• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Herkat Entkuppler, Anschluss und Betrieb

Theoretisch ist ja der vordere Teil der Kupplungsstütze flexibel und kann deshalb zusammen mit dem Fallhaken mittels Entkuppelplatte angehoben werden.
Es sind aber noch die festen "zwei Zehntel" unter dem Kupplungskopf, wo die Kupplungsstütze angespritzt ist, wodurch es eine knappe Angelegenheit bleibt.
Ohne Wunder zu bewirken hat es sich bei mir bewährt, eventuelle Spritzgußreste unter dem beweglichen Teil der Stütze zu entfernen, damit diese "voll einfedern" kann. Auch sollte der abgeknickte Teil der Führung dieser Stütze nicht zu sehr unten weisen und am Ende keinen Grat haben.

Die Kupplungen gehen so trotzdem schwerer zu entkuppeln als solche ohne die Stütze, aber es geht m.E. leidlich mit dem Herkat-Entkuppler, wobei ich aber wegen tiefer Fahrzeugschürzen u.ä. nur eine ca. zehn Millimeter lange Entkuppelplatte statt des massiven Originals nutze.

MfG
 
ich werde wohl die kuehnen Kupplungen entfernen und Bedürftigen anbieten, sonst funktioniert das rangieren nicht mehr, schade.
JWC

Ja - wenn ein jeder von uns ca. 26 Stück zum Tausch zusammen hat - schicken wir uns die gegenseitig zu? Ich nehm die gerne.
Dann brauch ich die >Tillig Kupplungen< nicht mehr verbessern.

Was ist denn bei den Kühnkupplungen anders als bei Tillig? Ich dachte, die Kühnkupplungen wären genauso wie die Tilligkupplungen?!

Die Küehnschen haben eine vertikale Sperre gegen vertikales verrutschen, aus diesen und diesen Gründen.

Das sorgt dann letztendlich auch dafür, dass solche Kandidaten aus einem Hause sicher miteinander kuppeln.

Der Herkat, wie auch Tilligs Entkuppler sind zu lang. Deshalb stoßen diese beim Ausheben der Kupplungshaken schon mal an Wagenunterteilen wie zB. Schürzen und Schneeräumer oder ander tiefliegende stirnseitige Anbauteile. Dann reicht der vertikale Hub nicht mehr aus. Deshalb sind kurze Entkuppelplatten wie oben erwähnt sinnvoller. Diese lassen sich auch besser "tarnen", als Bretterüberweg für Bahnpersonal z.B..
Der Kupplungshaken lässt sich auch bei Kuehn Kupplungen mit Steg ausreichend hoch anheben, vorausgesetzt diese funktioniert leicht. Dazu ist der "Wurmfortsatz" auf Grate und Beweglichkeit zu überprüfen.
Weitergehende Erläuterungen dazu sind auch hier und hier zu finden.
Einfach auf die farbigen Links Klicken. Viel Spaß beim lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@amazist
Du hast das Kupplungsthema gut zusammengefasst und verständlich beschrieben, auch die Links sind hilfreich. Das ist echter Informationsaustausch, nützlich für alle, die es brauchen. Vorbildlichen Dank.

JWConstructo
 
Ebenfalls besten Dank für das super Feedback. Das motiviert! An so einem Beitrag sitzt man dann aber auch mal 20 min bis man die Links alle wieder besammen hat.
Positiv ist auch die längere Editiermöglichkeit - falls mal Links
und Texte nachzubessern sind - dafür bekommt das Boardteam mal *****.

Man tut was man kann, die Welt ist noch nicht fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben