach bei Ebay gesammelt wurden . CIMG0151.JPG CIMG0152.JPG CIMG0153.JPG

5. Ralf_2

Ralf_2 Foriker

Bewertungen:
    +9.674
    In meinem Keller sind überall Regale - da passt mal grad noch so ein Kalender an die Wand.
    Hätte ich noch was frei, würde ich eine Vitrine für die „unbrauchbaren“ Fahrzeuge anhängen.

Mal so als Vorschlag. Irgendwie hat doch jeder Sachen in der Kiste, die eigentlich nirgends hinpassen, aber nicht so schrecklich sind, daß man sie verstecken müsste.

Mir fehlt aber einfach der Platz dafür. Wenn ich groß bin, räume ich noch mal um…

Grüße Ralf

• Gefällt mir Gefällt mir x 2
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Liste
  6. tokaalex

tokaalex Foriker

Bewertungen:
    +933
    Auf der Intermodellbau waren früher immer rund um den Stand vom Moba Repros von Gemälden aufgehängt, die auch verkauft wurden. Vier davon haben wir uns später direkt beim Anbieter (ich glaube aus der Nähe von Nürnberg) mit wunderbaren DR-Motiven bestellt, die hängen jetzt bei uns im 10 m langen Flur. Wenn gewünscht, kann Weibchen morgen mal Foddos machen... ;)

Nachtrag: Webseite ist momentan leider nicht online

Zuletzt bearbeitet: 14. August 2020
  7. Kühn

Kühn Foriker

Bewertungen:
    +2.257
    Fotos gewünscht.

8. Oli

Oli Foriker

Bewertungen:
    +96
    ok. ich fang mal an.
    P3231863.JPG

9. Max M

Max M Foriker

Bewertungen:
    +423
    Ich komme mit Kalender, Uhr und Vitrine als Wandschmuck aus... 20200815_101022[1].jpg 20200815_101104[1].jpg

10. HolgerH

HolgerH Foriker

Bewertungen:
    +1.755
    Bild stammt noch aus der Bauzeit meiner H0m-Anlage. Inzwischen ist die Anlage längst vervollständigt und hat auch schon sehr lange Hintergrundkulissen. Es sieht unter der Anlage aufgeräumter aus. Die Vitrine ist auch gefüllter. Die "Bahnhofsuhr" hängt immer noch dort. :)
    H0mB1004004.JPG

11. F-Rob_S

F-Rob_S Foriker

Bewertungen:
    +811
    @Jenny_Lo
    Probiere es einfach mal auf Flohmärkten in der Nähe. Irgendwelche „Geier“, die irgendwo bahntypische Dinge besorgt haben, stehen dort immer rum. Ich habe z.B. Eine Zugschlussleuchte erworben, die das Fensterbrett verschönert.

12. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +5.500
    Deko muss man nicht aktiv suchen. Ich würde mir da keinen Stress machen. Irgendwann gibt es wieder Treffen und Messen. Ein paar Fotos kann man zur Not immer an die Wand hängen. Auch große Formate sind ja heute kein Problem mehr. Wenn es doch drängt, einfach ein paar Stunden durch ebay und Co. streifen. Da sollte sich immer was finden lassen, meist auch entschieden billiger als bei spezialisierten Händlern.

13. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Bewertungen:
    +5.474
    Über meiner Anlage hing immer ein langes Querformat mit einem Stich des noch intakten Magdeburger Hauptbahnhofs. Das Motiv war versteckt im Schutzumschlag des Bandes 1 "Historische Bahnhofsbauten", und ich habe es um 1980 in Buckau bei einem Glaser rahmen lassen. Auch im neuen Domizil wird es wieder über die Anlage kommen, denke ich, oder über den Basteltisch. Dann vergißt man nicht, wo man herkommt. :)

14. F-Rob_S

F-Rob_S Foriker

Bewertungen:
    +811
    @Jenny_Lo
    Was mir noch einfällt: Es gibt jede Menge von verrückten Hobby-Eisenbahnfotografen, die Ihre Werke im Internet zur Verfügung stellen. Wenn Du auf solchen Portalen mit dem Urheber eines Bildes Kontakt aufnimmst und mal fragst, ob Du das eine oder andere besonders tolle Bild für private Zwecke im Hobbykeller aufhängen möchtest, vermacht Dir der Urheber manchmal sogar das Bild in hoher originaler Auflösung (meine Erfahrung). Vielleicht kann man dann unter Hobbykollegen das Eine oder Andre tauschen oder zur Verfügung stellen.

15. tokaalex

tokaalex Foriker

Bewertungen:
    +933
    Mein Weibchen war so nett... :)

Ein großes Motiv (ca. 55 x 40 cm)...

61A4AF14-C0FF-429B-9145-A471C76564EC.jpeg B1B915A0-FDB7-4829-BB49-EDA0953B53B5.jpeg

... und drei etwas kleinere (ca. 41 x 29 cm).

820B14BE-D786-4EEA-B28C-390A8087B457.jpeg 11ADC1F5-E724-4E16-B11F-CFBCF430EBA4.jpeg FA8A8BB3-A103-4186-8A26-113BD1C16F86.jpeg

Es gibt/gab natürlich auch noch viele andere Motive, z. B. DB oder Amerika.

Zuletzt bearbeitet: 15. August 2020
  16. ghostdog

ghostdog Foriker

Bewertungen:
    +507
    Der Künstler heißt Peter Bomhard und ist aus Nürnberg. Leider ist die Webseite derzeit in Überarbeitung:
    http://www.eisenbahn-bilder.de/

Das sind Kunstdrucke von Aquarellen.

17. TTDanielTT

TTDanielTT Foriker

Bewertungen:
    +4.686
    In meinen Alten Hobbyzimmer, schmücken eins Beleuchtete Vitrinen die Wand.
    Dazu kamen zwei Handsignaltafel und ein Standmodell, im Maßstab 1zu35, einer BR 52 mit Steifrahmentender.

Gruß Daniel

Anhänge:

18. TT-Frank

TT-Frank Foriker

Bewertungen:
    +1.061
    @TTDanielTT: Das sah ja richtig gut aus. Die Vitrinen waren ja sogar untereinander verbunden. Das Licht war vielleicht etwas zu hell. Und die Idee mit einem Solitär-Modell ist auch nicht schlecht. Da wüsste ich gar nicht, welches ich dazu auswählen könnte. Es gibt ja in den größeren Nenngrößen viele schöne Lokomotivchen.

• Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  19. TTDanielTT

TTDanielTT Foriker

Bewertungen:
    +4.686
    @TT-Frank :Dankeschön, ja die Vitrinen stammen von Vitrinen-Schmidt.
    Das Zwischenteil wurde auf meine Maße hin angefertigt und auch die Seitenteile, der beiden Großen Vitrinen (oberen 3 geschlossen, unteren 3 geöffnet)
    Das Licht ist Warmweißes LED-Band, welches ich an den Ecken und auf den Ebenen mit Kupferlackdraht verlegt habe.
    Auf dem Foto sieht das Licht Heller aus als es in Wahrheit ist. ( Rechtlich Verstärkung vom Handy )
    Ich habe damals gern bei dem Licht, in meinem Mobazimmer relaxt.

Die Trumpeter BR 52, habe ich damals schon fertig gebaut kaufen können.
    Daher gab es keine Wahl, welche Baureihe es werden sollte:rolleyes:

Gruß Daniel

20. PaL

PaL Foriker

Bewertungen:
    +3.463
    Bei mir schauts so aus. Alle senkrechten und flächenmäßig brauchbaren Wände sind mit Vitrinen versehen, rechts ist ein großes Fenster und die Schräge füllt sich auch langsam.

20200905_111359.jpg

Die richtig großen Schilder hängen in der Garage meiner Frau.

20200905_112121.jpg
    20200905_112131.jpg

• Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  21. Stedeleben

Stedeleben Foriker

Bewertungen:
    +5.474
    Interessant, was hier so an Ideen vorgestellt wird. Meinerseits suche ich einen Weg, meinem künftigen Hobbyraum trotz Modellbahn noch den Eindruck eines Wohnraums im Sinne von "wohnlich" zu geben.

Bisher befand sich meine Klapp-Anlage in der Guten Stube, wo drei extra vom Tischler passend zum sonstigen (teils über 100 Jahre alten) Mobiliar angefertigte Vitrinen dafür sorgten, daß es wohnlich blieb. Diese Vitrinen werde ich notgedrungen abstoßen müssen, weil sie im neuen Hobbyraum über der dann stationären Anlage nicht mehr erreichbar wären.

Modellbahn-Oberwelt_B.jpg

Um mindestens zwei bequeme Stühle und ein Tischlein für eine Flasche Rotwein und zwei Gläser innerhalb des Anlagen-U unterzubringen, muß deren unterste Ebene relativ hoch angebracht werden, entsprechend höher rückt damit auch die Hintergrundkulisse. Da dann bei 300 cm Deckenhöhe immer noch komfortable 150 cm Luftraum bleiben, böte es sich zwar an, einen Teil meiner 120 Flugzeugmodelle mit den Fahrwerken auf die Wände zu stellen, aber das wäre so wohnlich wie ein Flughafen von oben.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem gelöst? Dann erbitte ich sachdienliche Hinweise unter dem Kennwort "Wohnkultur"... :)

Zuletzt bearbeitet: 5. September 2020
  22. iwii

iwii Foriker

Bewertungen:
    +5.500
    Das ist ganz einfach: du hängst die Decke im Bereich der Anlage ab (Hängeboden). Unten kommt die Beleuchtung für die Anlage dran. Oben drauf kannst du dekorativ die Weinflaschen lagern. Die Wand dahinter sieht man dann im Idealfall nicht mehr. Die Konstruktion lässt sich bei Nichtgebrauch auch noch als Gardinenstange für einen Staubschutz nutzen.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden