• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Soldatenzug - Anpassung wegen Kupplungsproblem

Hallo Johannes,
das man als Modelleisenbahner der Spur TT bei Details Kompromisse in Kauf nehmen muß, die maßstabs- oder kostenbedingt sind, ist ok.
Es ist kein Problem des Maßstabs. Die H0-Russenwagen haben auch eine Kulissenmacke (weil die Inneneinrichtung zu kurz ist), es ist einfach ein Konstruktionsfehler, Schludrichkeit, kein Interesse, keine Begeisterung ...
 
..von Heris-Fluch auch getroffen...:mad:

Eigentlich hätten eure negative Erfahrungen mir genug Warnung sein sollen...aber nein ich kaufe trotzdem dieses Set und mache dummerweise keine Funktionsprüfung (hatte vermutlich ein BlackOut). Vielleicht war ich vom guten Aussehen der Modelle geblendet. ;)

Die Kupplungskulisse ist ein Alptraum..schlimmer als bei den Kesselwagen oder MCi. Die Optimierungen der Drehgestelle habe ich auch gemacht wie Bernd das beschrieben hat. Das Entgleisen war damit leider nicht behoben. Von ein Zerlegen der Modelle, um die Scheibe bei der Kupplungskulisse anzubringen, habe ich bis jetzt nicht gemacht (kann aber noch folgen).
Bei mir fahren jetzt die Heris Wagen mit den alten Bügelkupplung, diese beheben die Steifheit der Kupplungskulisse und verhindern das die Wagen bis jetzt nicht entgleisen.

Fazit: ein klassischer Fehlkauf, welcher vermeidbar gewesen wäre...Dummheit wird immer betraft.:eek:

mfg,

tt-zug
 
Ich habe mir vor einer Woche auch die ersten beiden Sets der HERIS-Weitstreckenwagen gegönnt. Das Hakeln der Kulissen ist leider sehr ärgerlich, lässt sich aber, wie oben beschrieben, beheben.

Eine Bearbeitung der Unterbauten am Wagenboden, um ein totales Durchschwenken der Drehgestelle zu ermöglichen, ist nach meiner Erfahrung gar nicht notwendig. Der 6-Wagenzug läuft bei mir auch im engen BTTB-286er-Radius problemlos, wenn die Kulissen sauber funktionieren.

Bei jedem zweiten Drehgestell waren allerdings die Bremsimitationen nicht sauber in die Drehgestelle eingesetzt. Durch zu tief hängende Bremsbacken kann es zu Entgleisungen auf Weichen kommen. Das Ganze lässt sich aber leicht nacharbeiten, da sich die Drehgestelle recht einfach vom Wagenboden lösen und wieder einklipsen lassen. Wirklich gut gelöst ist die Konstruktion der Befestigung der Bremsimitationen an den Drehgestellen allerdings nicht. Die Konstruktion bei den Tillig-Drehgestellen (Görlitz-V und MD) ist da doch gelungener.
 
Wer (ver)kauft immer noch solchen bekanntermaßen qualitativ unterirdischen "Mist"? Seit den Heris-Kesselwagen hat sich wohl nichts geändert.
 
LiwiTT, post: Wer (ver)kauft immer noch solchen bekanntermaßen qualitativ unterirdischen "Mist"? Seit den Heris-Kesselwagen hat sich wohl nichts geändert.

Da ich diese Wagen vom optischen Gesamteindruck für recht gelungen halte, habe ich die Bastelarbeit dann doch in Kauf genommen. Ist zwar ärgerlich, dass es nicht ohne Basteln geht, aber eine wirkliche Alternative gibt es zur Zeit ja nicht, wenn man solche Wagen haben will. Und darauf warten, dass sich ein anderer Hersteller für diese Modelle findet, der es dann besser macht, ist auch nicht gerade motivierend.

Die russichen Wagen von TT-Modell sind dagegen optisch weniger gelungen (die Konstruktion ist ja auch schon um einiges älter) und ohne Bastelei habe ich meine Wagen aus russischer Produktion damals auch nicht zum laufen bekommen (Radsätze schleifen auch im 310er Radius an den Kulissen; Achslagerbleche in den Drehgestellen so verzogen, dass die Wagen entgleisen; Wagenkästen nachbearbeiten, damit das Dach auch passt; umfangreiche Zurüstungen, die auch nicht immer ohne Bearbeiten passen).

Als Fazit bleibt: Wer bereit ist, etwas Zeit in Bastelarbeiten zu investieren (teures zusätzliches Material braucht man ja nicht), der wird mit ganz ansprechenden Modellen belohnt.
 
Hallo VT18.16,

löst dieses Anschleifen der Unterbauten wirklich alle Probleme? Oder liegt es danach wirklich immernoch an den Kulissen? Wie schaut es denn mit dem Kupplungsabstand der Wagen aus? Das wurde ja weiter oben auch bemängelt. Die Wagen brauche ich eigentlich auch und die würden sehr gut zum Anlagenthema passen, aber aus Prinzip habe ich bisher noch nicht zugeschlagen. denn meiner MEinung nach versagen hier ja gleich zwei, der Hersteller und der Verkäufer. Und sowas kann ich aus Prinzip eigentlich nicht unterstützen. Auch wenn diese Art von Bastelei unter "Kleinkram" fällt.

Grüße Kay
 
Hallo Kay,

ich habe an den Heris-Wagen gar keine Schleifarbeiten vorgenommen. Bei 2 Wagen aus dem 4er-Set hakelte die Kulisse derart, dass es im Gegenbogen zu Entgleisungen kam. Deshalb habe ich, wie im ersten Post beschrieben, eine dünne Platte als Abdeckung innen zwischen Kulisse und Inneneinrichtung gelegt. Ich werde aber wohl sicherheitshalber noch die anderen Wagen "nachrüsten". Die nicht sauber eingehängten Bremsbacken in den Drehgestellen musste ich bei fast allen Wagen korrigieren. Das geht aber schnell zu machen.

Ich habe die Wagen mit Kühn-Kupplungen versehen. Da die Kulissen etwas "Höhen-Spiel" haben, kommt es mit der Tillig-Kupplung schon mal zum Entkuppeln bzw. die Wagen halten nicht sicher zusammen. Der Abstand der gekuppelten Wagen im geraden Gleis ist leider etwas groß (ca. 1,5 mm zwischen den Gummiwulstübergängen). Mit der Steifkupplung von Tillig kriegt man sie etwas dichter zusammen als mit den Kühn-Kupplungen.

Gruß Markus
 
Bei mir fahren jetzt die Heris Wagen mit den alten Bügelkupplung, diese beheben die Steifheit der Kupplungskulisse und verhindern das die Wagen bis jetzt nicht entgleisen.

Hallo Leute,

...ich zitiere mich selbst...nach viele Teststunden kann ich das oben geschriebene bestätigen. Ein Entgleisen war nicht mehr aufgetreten. :)
Allerdings haben die Bügelkupplungen einen größeren Abstand zwischen den Wagen als die Tillig/Kuehn Kupplungen. Bei mir haben weder die einen noch die anderen geholfen. :(
Für eine sichere Funktion der Wagen in Betrieb ist noch die Position der einzelnen Wagen zu einander ausschlaggebend (das muss jedoch jeder für sich selbst ausprobieren und dann entscheiden ob anwendbar).;)

mfg,
tt-zug
 
Bei meinem Soldatenzug sind einige Puffer verschwunden ... hat da schon jemand Erfahrungen was man da von der Konkurrenz reinstecken kann ... Der Heris Support hat leider nicht geantwortet.
MfG TTNele
 
Zurück
Oben