• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Soldatenzug - Anpassung wegen Kupplungsproblem

Oder hatte einfach nur Glück. Meine Kesselwagen von Heris (russische und DR) rollen einwandfrei in den Zügen.
Ist natürlich nicht schön bei solch neuen Modellen, auf die man nun auch noch jahrelang gewartet hat. Aber mit der Bastelei kann ich noch leben.


Hallo,

was machen dann aber TT-Bahner, die gesundheitlich nicht in der Lage sind, diese unnötigen (da eigentlich vom Hersteller zu beseitigenden) Fehler zu beheben?

Hatte eigentlich erwartet, dass durch die Verantwortlichen von SM die Sachen von Heris umfangreich geprüft werden (nach den Erfahrungen der letzten 10-15 Jahren), bevor die TT-Bahner damit "beglückt" werden?

Aber nun ist es wie im sonstigen Leben, erst die Kunden testen die Ware, nicht der Hersteller oder Verkäufer (ist ja auch so billiger für den Hersteller!!!).

Das ist nicht nur meine Meinung.

Grypsi
 
@Grypsi: Ja, ist natürlich alles nicht Sinn der Sache.
Einen Musterwagen hatten wir auf dem Stammtisch ja bereits in der Hand. Auf die Beweglichkeit des Drehgestells hatte ich allerdings damals nicht geachtet.

@LiwiTT: Wie gesagt - technisch habe ich mit denen keine Probleme. Was soll ich machen...?
Deine optischen Ansprüche sind zwar verständlich, sehe ich aber nicht so eng. Sonst hätte ich wohl nicht Spur TT, sondern 0 oder 1. Viele bemängelte Sachen fallen mir am Modell gar nicht auf, selbst wenn ich deren Vorbilder ständig vor Augen habe.
 
Hallo miteinander
solange Spielemax die Produkte von Heris abnimmt wird sich nichts ändern
-Herr Richthammer ist ja faktisch nur ein Zwischenhändler--produziert werden die Teile ja irgendwo in Asien------billig-billig-billig-
Gruß FB.
 
Was ich nicht verstehe: wenn das Äußere sehr gut gelingt, aber bei der Funktion solche Probleme auftauchen, gibt es in der Konstruktion verschiedene Abteilungen? Wird nicht getestet? Das müsste doch gar nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engagiert - mit mangelhaften Konstruktionen? Naja, manch einer sieht das nicht sooo eng.
:abgelehnt
 
Für ihr Überleben sind die Hersteller gezwungen Modelle auf den Markt zu bringen, die vielleicht qualitativ den Käufer nicht vom Hocker hauen, aber die durch die Modellauswahl etwas "versprechen". Das Wort versprechen hat in der deutschen Sprache sinnigerweise zwei Bedeutungen. Der mitlesende Käufer kneift alles zusammen und reicht das Zahlungsmittel über die Theke. Der Käufer hat allerdings einen Freiheitsgrad -er kann kaufen - muss aber nicht.
Das Engagement des Herstellers hat nur eine Ursache, aber sicherlich nicht die Zufriedenheit des Käufers!

Ergebnis : alle Modelle die jetzt an der Qualität leiden oder zurückgestellt sind, müssen am Sankt Nimmerleins Tag nochmals kommen.

Johannes
 
Hallo Johannes,

das man als Modelleisenbahner der Spur TT bei Details Kompromisse in Kauf nehmen muß, die maßstabs- oder kostenbedingt sind, ist ok. Aber wenn es solch eklatante Mängel in der Hauptfunktion, nämlich dem Fahren gibt, muß und darf man sich schon fragen, was da produziert wurde. Das dürfte ja selbst die Spielebahner,mdie nicht so auf Details achten gehörig aufstoßen.

Viele Grüße
 
Das (die) Teil(e) muss(müssen) mechanisch funktionieren, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Man kauft auch keinen Kaffeautomat in den man heißes Wasser aus dem Wasserkocher einfüllen muss. Die silbernen kochen das Wasser selber, bei den schwarzen haben wir aus Energiespar- und Umweltschutzgründen auf die Heizspirale verzichtet. Klingt gut, ist aber Mist. Da gibt es kein Pardon.
 
Hallo Cargonaut-
Deine Logik ist richtig-so denke oder glaube ich auch. Glauben beginnt da, wo das Wissen aufhört. Der Hersteller verspricht etwas , aber er hält sein Versprechen aus der Sicht des Käufers nicht. Das Verhalten des Herstellers hat wohl eher was mit Wahrscheinlichkeit zu tun. Wie wahrscheinlich ist es, dass alle Käufer das Produkt zurückgeben? Die Antwort mag sich jeder selber geben.

Der Kauf ist eher immer emotional -weniger rational ,es sei denn die Geldbörse ist leer. (meine Feststellung an mir selber-vielleicht bin ich die Ausnahme?)

Johannes
 
@120bernd
Probiere doch mal, ob die Kupplungsaufnahmen von Tillig passen, dann brauchst Du die Kupplungen nicht einkleben. Bei meinen Heris-Kesselwagen hat es so funktioniert.

Lüdi
@ Lüdi

Ich habe bei den Heris Kesselwagen auch die Kupplungsaufnahme ( Normschacht ) von Tillig verbaut.
Nun ist aber die Kupplung zu weit drin, so das die neue Kupplung nicht mehr kuppelt.
Auch ist der Federdraht der KKK viel zu steif.
Hat jemand schon eine Lösung dafür?.

VG Andreas
 
Ja, die Wagen kommen ca. 2 mm näher zusammen. Wenn Du nicht unbedingt im 286er Radius fährst, sollte es aber kein Problem sen.

Lüdi
 
Der Kauf ist eher immer emotional -weniger rational ,es sei denn die Geldbörse ist leer. (meine Feststellung an mir selber-vielleicht bin ich die Ausnahme?)

Johannes

Sicher ist beim Kauf auch immer Emotionaltität dabei. Aber bei solch eklatanten Funktionsmängeln hält sich meine Emotionalität sehr in Grenzen. Da fahre ich dann lieber vorbildwidrig mit Y-Weitstreckenwagen. Das paßt nicht ganz zum Vorbild, aber die Wagen rollen in allen Radien und sind kurz gekuppelt.
Ich hoffe ja auch auf ein Veto von SpieleMax. Auf der Messe sind zwar alle Exemplare verkauft wurden, aber das hat ja erstmal nichts zu sagen.

Grüße
 
@ Johannes,
ein Veto seitens SM hat es bisher nicht gegeben - und wird es wohl auch künftig nicht geben.
Denk an die vermurksten Russenkessel, die windschiefen Meininger Schneepflüge,...
Meine Mc4i-44 ließen sich mit den beiliegenden Steifkupplungen gar nicht kuppeln - die "Klauen" waren einfach zu fett, um ineinander zu passen... Ansonsten ist der Wagen in Ordnung.
Was noch kommt, ist der Kinowagen... Auch der wird gekauft werden, schließlich basiert er auf dem Pw4ü-28. Von der Seite ist er als Umbaubasis nicht uninteressant...

FD851
 
Karl-Georg meint-das Teil ist verfügbar. Bestellen konnte man das Teil aber seit 3 Jahren?

Johannes
 
Online geht es zur Zeit nicht. Aber im Katalog sind sie schon mehrere Jahre zur (Vor-)Bestellung abgebildet gewesen.

Lüdi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich packe mal mein Anliegen in diesen Tread:

Wer Interesse an einer Beleuchtungsplatine, optimal angepasst an die HERIS-Wagen hat, möge sich bei mir melden. Alles Weitere dann per Mail.
Die Platinen sind digital, mit 8 verschiedenen Funktionen ausgestattet. Optional gibt es dann noch Schlußbeleuchtung sowie eine Stromabnahmelösung an den Drehgestellen.
Wie gesagt, Interessenten mögen sich bei mir melden. Alles Weitere dann Out of Board...

Gruß
MaTThias
 
Zurück
Oben