• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herzstückpolarisierung am Hosenträger

Grischan

Foriker
Beiträge
11.330
Reaktionen
2.032 6
Ort
Dresden
Hi, kann mal jemand einen Schaltungstipp für o.g. Thema geben? Irgendwie ist die Polarisierung ja immer von 2 Weichen abhängig. Ich hab mir gerade einen Knoten ins Hirn gegrübelt und die Suchfunktion spukte auch nix aus...
 
Hi Grischan,

hier: http://tt-digital.de.vu/tt-bahn/digi_tipps/weiche/mbtronics_dkw.jpg
Hat Yves mal in Corel gezeichnet. Die Pinbezeichnungen passen für die MBTronik-Platinen. Aber das kannst Du flexibel abwandeln auf andere Antriebe.

Tante Edit meinte, ich soll mal richtig lesen. Recht hat sie, das in meinem Link ist ja keeen Hosenträger, sondern nur 'ne DKW. Sorry, mußt weitersuchen.
 
Addi ich will doch keine DKW verbauen, nur ein Kreuz mit 4 Weichen.
Heizer, ok dann beschwatzen wir das morgen. Ich würde es ja gern ohne GBM haben ;D
 
Hi Grischan,
ja so ein "Problem" gabs vor kurzen bei mir auch, dank Jens.
Es ist aber abhängig wie deine Hartware gestrickt ist, sprich wo hast Du deine Trennstellen?
Ansonsten, ja das ist abhängig von zwei Weichen, nur mußt Du darauf achten, wenn eine Kreuzfahrt eingestellt wird, vorher die andere "Fahrstraße" auf gerade gelegt wird. Sprich nicht beide Kreuzen dürfen.

Gruß Matthias
 
Meine Hardware ist ja noch gar nicht gestrickt, deshalb frag ich ja. In Heizers Zeichnung werden nur die Herzstücke rechts und links polarisiert. Die oben und unten am Kreuz müssen doch aber auch polarisiert werden? Da sie auch noch an die Weichen stoßen, müssten in diese Gleisdreiecke doch 3 Trennungen, oder? So dass die drei Winkel jeweils isoliert sind...
 
In Heizers Zeichnung werden nur die Herzstücke rechts und links polarisiert. Die oben und unten am Kreuz müssen doch aber auch polarisiert werden?

Nein müssen nicht, die kommen an die jeweilige Außenschienen des Hosenträgers.

Da sie auch noch an die Weichen stoßen, müssten in diese Gleisdreiecke doch 3 Trennungen, oder? So dass die drei Winkel jeweils isoliert sind...
Ja das ist Richtig.

Ich gehe mal Zeichnen...
 
Ach ja, stimmt ja :boeller: Das sind dann 2 Probleme weniger :allesgut: Ja Strömlinge sind eben nicht so mein Ding. Man riecht sie nicht, man sieht sie nicht. Nur schmecken und fühlen geht - ist aber auch nicht ratsam...
 
Hier die Skizze,
rechts die beiden roten Gebilde sollen Wechselschalter sein.
Es ist nur wichtig, das die beiden Weichen W2 und W3 mechanisch verbunden sind. Falls die beiden elektrisch (Servos oder ähnliches) geschalten werden, dann müssen diese in Abhängigkeit gebracht werden.
Merke nur eine der beiden Weichen darf auf Abzweig liegen, Am besten geht das mit einer Stellstange die alle vier Weichenzungen und die beiden Umschalter schaltet.

Die Trennstellen sind die schwarzen Strichlein, Kabel sind rot.
 

Anhänge

  • Foto (1).jpg
    Foto (1).jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 328
@sternthaler
Versuche mal, in Deiner Schaltung alle Weichen gerade zu lassen und dann auf jedem Gleis einen Zug zu fahren. Das geht nämlich nicht, da Du über W2/W3 einen Kurzen erzeugst.
Gruß vom Heizer
 
Morgen Heizer,

na ich hätte wohl schreiben müssen, darf auf Abzweig, sondern muss... aber eben nur eine pro Seite.

Und da dies ja fürs GTL gedacht ist und dort nur einer Hobeln darf (kann)....
Für jenewelche die sowas gern ins Hauptgleis bauen möchten, ist´s wahrlich ungeeignet.
Helmut kannst Du mal dazu eine Zeichnung machen und die zu den beiden anderen Polarisierungen mit zufügen?

Gruß Matthias
 
Na ich denke mal man braucht einen zweiten Kontakt im Relais, parallel zu dem der Herzstückpolarisierung. Bei Stellung gerade ist er Stromlos, bei Stellung Abzweig zieht er das Potential der Innenschiene auf das Herzstück.

Edit: Mal ne Skizze anbei, wenn beide weichen auf gerade stehen ist das Herzstück stromlos.
 

Anhänge

  • Hosentraeger.GIF
    Hosentraeger.GIF
    2 KB · Aufrufe: 200
Genau so geht´s.
Nun bin ich wieder am überlegen, ob doch Servos, gesteuert von MB Tronik... Weil eben, könnte ja sein das doch Zwei hobeln wollen müssen.
 
Da kann man ja ne Kurzschlußerkennung einbauen, die dann eine Weiche umstellt ;D Nee bei mir wird das über die Fahrstraßen abgebildet. Sollte also auf alle Fälle sein!
 
Hi Grischan,

falls Du Dein Problem noch nicht gelöst haben solltest, findest Du evtl. hier einen weiteren Gedankenanstoss, wie es geht:

http://www.wasserburg-finescale.de/technik/gleisbau/85-herzstueck-polarisierung-eines-hosentraegers

Ich habe dort beschrieben, wie man die Schaltung ganz ohne aufwändige Elektronik, einfach nur mit Schalter realisiert. Da ich auch ein "Strom-Trottel" bin, ist es entsprechend einfach beschrieben und bebildert. Eventuell kann man auch noch einen Schalter weg-optimieren aber so wie beschrieben funktioniert es bei mir einwandfrei.

Gruss
Frank

p.s. bin hier eigentlich eher lesendes Mitglied - aber ich hoffe, damit auch mal aktiv etwas beisteuern zu können :icon_smil
 
Es geht auch ganz einfach.
Zum Verständnis: Jede Weiche polarisiert ihr eigenes Herzstück; die Kreuzungsherzstücke werden mit je einem Weichenherzstück verbunden. Der Rest erklärt sich selbst.

Gruß Jens
 

Anhänge

  • Hosenträger.jpg
    Hosenträger.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 548
Jede Weiche polarisiert ihr eigenes Herzstück; die Kreuzungsherzstücke werden mit je einem Weichenherzstück verbunden.
Das ist das ganze Geheimnis :fasziniert:!
Wenn ich das so sehe, kann ich mir auch die rein mechanische Variante vorstellen :wiejetzt:.
 
Zurück
Oben