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Hilfe bei evtl. Umbau der Wagenkupplungen

Sigrid

Foriker
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Freyburg
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Guten Abend in die Runde, unsere alten Hänger und Loks haben noch die alten Anhängekupplungen (siehe Foto). Wenn unser Enkel spielt, entkuppeln sich öfter ein paar Hänger, kann es daran liegen. Und könnte man die Loks und Hänger problemlos auf andere Kupplungen umrüsten und wenn ja, was würdet Ihr empfehlen. Und könnte man dann auch Hänger und Loks von anderen Herstellern verwenden, bis jetzt haben wir nur BTTB. Anlage ist noch analog und Hohlgleise, Danke Sigrid
 
Die einfachste und schnellste Methode die "Schlitzkupplung", wie bei dir zu sehen, auf die neue Standard-Kupplung umzubauen gibt es
im Fachhandel.
Screenshot (20).png
 
Hallo Sigrid,

Als Ersthilfe probier mal den Bügel der über die Kupplung geht, ganz leicht nach hinten zu biegen. So dass er senkrecht steht.
Dann probier mal ob es besser ist.


Als weiteres etwas weiter biegen, dass er ganz leicht nach hinten steht. Aber nur ganz leicht.
Bissl Vorsicht beim Biegen, das schaffst Du.
 
Um mal auf Teil 2 der ursprünglichen Frage zu antworten:
Die modernen Wagen und Loks sind mit einem Normschacht ausgerüstet. Da kann dann jede Kupplungsform eingesteckt werden.
Insofern dann alle neuen und alten Loks und Wagen über die gleiche Kupplung verfügen, passt danach auch alles zusammen.

Es ist aber möglich, dass bei den älteren Wagen die neue Schlitzkupplung etwas "labberig" umher hängt, und unter Zugbelastung sich die Wagen manchmal doch wieder trennen können.
Abhilfe schafft da u.U. eine Starrkupplung mit Schlitzaufnahme z.B. aus der Digitalzentrale.
In der Bucht gibt es sowas auch, ist aber ziemlich teuer.

Bei ganz alten Zeuke-Wagen ist die Kupplung noch fest am Wagen angebracht.
Ob sie sich lösen lässt, und zu welchem Aufwand die Umrüstung zu realisieren ist, entzieht sich meiner Kenntnis.
 
Soweit die vorhandene Kupplung beibehalten werden soll, schlage ich zwei Dinge vor:

- Die Kupplung (das Plastteil) im ausgebauten Zustand so biegen, dass sie bzw. die Öse waagerecht zur Schienenoberkante steht und
- wie bereits beschrieben, den Blechbügel auf der Öse rechtwinklig zur Öse bzw. ein My nach hinten geneigt biegen.

Die zweite Korrektur verhindert, dass sich die Blechbügel bei schiebenden/auflaufenden Wagen gegenseitig anheben und damit entkuppeln.

Wie beschrieben, lässt sich so Entkupplungsfreudigkeit der alten Kupplung vermindern, Wunder sind jedoch nicht zu erwarten.

MfG
 
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