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Historischer Militärzug mit Bahnverladung in Leisnig

Darf man auch mit eigenem KFZ an der Verladung teilnehmen ?

Aus gegebenen Anlaß und da es ja nur noch 1 Monat bis dahin ist und einige Kameraden mich darauf angesprochen haben, wollte ich nachfragen ob es evtl. möglich ist mit eigenem original NVA Gerät an dieser Aktion teilzunehmen und wenn ja welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden.
Außerdem werden Bilder von Bahnverladungen bei der NVA gesucht.
Grüße Stefan
 
...Hier wird dir nur mit viel Glück jemand helfen.....
Glück gehabt - ich kann :)
Aus gegebenen Anlaß und da es ja nur noch 1 Monat bis dahin ist und einige Kameraden mich darauf angesprochen haben, wollte ich nachfragen ob es evtl. möglich ist mit eigenem original NVA Gerät an dieser Aktion teilzunehmen und wenn ja welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden.
...
Da ich einen engen Draht zu den Koordinatoren der Tour habe und selbst bei der Gesamtplanung des Festwochenendes beteiligt bin, kannst Du Dich mit mir in Verbindung setzen, gerne auch als PM.
 
Danke Torsten,
ich komme auf Dich zu wenn ich mit meinen Kameraden Rücksprache gehalten habe wieviele kommen wollen, also ein W50 Koffer und ein L60 Koffer stehen bereit, falls ein bereits gemeldetes Fahrzeug ausfallen sollte.
Habe bereits die Nummer auf dem Flyer angerufen, war ein sehr interessantes Gespräch.
Vielleicht reisen wir schon am Freitag an und übernachten stilecht im Zeltlager.
 
Fotozugveranstaltung BW Nossen

Durch die Absage des Historischen Militärzug, überlegt die IG Dampflok Nossen e.V. welche am Wochenende 13/14. September ein Eisenbahnfest ausrichtet noch eine Fotozugveranstaltung auszurichten.

derzeit in Planung für den 14.09.2008

1. Leerreisezug mit 52 8079 und bis zu 12 Reisezugwagen von Dresden über Meißen nach Nossen.

2. Zementzug von Deutschenbora nach Nossen und zurück

3. gemischter Güterzug (Wagen IG Dampflok Nossen) für Scheinausfahrten

Für die Zugbespannung stehen 52 8047, 52 8029, 52 8079 und eine V100 bereit.

Weitere Informationen ab 04.09.2008 unter www.BwNossen.de
 
Ich denke, Ihr solltet Euch über die Rückabwicklung keine Sorgen machen; die Jungs sind alle resigniert wegen der aktuellen Entwicklung und werden bestrebt sein, hier nicht noch mehr Scherben zu zerschlagen. Der Imageverlust ist eh schon groß genug und es wird nicht lange dauern, dann wird man auch "Namen" nennen, die für den Schlamassel verantwortlich sind. Die Sache hat nur den Haken, das man sich keine Verleumdungsklage an die Backe binden will und deshalb Seitens des Veranstalters nichts forciert.

Durch die Absage des Historischen Militärzug, überlegt die IG Dampflok Nossen e.V. welche am Wochenende 13/14. September ein Eisenbahnfest ausrichtet noch eine Fotozugveranstaltung auszurichten.
Wie wäre es denn mit einem Zemensilozug auf der Zellwaldbahn, gezogen von einer V100 (und eben mal keiner Dampflok)?
 
Hallo Torsten,

Wie wäre es denn mit einem Zemensilozug auf der Zellwaldbahn, gezogen von einer V100 (und eben mal keiner Dampflok)?

die Idee ist Klasse, und ich wäre gern dabei! Nur ist nach der Absage des Armeezuges nun dieser Termin anderweitig verplant.
Soetwas sollte man doch langfristiger planen und ankündigen, so kurzfristig ist niemand geholfen!
Und damit es nicht zu so überaus unglücklichen Anhäufungen von schönen Dampflokfahrten wie am 25./ 26.10. kommt (Fotozüge Raum Halberstadt, Abschiedsfahrt 03 1010, Fotozug mit 44, 52 und 106 ab Staßfurt, Rotkäppchenexpress mit 41 1144).
Soll man sich denn teilen? :argh:

Grüße, TM
 
mal einige Worte dazu als "wollender Teilnehmer"

Im Mai habe ich von der Veranstaltung Kenntnis genommen als ich mal an einem regnerischem Sonntag im www gesurft habe. Ich habe dann mehrfach bei der Kontaktadresse in Nossen nachgefragt, eine Antwort kam leider nicht.

Bei den nächsten Anfragen im Juni und Juli habe ich dann mehrfach darauf hingewiesen das es -so wie bei mir- auch Leute gibt die an Samstagen / Sonntagen / Feiertagen ggf. arbeiten müssen und sich das Wochenende dann freischaufeln müssen.

Vor ca. 4 Wochen bekam ich dann eine Mail vom "BW Dresden" in der ich darauf hingewiesen wurde das es sich nicht um eine Veranstaltung vom BW Nossen handelt und ich inzwischen nicht der erste bin der sich nach den Anmeldeformalitäten erkundigt.

Liebe Leute vom Veranstalterteam (soweit ihr hier mitlesen solltet) : Es ist eine Sache eine Veranstaltung ankündigen zu wollen um einen Termin zu setzen. Damit ist es leider nicht getan denn neben der Lok, dem Personal, der Frage der Wagengestellung + Rückführung, Verladung + Abnahme durch den Wagenmeister, Versicherung, Betriebsstoffe usw. gehört auch eine Werbung und ein Ansprechpartner mit dazu.
Ich nehme an fast allen Foto- + Plandampfveranstaltungen teil soweit es meine Zeit erlaubt aber so eine schlampige (Entschuldigung !) Vorbereitung und Umsetzung zum Thema Öffentlichkeitsarbeit habe ich selten erlebt.

Woher sollen denn die Teilnehmer kommen wenn keiner weiß worum es geht, was das kostet und wie die Rahmenbedingungen aussehen ? Mit Verlaub gesagt, wenn man 4 Wochen vorher ein Plakat veröffentlicht auf das man nur zufällig stößt dann wird das nicht mal für eine Handvoll Einzahler reichen.

Wenn ich jetzt lese das man als Ersatz "mal eben auf die Schnelle" wieder etwas zusammenschustern will dann sträuben sich mir die letzten Haare. Nur um es einmal beim Namen zu nennen : Heute ist der 02.09. , die Veranstaltung ist in wenigen Tagen. Wer der Meinung ist er könne heute beginnen mal eben für einen Zug auf einer DB-AG Strecke zu werben , der soll doch einmal bei DB Netz anrufen und Fragen :

"Wie lange vor dem Fahrttermin muss ich eine Dampflok - Trasse anmelden ?"

Bei der Antwort dazu werden sich Planungen für einen Zug auf den Gleisen der DB-AG recht schnell zerschlagen. Zudem zeugt das nicht davon das man mit der notwendigen Sach- und Fachkenntnis an das Projekt geht.

Ich kann für die Zukunft nur darum bitten das man erst einmal intern im Verein abstimmt was man plant und vor allem auch das Umfeld mit den anderen Terminen im Auge hat. Dann sollte man das ganze Durchplanen und kalkulieren um dann frühzeitig in die Werbung zu gehen. Innerhalb von 12 Tagen wird man nichts mehr retten können. Vor allem ist es wichtig das es nach außen eine Kontaktmöglichkeit gibt !
 
@ Stellwerker - ich bin mir sicher, Knödellok versteht eine solche Notiz in irgendeinem Board nicht als Werbung - Werbung ist was anderes.
WIE es geht hat m.M. immer das Plandampfteam LoRie vorgemacht.
 
Werbung ????

@Knödellok : Der Termin steht schon seit zwei Monaten hier im Board, vonwegen keine Werbung.

MfG Stellwerker

Stimmt ! Das stand auch seit Monaten auf der Nossener Homepage. Aber bitte wo steht da was zum Programm, zum Preis, zu den Fahrzeugen, wohin der Scheck soll und wer der Veranstalter ist ?

Schau mal hier, das ist Werbung wie sie sein soll :

Preußenfest im Bayernland - Bundesbahndampf V

38 3101 + 50 2740 + 57 2770



befördern vom 17. bis zum 20. Oktober 2008
authentische Fotopersonen- und -güterzüge rund um Mühldorf!

Die Dampflokomotiven der alten Königlichen Bayerischen Staatseisenbahn, der K.Bay.Stb., sie sind heute Legende. Einen leichten Stand hatten sie jedoch nach Ende der „guten alten Zeit“ nicht. Zwar hatte die Gruppenverwaltung Bayern der DRG viele Sonderrechte, und weiterhin gingen viele Uhren in Bayern irgendwie anders (das ist auch heute noch so), aber ab 1923 war ihr Stern im Sinken. Es hielt sich, was einfach und unersetzlich war – die Lokalbahnlokomotiven, die 70er, die vielen 98er, was damals modern und leistungsstark war, die S 3/6, sie wurde sogar noch nachgebaut, darüber hinaus noch die G 3/4 (BR 54) und die P 3/5 h (BR 38.4). Ansonsten standen die Preußen vor der Tür, und bald auch in vielen bayerischen Lokschuppen: Robust, einfach, leistungsstark und in großen Stückzahlen zur Stelle. Die Elektrifizierung und die Lieferung der Einheitsloks beschleunigte das Verschwinden der „Alten Bayerischen“ weiter. Kein Wunder, dass das Güterzug-Bw Mühldorf und die umliegenden Strecken Anfang der 60er fest in der Hand der Preußenloks und der Einheitsloks war, die ihrerseits auf die Ablösung durch die dieselnde Konkurrenz warteten. Doch noch war es nicht soweit, noch beherrschte der Dampf die Rottalbahn und die Strecken ins Bayerische Chemiedreieck entlang der Alz.

Wollen wir eine kleine Zeitreise machen? Wollen wir einmal kurz in diese letzte Blütezeit des Dampfbetriebs in Bayern einen Blick werfen? Wie es war, als die preußisch P 8 (BR 38.10) mit Zügen übers Land fegte, deren Reihung sich für einen Eisenbahnfreund wie eine Feinschmeckerspeisekarte liest: Pwi 28, Cibay 30, Cid 27, Bi 29, Ci 28? Oder steht der Sinn mehr nach einem deftigen Güterzug? Kraftpakete BR 50 und G 10 (BR 57) bei der Arbeit, dahinter gedeckte Güterwagen, Gms 35, G 10, Oppeln, Kesselwagen, Muldenkipper Ommi 51, Kalkkübelwagen, Rungenwagen, hinterher hoppelt ein Pwg pr14, oder doch schon ein „moderner“ Pwgs 54? Es hat wohl einer vergessen, ihn an die Zugspitze zu rangieren…

Wir können es! Macht mit beim Preußenfest im Bayernland:
Freitag - 17.10.08 Samstag - 18.10.08 Sonntag - 19.10.08 Montag - 20.10.08
38 3101
Fotopersonenzug 50 2740
Fotogüterzug 38 3101
Fotopersonenzug 38 3101
Fotopersonenzug
57 2770
Fotogüterzug 57 2770
Fotogüterzug 57 2770
Fotogüterzug 50 2740
Fotogüterzug
Mühldorf-Passau Mühldorf-Traunstein Mühldorf-Traunstein Mühldorf-Passau

Die Teilnahmegebühr beträgt pro Person und Tag 100 €, für zwei Tage 190 €, für drei Tage 270 € und für vier Tage 330 €!!

Stichtag für die erforderliche Kostendeckung ist Donnerstag, der 18. September 2008!
Ohne Kostendeckung erfolgt Absage und Rückzahlung, Rücksendung der Schecks mit Freiumschlag und Vernichtung der Schecks ohne Freiumschlag. Die Teilnahmegebühr überweisen Sie bitte auf folgendes Konto:

Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien, Kontoinhaber Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.,
Konto 3000116116, BLZ 85050100
(IBAN: DE43 8505 0100 3000 1161 16, BIC: WELADED1GRL)
Bitte teilen Sie uns Ihre vollständige Anschrift, die Teilnahmetage und die Bankverbindung gesondert mit!
Die Teilnahmegebühr kann auch per Verrechnungsscheck an folgende Adresse entrichtet werden:

Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V., Maschinenhausstr. 2, 02708 Löbau
Weitere Informationen: Tel. 030 / 39931040 oder Fax 030 / 33980918, Post Stephan Herrmann, Bundesallee 134, 12161 Berlin, Stephan1herrmann@web.de sowie über die Internetseite www.fotozuege.de.
Geschäftsbedingungen: Erweisen sich eine oder mehrere Lokomotiven vor Veranstaltungsbeginn als nicht einsatzfähig, fällt die Veranstaltung insoweit aus. Eine Ersatzlok steht nicht bereit. Tritt ein Schaden während einer Zugleistung auf, wird die Veranstaltung insoweit abgebrochen. Eine auch teilweise Rückerstattung von Beiträgen ist in diesem Fall nur möglich, soweit für die Veranstaltung keine Kosten oder Stornogebühren anfallen. Das Gleiche gilt, sofern die Veranstaltung wegen Elementargewalten, z.B. Sturm, abgesagt oder abgebrochen werden muss. Erstattungsansprüche wie z.B. auf Abgeltung etwaiger Reise- oder Übernachtungskosten werden nicht anerkannt. Die Teilnahme an der Veranstaltung erfolgt auf eigene Gefahr. Programmunterlagen und Veranstaltung sind urheberrechtlich geschützt. Die Weitergabe von Programmunterlagen oder darin enthaltenen Informationen ohne Zustimmung des Inhabers der Urheberrechte ist unzulässig und verpflichtet zum Schadensersatz. Der Verein Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V. ist Inhaber aller Urheberrechte. Die Zahlung der Gebühr berechtigt zur Erstellung von Bild- und Tonwerken der Fotozüge für private Zwecke. Bild- und Tonwerke für kommerzielle Zwecke sind nach gesonderter Vereinbarung möglich.
Eine Veranstaltung der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde e.V. Löbau - Organisation Stephan Herrmann
Keine Mitfahrt im Zug – Autobegleitung erforderlich – viele ausgiebige Fotohalte
 
So eine Sch..... und ich hatte die Felddienst mit Marschgepäck alles schon fertig und der W50 und der LO mit Koffer waren auch schon Abmarschbereit.:argh:

@Knödellok,
auf dem Flyer im ersten Beitrag steht eine Telefonnummer, die ich und auch andere angerufen haben und bereitwillig Infos erhielten und Thorsten hatte auch seinen Beitrag zum Kontakt und Information geleistet, und Flyer und Infos waren verteilt worden und ausgehangen, was soll denn noch alles gemacht werden, und den Beitrag über eine schlampige Entschuldigung und mangelnde Vorarbeiten kannste Dir auch sparen, es war schon alles fertig geplant und es gab auch Zusagen die 5 vor 12 nicht eingehalten wurden, aber es wurden auch von Anfang an genug Steine in den Weg gelegt die das ganze Projekt erschwerten -weil man einen Militärzug mit historischen NVA Gerät nicht unbedingt auf der Strecke haben möchte - und nun leider scheitern liessen, aber ich will Dich mal sehen, wenn Du 5min. vor Abfahrt gesagt bekommst, fällt aus wegen ... jedenfalls hat es nicht an den Vereinen gelegen, es gab sogar eine Warteliste für NVA Fahrzeuge von privaten Mitfahrern falls ein NVA Gerät ausgefallen wäre.
 
Antwort dazu

Mal eine Antwort dazu:

Verteilte und oder ausgehangene Flyer erreichen mich in NRW nicht und eine Veröffentlichung im TT Board ersetzt nicht den Kontakt zum Veranstalter.

Gemäß der Veröffentlichung auf der Homepage vom BW Nossen ist der Veranstalter dort zu suchen und dort habe ich um Infos gebeten. Ergebnis : Fehlanzeige ! Wäre das TT Board da eingebunden dann wäre das auf dem Flyer vermerkt.

Wenn ich etwas aus dem Angebot von Kaufland erwerben möchte gehe ich auch nicht zu Real weil es dort ggf. auch etwas zu verkaufen gibt.

Sorry, den Ausführungen kann und will ich nicht folgen. Ich habe selber schon bei genügend Veranstaltungen / Sonderfahrten hinter den Kulissen mitgearbeitet und weiß daher was alles dazugehört um etwas zu organisieren.
 
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