• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisierung bei Handgestellten Weichen

Hallo zusammen,

ich habe für die Zukunft den Bau eines Betriebsdioramas geplant. (Bahnhofsdiorama 400x50cm mit Filigrangleis)
Die Weichen sollen per Hand über ein Hebelstellwerk bedient werden (mit Teilen von Peco). Da hierfür ja kein "Saft" benötigt wird frage ich mich wie ich die Herzstückpolarisierung vornehmen soll. Hat sowas schonmal jemand gemacht oder hat den einen oder anderen Tip für mich?
Zum Thema Polarisierung habe ich einiges finden können, aber jeweils nur mit Umschalter im Weichenantrieb. Bin für jede Hilfe dankbar...

Weichenstellen

Moin Bahnmatze,

in der HP1 Heft 2 aus dem Jahr 2000 ist ein guter ortsgestellter Weichenantrieb mit Bauanleitung. Bei Bedarf kann ich dir den Artikel zukommen lassen.

Grüße Oernel

Anschlüsse an doppelpoligem Umschalter wie folgt:

Oh mann, bin ich blöde.......
So langsam dämmert es mir. Ich war immer Krampfhaft auf der Suche nach einem Schaltstrom, brauch ich ja garnich.:boeller:
Der Schalter stellt die Weiche und sorgt gleichzeitg dafür das der Fahrstrom richtig anliegt. So einfach kanns gehen.....
Ist wirklich ne prima Idee, dann werd ich mal einen kleinen Testaufbau machen.

@oernel
Danke für das Angebot, die Kippschalterkonstruktion hat mich von ihrer Einfachheit her schon überzeugt.

Zurück
Oben