• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hobbymesse 2005 in Leipzig-Nachlese

Meines Wissens von Kühr. Er hat glaub ich den Tender gezeichnet.
Es muß ja immer ein Messingmodell als Abgußbasis hergestellt werden. Vielleicht hat jetzt Kittler das Modell übernommen. Oder ich habe die beiden Firmen verwechselt. Muß mal nächste Woche bei Jago anfragen. Muß sowieso anrufen.

Gruß TTino
 
Desiro von Tillig

Hallo mal an alle die über dem Desiro hier etwas geschrieben haben.
Also ich find das bei einem Modell was ca. 225 Euro kostet es einfach nicht seien kann, das mann zb. die innenfarbe nicht in Blau macht obwohl er bei der DB Regio nur mit Blauer innenfarbe fährt.
Dazu sagte Tillig mann kann ja noch selber Hand anlegen ok aber nicht für über 200 Euro!

Also ich weis ja nicht wie ihr darüber dennkt also wenn er im Handel kommt darf es sowas nicht mehr geben!
 
Hallöchen,

melde mich auch mal wieder...bin mit gemischten Gefühlen reingegangen in die Messe, auf Grund des Geschriebenen von Euch und mit gemischten Gefühlen wieder raus...

Einerseits wurde deutlich, dass einige Anbieter wirklich nicht da waren, z.B. habe ich Kuswa vermisst, andererseits waren die TT-Kleinserienhersteller wieder zahlreich vertreten!

Dieser Tag war, was die Neuanschaffungen betrifft eher erfreulich, aus finanzieller Sicht...habe mir nur einen Handbohrer mit Spannfutter von 0,1-1mm gekauft,
16 Duo-LED`s gelb/rot(hab ich schon lange gesucht&nie bekommen, weder bei Conrad, Reichelt, noch bei Pollin)...waren die letzten;
eine Bohrerkassette mit 20 Bohrern von 0,3mm-1,2mm(jeweils 2 Stk.), 5 Trabbies bei S.E.S, und Ersatzteile für die E18(eh.Jatt), die am teuersten waren von allen Sachen.

Dat wars auch schon! Is aber besser so, denn Sebnitz war furchtbar teuer dieses Jahr ;(

Im Gespräch mit Herrn Kehr(KEHI) konnte ich erfahren, was und warum die 44er überarbeitet wurde...man ging damals davon aus, dass etwa 500 Stück von der 44er an den Mann gebracht werden können, aber alle Erwartungen wurden gesprengt...bisher waren es schon etwa 1200 Stück!!!
Und es ist kein Ende in Sicht, da es ja 5 Varianten gibt.

Die Sommeraktion wird nach wie vor weiter abgearbeitet & diejenigen, die noch kein Modell aus dieser Aktion von 2004 bekommen haben, können höchstwahrscheinlich noch dieses Jahr damit rechnen ihr Modell zu bekommen!

Da die Formen nicht für diese Stückzahlen ausgelegt waren, mußte man neue anfertigen und dabei beschloss man, gleich alles am Gehäuse neu zu machen & einige Details zu verfeinern.
Habe zwar keine 44, aber aus dem, was ich bei Stammtischen bzw. Privatbesuchen sehen konnte an alten 44ern, kann ich sagen, dass sich wirklich etwas an der Ausführungsqualität getan hat!

Keine 6 Schritte weiter war die 44er von Kittler zu sehen...da fällt mir nur eines ein..."boooaaahh ey"!
Sehr schön gemacht, aber wie schon geschrieben, darf man für dieses Modell noch einmal 110,-€ mehr auf den Tisch legen, als bei KEHI !!! Wer es hat, dem sei`s gegönnt :)

Ich bitte darum, keine erneute Diskusion loszutreten über beide 44er-Modelle & deren Ausführungsqualität, denn zumindest über die KEHI 44er wurde schon viel geschrieben!!!

Bei Beckmann erfuhr ich schließlich, warum die DB-Maschine der Gartenlaube so teuer ist...es werden vermutlich nur etwa 50 Stück sein, da DB sehr schlecht läuft in TT.
Die Handläufe & Lokschilder am Lokkasten sind extra angesetzt & die Lackierung sehr aufwendig, weil eben auch Extraanfertigung.

Ansonsten sah der Tender des sächs.Rollwagens schon sehr vielversprechend aus!

Bei Jago konnte man dieses Mal eine recht ansehnliche TT-Anlage anschauen, auf der einige 93er und eine 55er liefen.
Würde auch glatt behaupten, dass die Ausführungsqualität der 18er (auf den 1.Blick) zugelegt hat gegenüber den Modellen, die sonst ausgestellt wurden.

Bei den Verkäufern viel mir nur 1 Modell preislich ins Auge & das war ausgerechnet eine V36 für 36,-€!!!
Ein sehr guter Preis für eine nagelneue Kleinlokomotive, oder?

So, das wars erst einmal von mir...Bilder werden nachgereicht.

Wünsche allen einen schönen Feiertag, und viel Spass mit unserem Hobby!
 
chinsepp schrieb:
Hallo Leute,

ich war am Samstag da, aber habe keinen Boardler gesehen!!!!!!!!!!!hatte extra meine Plakette um.

Sepp

Tja, wir waren 14.00 Uhr am pmt-Stand, aber da warst du nicht!

Was habe ich noch entdeckt:

Beieindruckend die amerikanischen Modelle beim Modellbahnhof Geringswalde!
Werde da im November mal hintoben und euch ausführlich berichten!
 

Anhänge

  • US2.JPG
    US2.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 100
  • US1.JPG
    US1.JPG
    42,2 KB · Aufrufe: 127
  • US3.JPG
    US3.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 108
  • US4.JPG
    US4.JPG
    59 KB · Aufrufe: 78
  • US5.JPG
    US5.JPG
    56,4 KB · Aufrufe: 85
GoKruegi schrieb:
Ansonsten sah der Tender des sächs.Rollwagens schon sehr vielversprechend aus!

Hallo GoKruegi

War den der Tender schon weiter als in Sebnitz ? Haste Bilder gemacht ?
Herr Beckmann wollte ja vielleicht noch im Dezember die ersten 38.2 ausliefern.

Gruß TTino
 
... weiter geht´s mit Straßenbahnen von adp.
Schöne Standmodelle für den Betriebshof!

Und der Passat Kombi - sah wirklich gut aus!
 

Anhänge

  • Tram1.JPG
    Tram1.JPG
    15,1 KB · Aufrufe: 81
  • Tram2.JPG
    Tram2.JPG
    17,3 KB · Aufrufe: 68
  • Tram3.JPG
    Tram3.JPG
    16,8 KB · Aufrufe: 45
  • Tram4.JPG
    Tram4.JPG
    11,9 KB · Aufrufe: 61
  • Passat1.JPG
    Passat1.JPG
    16,1 KB · Aufrufe: 87
Bei Hädl habe ich auch wieder zwei Neuheiten entdecken können: Matador Leichenwagen und W50 Tierkadaverentsorgung.

Und RK-Modelle (?) hat jetzt auch den Zil 131 sowie einen Ural Tankwagen im Angebot.

Und der Gütertriebwagen von Lorenz... schickes Teil!
 

Anhänge

  • MatadorLWg.JPG
    MatadorLWg.JPG
    19 KB · Aufrufe: 55
  • Kadaver.JPG
    Kadaver.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 58
  • Zil131.JPG
    Zil131.JPG
    24,4 KB · Aufrufe: 53
  • UralTank.JPG
    UralTank.JPG
    24,5 KB · Aufrufe: 61
  • GüterTwg.JPG
    GüterTwg.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 76
und zum Schluss noch das Neueste vom Stammtisch: Inneneinrichtung und Beleuchtung für den ICE von Tillig (26,00 Euro pro Wagen).

Alle Bilder vom Stammtisch sind in der Eventdatenbank. Auch das vom 01.10. 14.00 Uhr bei pmt (magicTTfreak, tt-120, JPP, Frank2107, TT-Fahrer)!
Im Übrigen hoffe ich, dass da noch mehr Bilder reinkommen...

MfG JPP
 

Anhänge

  • ICE1.JPG
    ICE1.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 94
  • ICE2.JPG
    ICE2.JPG
    31,5 KB · Aufrufe: 96
  • ICE3.JPG
    ICE3.JPG
    28,4 KB · Aufrufe: 144
  • ICE4.JPG
    ICE4.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 117
  • 01_10Gruppe.jpg
    01_10Gruppe.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 213
Hallo
PKDoberan87 schrieb:
Hallo mal an alle die über dem Desiro hier etwas geschrieben haben.
Also ich find das bei einem Modell was ca. 225 Euro kostet es einfach nicht seien kann, das mann zb. die innenfarbe nicht in Blau macht obwohl er bei der DB Regio nur mit Blauer innenfarbe fährt.
Dazu sagte Tillig mann kann ja noch selber Hand anlegen ok aber nicht für über 200 Euro!

Also ich weis ja nicht wie ihr darüber dennkt also wenn er im Handel kommt darf es sowas nicht mehr geben!

Mal ein paar Anmerkungen zum Desiro:
Sein Preis liegt beim Händler wohl unter 200 Euro, bei einem bekannten Händler mit Ladengeschäft steht er für 188 Euro in der Liste.
Dann noch eine Frage: ist innen wirklich ALLES blau? (oder müsste ich dann wieder Boden etc nachlackieren/ändern?)
Und, WER von Tillig machte diese Aussage? Sorry, aber so wie du es schreibst, ist das die Firmeneinstellung von Tillig, habe ich jedenfalls so verstanden. Fakt ist aber wohl eher, das es die Meinung und Ausdrucksweise EINES Mitarbeiters war, und nicht unbedingt die Ansicht der gesammten Firma Tillig wiedergibt. Bei solchen Aussagen, die einen negativen Schatten haben, bitte auch den Mitarbeiter mit Namen benennen, denn für eine blöde Aussage eines Mitarbeiters gleich eine ganze Firma zu kritisieren, das halte ich für überzogen.

Und, Daniel:
Den Motor eines N-Modelles kann man vielleicht ein paar Nummern kleiner wählen, lässt sich dann also auch leichter verstecken. In TT müssen die Motoren nunmal etwas mehr ziehen, also auch etwas grösser dimensioniert sein. (So nen Minimotor wie ihn Gabor in seinen strasys-Modellen verbaut kannste vielleicht noch in ein N-Modell packen, aber bei TT und dem entsprechendem Gewicht würde er kraftlos verglühen)

Und was die "Kupplung" zwischen den beiden Desiro angeht: Vielleicht war das einfach nur eine "Notlösung" um zwei Desrio auf der Anlage koppeln zu können. Vielleicht war oder ist ja eine Standardmässige Koppelung von zwei Desiros beim Modell gar nicht vorgesehen?

Achja, Permo war doch da.......... sogar deutlich sichtbar :D
Auch Gerd Kuswa war da!
Was die Anlagen angeht, so konnten wir nichts negatives sagen. Es gab grosse Modulanlagen, bei denen viel Detailarbeit zu sehen war (geht schon alleine bei den Bäumen los) und es waren Anlagen da, die rein zur Zurschaustellung des Rollmaterials dienten.
Man sollte nicht vergessen, es ist eine MESSE, und keine Mobaausstellung. Und unter Messe verstehe ich immernoch das Ausstellen von Material, die Eigendarstellung einer Firma. Und wer Loks und Waggons produziert, der muß doch deswegen keine Anlage bauen die 20qm hat und vom feinsten ist. Das Augenmerk soll bei einer Messe auf den Produkten liegen, nicht auf dem drum-herum.
Wo ich aber diversen vorschreibern Recht geben muß, ist die Tatsache, das sich immer mehr Händler tummeln, die nichts herstellen, sondern nur verkaufen. (Stichwort "Mützenmann" :D) OK, wenn man mal so hört, was die einzelnen Flächen/Stellplätze auf der Messe so kosten, dann wundert es nicht, das viele Kleinhersteller dort nicht vertreten sind, und auch, das es kaum noch "Messerabatte" gibt. Da frage ich mich dann aber mal echt, wie Verkaufsstände das finanzieren......
Was mich an der Messe tierisch aufregte, war die Tatsache, das ich für nen geschotterten "Wiesenacker-Parkplatz" 5 Euro latzen mußte, Reifenschäden nicht ausgeschlossen. Das war dann doch echt fett...

Und zu guter Letzt:
Wir, also das TT-Board, haben wohl keinen allzuguten Ruf. Wenn man sich irgendwo zu einem Gespräch "vorstellt" und dabei sagt, man sei jemand vom TT-Board, dann kann man meist eine Verhärtung der Gesichtszüge beim gewählten Gesprächspartner erkennen. Je nachdem, wie dann der Boardname ist, entspannen sich dann aber auch die Gesichtszüge sehr schnell wieder. (oder stehen dann voll auf Ablehnung :D) Und, es gab viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel an Informationen über TT......
Die tollste Information für mich kam von Herrn Lorenz. Dort hing ein Aushang, das etwa Mitte 2006 die BR24 kommt. Mit Beleuchtung! Preis und genaues Datum nannte er nicht, auch wird es vorher keine Infos oder Bilder über den aktuellen Arbeitsstand geben. Aber für mich ist klar, auf welches Modell ich schon jetzt anfange zu sparen :D

Alles in allem, ein gelungener Tag für uns beide, und obendrein konnte ich mir noch einen jahrealten, langersehnten Wunsch erfüllen: Ein Fujimi-Modell eines BMW E21, noch dazu den Alpina C1.....
Bis denne
Stephan
 
So ich war Gestern und gehe heut nochmal (von der AKTT-Anlage Bf. Skopau Steuern) un wiede einmal 10eus für Erbert-HL-Signale ausgeben. Hab mir gestern schon ein Vorsignal (Gelb/Grün) mit Katalog für 10 Euro bei Erbert Gekauft. An irgend sonm TT stand, ich glaub es war der Modellbahnshop Sebnitz, hab ich mir fünf GBS für 3eu das stück und einen Städte ex Speisewagen für 5eu gekauft (von BTTB natürlich, sorar mit METALLACHSEN und OVP niegelnagel neu in MASSEN) und heut geh ich noch in die anderen hallen
 
Leichtmetall schrieb:
Und, WER von Tillig machte diese Aussage? Sorry, aber so wie du es schreibst, ist das die Firmeneinstellung von Tillig, habe ich jedenfalls so verstanden. Fakt ist aber wohl eher, das es die Meinung und Ausdrucksweise EINES Mitarbeiters war, und nicht unbedingt die Ansicht der gesammten Firma Tillig wiedergibt. Bei solchen Aussagen, die einen negativen Schatten haben, bitte auch den Mitarbeiter mit Namen benennen, denn für eine blöde Aussage eines Mitarbeiters gleich eine ganze Firma zu kritisieren, das halte ich für überzogen.
Trifft auf alle Aussteller zu: Die Stände besetzen die Firmen und damit repräsentieren diese Leute am Stand diese Firma. Wenn da jemand steht, der solche Aussagen trifft, hat wohl die Firma ein ersthaftes Problem.
Wenn ich an einen Stand komme, gehe ich zum erstbesten der Zeit hat, entweder der sagt mir dann, ich solle mich zu dem Problem an dem und dem wenden oder gibt mir selbst eine mehr oder weniger gute Antwort. Und wenn ich weggehe, weis ich nicht, mit wem ich da namentlich geredet habe, sondern mit einem Repräsentanten der Firma.
Natürlich ist mir klar, das so eine Standbetreuung ein hartes Geschäft ist (bei allen KSH bei denen ich war, stöhnt man darüber, das es diesmal 4 Tage waren), aber wenn man so einen Stand als Firma einrichtet, sollte man wissen, auf was man sich da einlässt und wem man an den Stand heranläßt (als Betreuer)!!!
 
Hallo!

@chinsepp: Die hellgrünen Halberstädter mit braunem Dach am Stand der Sebnitzer sind zwei verschiedene - sie haben verschiedene Wagennummern.

Zu den Staubsaugern: Die Digitalzentrale hat am Stand von Japanmodelrailways eine Gleisreinigungsmaschine in Spur TT ausgestellt. Der Lux-Staubsauger sollte wohl auch für TT passen. Sah zumindest recht vielversprechend aus.

@leichti: Ich selber hab eigentlich noch nichts zum Desiro-Motor gesagt. Aber die Aussage, dass sich der Motor in N besser als in TT kaschieren lässt, verstehe ich nicht.

Daniel
 
Hi!

Schnell noch das, was ich mit nach Hause geschleppt habe!

Br102, Gleisstopfmaschine (beide Karsei), Panzerzugbegleitwagen, Begleitwagen für Maschinenkühlzug (beide TT-Club), Mci (Lorenz)

MfG JPP
 

Anhänge

  • aBR102.jpg
    aBR102.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 112
  • Duomatic1.jpg
    Duomatic1.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 109
  • Begleitwagen1.jpg
    Begleitwagen1.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 124
  • Mannschaftswagen1.jpg
    Mannschaftswagen1.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 68
  • MCi1.jpg
    MCi1.jpg
    31,2 KB · Aufrufe: 92
Wieder sehr interessante Berichte und Fotos.
So gern ich lese, dass der eine oder andere Hersteller nun auch eine 44er anbieten will, es würde mich noch mehr freuen, wenn die zwei Jahre alten Bestellungen auch mal abgearbeitet würden.

MfG
 
Habe noch was in einer Vitrine beim Modellbahnshop Sebnitz gefunden !!!!

Den Bahnhof habe ich gleich auf meine Weihnachtswunschliste auf die oberste Stelle gesetzt. Sind gelaserte Papp-Modelle von MKB. Gibt es in H0 auch im neuen Conrad. Als ich den bekam wurde ich Schwermütig, nun bin ich wieder glücklich. Wollte mir ein Bahnhof und Güterschuppen aus mehreren Auhagenbausätzen bauen, aber der ist so geil und stand in der Vitrine unten !!!!!!! Konnte man fast übersehen.
 

Anhänge

  • PA020269.jpg
    PA020269.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 149
  • PA020270.jpg
    PA020270.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 121
  • PA020271.jpg
    PA020271.jpg
    35,3 KB · Aufrufe: 119
  • PA020272.jpg
    PA020272.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 117
Bilder Leipzig 2005

Hier nun als Nachtrag meine Bilder...habe diesmal wieder mehr Bilder von der Anlage von ART&DETAIL gemacht, die ich hier aber nicht reinstellen möchte, da es ziemlich viele sind.
 

Anhänge

  • 08.jpg
    08.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 90
  • 07.jpg
    07.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 84
  • 06.jpg
    06.jpg
    54 KB · Aufrufe: 94
  • 10.jpg
    10.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 85
  • 09.jpg
    09.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 88
weitere Bilder

Sagt mal, wie bekomme ich die Thumbnails hin???
Hab`s doch schon mal gemacht, find aber nirgend etwas dazu!
Vielen Dank für Eure Antworten!

Wenn du den Text geschrieben hast, weiter runter scrollen und dann "Anhäge verwalten" anklicken. Hochladen (max. 80 kb pro Bild) - fertig! JPP
 

Anhänge

  • 03.jpg
    03.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 149
  • 02.jpg
    02.jpg
    56 KB · Aufrufe: 154
  • 01.jpg
    01.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 142
  • 05.jpg
    05.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 147
  • 04.jpg
    04.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 136
@ GoKruegi

Danke für die Bilder vom Rollwagen.
Da ist Hr. Beckmann schon weiter mit dem Tender als zum Sebnitztreffen. Da wird es wohl nicht mehr lange dauern.

Gruß TTino
 
Hallo Leute, vorallem Barnie und h-Transport

Zur 58: Kittler bringt beide Varianten. Wer hat denn von der letzten Messe in Leipzig Bilder bei Kittler gemachT????Da standen beide drin!!! Aber das auch Jago solche Pläne schmiedet??Das ist mir auch neu.
Und zum Halberstädter: Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich mir die Gleichheut nicht angesehen hätte. Es war der selbe Waen.

Ach so, schöne Bilder sind es noch geworden.
So, noch eine Frage: Was halten denn die DB-ler vom Touristenexpress???Abgesehen vom Hersteller, nur vom Modell???

Habe noch was vergessen: ich habe Art&Detail zu uns hier in die Community eingeladen, damit er uns primär mit Neuheiten informieren kann. Mal sehen, ob er sich einloggt!!

Sepp
 
chinsepp schrieb:
Ich hatte Interesse an einem Halberstädter, da er in Sebnitz nur 24.10 kostete. und jetzt: Gleicher Wagen, zwei Preise!!!!!!Ohne Kommentar)


Sepp


Hallo Sepp ,
meintest Du den grünen mit braunen Dach ?
Wenn ja , in Sebnitz gab es den Wagen zu zwei verschiedenen Preisen (!!)
Art.-Nr.13650 Typ Bmh Wagennr. 50 50 21-11 980-3 zu 24,10 EUR
Art.-Nr.13654 Typ Bmhe Wagennr. 50 50 21-12 294-8 zu 25,90 EUR

Dann haste wohl in Sebnitz gerade den (13650) zu 24,10 gesehen , der andere (13654) zu 25,90 müße eigentlich genau neben diesen gelegen haben .

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4727
http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=4728
 
Da hast du recht, in Sebnitz habe ich den Billig-Wagen gekauft, aber in Lpz. lag der andere auf dem Tisch, für 25,90 und 29,10.

Das meinte ich. Und außerdem war das Geld alle, deshalb hab ich ihn nicht mitgenommen.

Sepp
 
Zurück
Oben