• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hilfe bei Elektikfragen

Crazy

Gesperrt
Reaktionen
1
Hallo
Da ich meine Schaltpult umbaue zurzeit. Und deswegen baue ich ein zusätlichen Kasten wo alle Relais drin sind, die dann Signalsteuerung übernehmen.
Nun meine fragen:
1. Ich suche ein Schaltung wo man mit 2 taster und nur ein Relais bedienen kann.
Drücke Taster 1 Relais zieht an und drücke taster 2 Relais fällt wieder ab. Ich verwende DDR 24V Relais (siehe Bild1)
2. Zur Schaltung meiner Weichen verwende ich ein Polige Schalter. Nun ist das Problem die zwei Schaltardern zur Weiche laufen über Lötösenstreifen. Und wenn die kabel zusammen treffen gehen die weichen kaputt. habe jetz überall isolierschlauch drüber gemacht. Gibt es da ein Möglichkeit so ein kurzschluss sichtbar zumachen. z.b. mit Amperemeter oder Lampen. habe mal versuch ein Schaltung zu entwickeln und aufzumalen (siehe Bild 2 )
Ich würde über Hilfe, Tipps und Schaltpläne freuen
Danke schon mal im voraus.
MFG Crazy

Anhänge

• S7300909.JPG
    S7300909.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 121
  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,5 KB · Aufrufe: 154
Zum Relais:
mit diesen Relais geht die von dir angedachte Schaltung nicht.
es handelt sich bei dir um ein monostabiles Relais. Du benötigst aber ein bistabiles Relais, damit du mit zwei Tastern einmal "hin und wieder her" schalten kannst.

Das ist nicht ganz korrekt.
Mit einem Schließer, einem Öffner (es gibt beide Arten von Tastern) kann man eine Selbsthalteschaltung aufbauen die nur ein monostabiles Relais benötigt.

Taster A (Schließer) wird gedrückt
-> Relais zieht an und wird über besagte Selbsthalteschleife mit Strom versorgt.

Taster B (Öffner) wird gedrückt (befindet sich in der Schleife)
->Stromkreis unterbrochen, Relais fällt ab

Dass das Relais dafür mindestens einen Schließkontakt für die Halteschaltung neben dem Arbeitsstromkreis haben sollte liegt auf der Hand.

Das geht schon, nur muß ein Taster in Ruhelage geöffnet und der andere in Ruhelage geschlossen sein. Es braucht also entweder zwei verschiedene Taster oder Taster, die als Wechsler funktionieren.
Tja - und ein Kontakt des Relais wird als Selbsthaltekontakt benötigt.

Gruß Jens

E-Fan war schneller

Hallo Crazy,

die Schaltung ist zwar von der Idee her gut, aber leider ist dein Strommesser so niederohmig, dass das Relais nie anziehen wird. Du müsstest wenigstens noch einen Transistor mit einbauen der den Spannungsabfall über einem Widerstand misst und dann das Relais auslöst. Die Idee mit einer Selbsthaltung des Relais sollte in der neuen Schaltung auch Verwendung finden, damit bei einem Kurzschluss die Schaltung nicht flattert, sondern nur einmalig auslöst.

Hallo Crazy,

ich habe den Vorschlag von E-Fan in einen Schaltplan verwandelt,
um das Ganze etwas anschaulicher zu machen.

Selbsthaltung.jpg

Viele Grüße Jens

@crazy
Und hier für Nicht-Elektroniker. Funktioniert für praktisch jeden Doppelspulenantrieb.
Steigt der Strom durch die Verbraucheranordnung länger über 1,5A, leuchtet zuerst die Lampe auf, dann schaltet sich das Relais ein und bleibt an, so lange wie Taste/Schalter betätigt sind und der Kurzschluß besteht. Angezeigt wird er durch die kleine Lampe.
Die Selbsthaltung: man braucht nicht unbedingt einen Öffner-Taster, der schwer zu bekommen ist. Die üblichen Relais für =, die man bei C.. oder so bekommt, haben Spulenwiderstände von >400 Ohm. Da kann man das auch wieder mit einer Glühlampe machen, da der geringe Relaisstrom in der Selbsthaltung diese ganz wenig zum Glühen( = geringer Spannungsabfall ) bringt, aber der Ausschalttaster beliebig lange ohne sonstige Probleme gedrückt werden kann
Gruß vom Heizer

Anhänge

• KSSCHUTZ.gif
    KSSCHUTZ.gif
    6,1 KB · Aufrufe: 91
  • Selbsthaltung.gif
    Selbsthaltung.gif
    4,8 KB · Aufrufe: 36
Hallo
1. Die schaltung soll auch für ein Ausfahrtsignal die betrieben werden durch (rote, grüne, gelber, weißer) Taster. Das Problem des Taster-Öffners ist die Schaltung des Relais und die dazu gehörigen Tastern.
1.Roter Taster Ragier-und Personzug haben rot.
2.Grüner Taster Personzug hat frei Fahrt
3.Gelber Taster Personzug hat Fahrt mit 40km/h
4.Weißer Taster ragrierzug hat Fahrt
Alles wieder Rot 1. Wiederholen.
Für die Schaltung könnte ich ja noch ein Relais ersetzen, es ersetzt dann den Taster-Öffners
(farmer64) Könntes du bitte deinen Schaltplan für Anfänger noch mal zeichnen.

2.(carstens_tt) könntes vielleicht schaltplan zu dein Idee mal aufzeichnen.
danke MFG Crazy

Hallo Crazy,

ich habe den Plan mal umgezeichnet.
Wie viele Kontakte haben Deine Relais? Das ist auf Deinem Bild nicht so genau zu erkennen.
Aus meiner Berufspraxis kenne ich diese Relais von der Firma BTR oder Finder.
Sie haben entweder zwei oder vier Wechsler.
Mit den noch freien Kontakten kannst Du alles machen was Du willst.
Ich nehme mal an das Du die Relais "Säckeweise" hast, so das es egal ist wie viele Du "verschwendest".

Selbsthaltung_2.jpg

Viele Grüße Jens

Hallo Crazy,

ich hab mal eine Schaltung entwickelt die hoffentlich Deinen Vorstellungen entspricht. Sie ist etwas umfangreicher ausgefallen, da ich den Stromsensor (R1) in die Plus-Leitung integriert habe. Aufbauen lässt sich alles auf einer Lochrasterplatine. D1 und D2 sind Schutzdioden gegen negative Spannungsspitzen der magnetischen Antriebe / Relais. Die Lampen zeigen den Schaltzustand an grün->OK, rot-Kurzschluss/Aus. Zur Schaltungsbeschreibung: T4 erkennt einen zu hohen Strom über R1 und steuert damit T2 durch. Der wiederum lässt dann T3 sperren und das Relais fällt ab. Mit dem AUS-Taster wird die gleiche Funktion realisiert. Beim Betätigen des EIN-Tasters wird T3 angesteuert, das Relais zieht an und hält sich über R4 selbst. Es sollte also alles in allem nicht zu kompliziert sein.

Anhänge

• kurzschluss.pdf
    19,2 KB · Aufrufe: 46
Hallo
1. (farmer64) Die 24V Relais haben fast alle 4 Umschaltkontakte habe auch ein paar mir 12 V. Die Relais haben sich in den letzen Jahre angehäuft. Ich noch ein paar auf alten Leiterplatten. Zu den Relais gibt es ja solche Stecker wo man die relais einfach abziehen kann.
2. carstens_tt ich hätte mir die Schaltung von dir etwas einfach vorgestellt. Ich decke ich werde mir die Mühe machen und alle Kontackstellen wo die kabel zusammentreffen könnten zu Isolieren. Um auszuschließen das keine kurzschlüße mehr entshehen können
Danke für eure Hilfe
MFG Crazy

@carstens:
An sich mag ich es schon wenn man Elektronik einsetzen kann aber irgendwie gefällt mir die Lösung vom Heizer besser weil sie deutlich weniger Bauteile besitzt. Bei Deiner Schaltung bin ich mir auch nicht 100%tig Sicher ob T1 wirklich vollständig sperrt wenn er über T2 angesteuert wird.
Aus dem Grund würde ich zwischen dessen Emitter und GND noch eine Diode legen um die Potentialdifferenz zwischen der Basis an T1 und dem Collektor von T2 zu erhöhen.
Einen Stromfühler würd ich bei der herkömmlichen Verdrahtungsweise nur in Gruppen einsetzen, also für x Weichen in einem Abschnitt.

Zurück
Oben