1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe beim Gleisplan gesucht

Dieses Thema im Forum "Gleise, Oberleitung, Weichen..." wurde erstellt von TT-Adel, 23. Mai 2020.

  1. TT-Adel

    TT-Adel Foriker

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Adelhausen
    Bewertungen:
    +0
    Hallo,

    ich möchte mir eine Nebenbahn aufbauen und habe mir diesen Gleisplan ausgedacht. Nun habe ich das Problem der Trennstellen und der Kehrschleife über die DKW (Z21 meldet Kurzschluss). Kann mir hier einer der versierten Gleisplaner weiterhelfen. Wo muss ich Trennstellen mit Blockstellen einfügen um einmal eine Pendelstrecke zwischen den Prellböcken und eine Rundfahrt herzustellen. Kann mir jemand diese Stellen bitte einzeichnen. Danke
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      89,9 KB
      Aufrufe:
      142
  2. amazist

    amazist Foriker

    Registriert seit:
    22. November 2007
    Beiträge:
    4.936
    Ort:
    Irgendwo in Thüringen
    Bewertungen:
    +1.424
    Trenne die DKW allpolig aus Deinem Schaltplan heraus und schalte sie über einen 2poligen Wechselschalter oder ein bistabiles Relais an das Gleisstück welches befahren werden soll.
    Ansonsten ersetze die DKW durch eine Kreuzung, da Du sie ja sowieso nur so benutzen möchtest.
    Den "Gleisplan" würde ich eher als Testkreis betiteln - von einem Nachempfinden des Vorbilds im Sinne einer Nebenbahn ist es doch ein Stück weit entfernt.

    Im Internet gibt es zahllose Gleispläne - hier nur mal eine ganz kleine Auswahl
    https://modellbahning.de/10-wichtige-ueberlegungen-vor-dem-gleisplan/
    http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html
    http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/anlagenpanung2-bhf.html
    https://www.themt.de/org-0410-49.html
    https://modellbahning.de/mittelberg...leis-auf-125-x-1-meter-oval-mit-stichstrecke/
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2020
  3. TT-Adel

    TT-Adel Foriker

    Registriert seit:
    6. Mai 2018
    Beiträge:
    19
    Ort:
    Adelhausen
    Bewertungen:
    +0
    Du magst recht haben, das es nur wie ein Testkreis aussehen mag, jedoch habe ich den Plan vereinfacht dargestellt. Es gibt einen Wendel und somit einige Teile der Streckenführung als Parallelgleis. der Grundgedanke ist, während der eine Zug das Holz vom oberen Plateau zum unteren bringt, soll der andere im Kreis Fahren. So die Idee. Denn unteren Prellbock könnte ich noch Zwei bzw. Dreigleisig ausführen. Den oberen eventuell noch an den bis jetzt bestehenden Großen Kreis anbinden.

    Der Einbau der DKW ist meine erste und wahrscheinlich nun auch letzte. Wollte hiermit etwas Platz auch sparen.

    Mal sehen ob ich das mit dem Relais hinbekomme.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden