• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe von CAD-Spezis gesucht

Also auf die Schnelle würd ich dieses teil einfach in 2D, ist ja eigentlich alles bekannt.
Mich würde nur interessieren warum dies zwei verschiedene Mittelpunkte sein sollen. Diese Aussage kolliediert für mich mit der Darstellung.
 
Außer bei Blechen zum betäfeln braucht man das doch nicht??
Das beantwortet doch die Frage

Mein Vorschlag ist, mit AutoCAD 2010 geht es brstimmt.

Hab nur 2008:argh:

Mich würde nur interessieren warum dies zwei verschiedene Mittelpunkte sein sollen. Diese Aussage kolliediert für mich mit der Darstellung.

Glaubs mir einfach, sieht man leider nur inder Draufsicht.
 
Also wenn ein Blech zum betäfeln wird, dann einfach das 3D Modell messen, geht mit Sicherheit im FreeCAD und mit den Daten eine 2D Zeichnung machen (QCad, FreeCAD). :traudich:

Da ist man fix fertig, gut man hat 2 Dateien, usw. Aber braucht auch keinen große kostenpflichtige Software, die man eigentlich nicht braucht, bzw. so nutzten kann wie es nötig wäre um die Ausgabe zu rechtfertigen. Mal abgesehen von den Versionen die auf der Autobahn liegen, weil sie vom LKW gefallen sind ... Das unterstütze ich nicht!! Lieber eine Freeware/Opensourceware nutzen....da ist der Support auch viel besser!

Viele Grüße,
Spacerunner

Edit: Das Format ist doch Jacke wie Hose, solange du *.stp/*.step/*.dxf exportieren kannst vom 3D Modell, das kann dann fast jede Sofware auch lesen.
 
Um was geht es denn eigentlich genau ? Hier steht nich wirklich erkennbar drin, was er vorhat, sodas man ihm gut helfen kann.
Ne Skizze ohne Maße usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen wo sein Problem ist. Es fehlt halt die Erklärung dazu, was es werden soll.
Nen 3D bild hast du nich oder ? @joeabr
 
Hallo, ich kenne hier nur den zeichnerischen Weg. Früher habe ich das noch ganz klassisch auf Papier gemacht, im letzten Jahrhundert.
Das sollte aber auch auf dem Rechner möglich sein, denn dort kann man sich auch Hilfslinien einrichten.

Anbei eine Arbeit von mir, das es funtioniert zeigt die Note.

Der Siloauflieger ist auch so entstanden.

mfg Bahn120
 

Anhänge

  • Zeichnung01.jpg
    Zeichnung01.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 139
  • MAN,06.jpg
    MAN,06.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 125
Um was geht es denn eigentlich genau ? Hier steht nich wirklich erkennbar drin, was er vorhat, sodas man ihm gut helfen kann.
Ne Skizze ohne Maße usw. kann ich nicht wirklich nachvollziehen wo sein Problem ist. Es fehlt halt die Erklärung dazu, was es werden soll.
Nen 3D bild hast du nich oder ? @joeabr

Das Bild in Post 15 is ne 3D Ansicht!:fasziniert:
Problem ist , ist ich kenne zwar die gesteckten Längen der beiden Bögen, aber welcher Radius ergibt sich in der Ansicht von Vorn bzw in der Abwicklung??? Einfach mal ein Stück Papier nehmen, auf ein plane Fläche stellen , um 90 Grad biegen und beiden Schenkel leicht ankippen.
Nur so zum besseren Verständnis. Da entsteht zwischen Papier und der planen Fläche ein Spalt, und den muss ich ja in der Abwicklung haben.
Danke
Nur so neben bei, dxf ist doch wohl kein 3D Format.:wiejetzt: So kenne ich das jedenfalls seit 20 Jahren.:romeo:
 
Ein Ätzteil !!! Höhe 6,5mm Länge ca. 12 mm
Und nu ?
 
Nur so neben bei, dxf ist doch wohl kein 3D Format.:wiejetzt: So kenne ich das jedenfalls seit 20 Jahren.:romeo:

Nö ist es nicht, aber wenn ich vom 3D Teil die Projektionen in 3 Raumrichtungen als *.dxf speichere habe ich alle Infos die ich brauche als 2D Zeichnung....Aus den Maßen kann man eine neue 2D Zeichnung machen, mit den passenden Maßen.

Viele Grüße,
Spacerunner
 
3D-Flächen? Flächen sind doch immer 2D...
Schau Dir mal die Frontscheibe eines ICE3 oder eines GTW2/6 (Baureihe 646) oder die des Desiro an. Das Gleiche trifft deutlich komplexer auf die Beschaufelung von Gasturbinen zu.
Da ist kein einziger Quadratmillimeter Oberfläche zweidimensional.

...eine in allen drei Dimensionen gekrümmte Fläche kann man doch nicht abwickeln?...
Die kann man plattdrücken - mit mehr oder minder großem Erfolg ergeben sich bei der "Rückumwandlung" nach 3D Körper deren Oberflächen eben nur näherungsweise mit dem Original übereinstimmen.
 
Hallo Gemeinde!

Hat jemand Erfahrungen wie man DXF oder DWG Dateien in PDF umwandelt? Ich verzweifel gleich.
Problem ist das Bohrungen eckig werden und Außenkanten verrundet werden. Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Schön! Ich benötige dies für eine Ätzzeichnung.
Gezeichnet wird mit Mega CAD.
Könnte ich dir die DXF schicken und du wandelst mir das um? Würde mir echt weiter helfen.
 
Vielen Dank für die Hilfe. Habe das Programm installiert und die Zeichnung in eine PDF umgewandelt. Jetzt sind Kreise auch Kreise nur sind die Linien viel zu Dick.
Muss man da noch was einstellen?
 
Was hast du denn im CAD - Programm eingestellt? Normalerweise sollte das im DXF abgespeichert werden. Fehlen diese Infos dann nimmt Inscape eine Voreinstellung... .

Du kannst die Linien sicher in Inkscape editieren, aber ist aufwändig.
Wo genau es da klemmpt kann ich schwer sagen, aber ich hatte einmal falsche Exporteinstellungen für ein dxf, das war in Incscape dann auch nicht korrekt.

Viele Grüße
Spacerunner
 
Und da wir gerade beim Thema sind. - Wie stellt man bei PDFs die Auflösung fest? Oder übernimmt die PDF-Datei die Auflösung der umgewandelten Ausgangsdatei?
Gruß
Karl-Georg
 
@kratt
dies klingt nach Ätzplatine. Das "Problem" tritt bei allen CAD-Programmen auf und muß manuell "beseitigt" werden. Alle diese netten Programme sind auf den Zeichenstandard nach DIN ISO ausgerichtet. Zu jedem Layer gehören festgelegte Eigenschaften und eine davon ist die Linienbreite. Für Ätzplatinen verwende ich die Linienstärke 0 und habe diese auch gleich entsprechend in meiner Vorlage im Layer definiert. Nachträglich einfach alles markieren, Eigenschaften, Linienstärke ändern und speichern.
@karl-georg
im PDF wird immer das angezeigt/übernommen was im Ausgangsdokument eingestellt ist - Achtung nicht unbedingt identisch mit der Bildschirmanzeige, siehe u.a. auch das Problem von Kratt. Es empfiehlt sich also alle Änderungen im Original vorzunehmen(Skalierungen, Linienbreiten, Auflösung von Bildern....) und dann wandeln. Aber ein großes Achtung: die Druckereinstellungen müssen stimmen. z.B. eine Zeichnung 200 x 300 mm geht nicht auf A4 und würde bei Standardeinstellungen verkleinert werden, hier müßte als Blattformat A3 zugewiesen werden.
 
@Kratt
Die Linienstärke musst Du im ACAD in den Eigenschaften festlegen wo Du auch die Genauigkeiten vorgibst. Der Weg dahin ist immer wieder etwas steinig und meiner Meinung nach eigentlich zu umständlich zumal sich dann auch gern irgendwo eine unmarkierte Linie versteckt die eigentlich geändert werden soll.
Zum Drucken der Dateien aus ACAD heraus gibt es so eine Art universellen Druckertreiber (kann mir den Namen nicht merken) aber google hilft und eine andere Lösung hast Du ja auch schon.
 
Vielen Dank Jungs für die Hilfe.
Ich werd demnächst mal probieren wie das geht.
 
Zurück
Oben