• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heris Soldatenzug - Anpassung wegen Kupplungsproblem

120bernd

Foriker
Beiträge
1.525
Reaktionen
2.120 14
Ort
im Keltendorf
Hallo zusammen,

auf der Messe in Leipzig habe ich mir den Soldatenzug von Heris gegönnt.
Zunächst war ich über die Detaillierung der Wagen erstaunt.
Sehen nicht schlecht aus.
Dann wollte ich die beiliegende Steifkupplung montieren und da kam das erste Problem auf.
Die Dinger schlüpfen in die Aufnahme und fallen von alleine wieder raus.
Also gegen Kühnkupplungen getauscht.
Als nächstes sollte die erste Probefahrt beginnen.
Bullshit, bis zur ersten Kurve und dann war das Chaos perfekt.
Die Kinematiken sind ein Graul.
Es hackt und klemmt, es ist nicht wahr.

Also keine Probefahrt.
Jetzt war guter Rat teuer (im wahrsten Sinne des Wortes)
Zurück zu Spielemax oder Basteln.
Nun, heute ist Sonntag, ich wollte eh bissl Modellbahnen, also schauen, was man machen kann.

Die Lösung war zunächst recht einfach.
Ich versuche es mal in Bildern darzustellen.

Problem ist, dass die Kulisse aus Ihrer Führung springt.

20181007_125201.jpg

Ich habe mir ein 0,2 mm Forex-Plättchen zurecht geschnitten und über die Kulisse gelegt.

20181007_124402.jpg

20181007_125339.jpg

Das Ganze wird durch die Inneneinrichtung niedergehalten.

20181007_125502.jpg

Das gab schon mal eine wesentliche Verbesserung.
Aber ganz abgestellt war das Problem noch nicht.
Es kam immer noch zu Entgleisungen wegen vermeintlich klemmenter Kupplungen.
Also weitergeforscht.

Es stellte sich heraus, dass die Drehgestelle an den Wagenunterbauten nicht vorbeischwenkten.

20181007_152515.jpg

Also flux die Feile angesetzt und die Ecken der Drehgestelle etwas abgerundet.

20181007_152723.jpg

Ein paar Feinabstimmungen sind noch zu machen.
Aber nun fährt der Zug und dreht erste Runden.
Allerdings immer noch mit Vorsicht.
Die Kühnkupplungen (übrigens auch die Tilligkupplungen) weiten die Kupplungsaufnahme dermassen auf, so das diese immer mal herausrutschen.
Ein Einkleben der Kupplungen wird wohl unumgänglich sein.

Zusammenfassend muss ich sagen.
Die Konstruktion der Wagen ist eine Fehlkonstruktion.
Ich glaube nicht, dass bei Heris jemals ein Zug Probe gefahren ist.
Ohne Bastelei ist hier nichts zu machen.

Ich habe mich für die Bastelei entschieden, da ich hier im Ländle keinen Spielemax habe und der Weg nach Leipzig, mal so zum Umtauschen, zu weit ist.
Aber vielleicht konnte ich ja ein wenig denjenigen helfen, die sich gerade mit dem gleichen Problem rumschlagen.

Viel Spass beim Nachbau und schönen Restsonntag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so einen >Reparatur - Guide< habe ich hier auch - da können wir uns gegenseitig verlinken...:zustimm:

Eine kleine Fase (Kante angeschrägt) kann das einfädeln unter die grüne Aufnahme des Kulissenendes beim Geradestellen noch begünstigen.
Oder Du schrägst die beiden Enden ein wenig an um Das wiedereinfädeln zu erleichtern. Ich habe einen einzigen Wgen von dieser Firma - und damit war ich geheilt. Meine Zeit verwende bzw. verschwende ich lieber beim >Kupplungen optimieren<.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, meine Tilligkupplungen baue ich auch so um :)
Haben wir mal auf dem Stammtisch einen kleinen Workshop gemacht.

Bin zwar nicht so der Bastler, da Spielbahner, aber manchmal kommt man nicht drum herum.
Lieber würde ich an der Anlage bauen, damit man spielen kann :)
 
Hallo,
ich habe mit den Wagen ähnliche Erfahrungen gemacht. Habe die vorhandene Kinematik ausgebaut und eine Kinematik von Peho eingeklebt. Jetzt laufen die Wagen. Zu beachten ist auch, das die unter der Inneneinrichtung sitzenden Gewichtsplatten teilweise nicht mittig angeordnet sich und deshalb die Inneneinrichtung schief sitzt. Auch das lässt sich korrigieren.
Sehr schade, dass man bei einem ansonsten gut aussehenden Modell soviel nacharbeiten muss!
 
Hey Leute, das ist doch nicht normal. Was machen denn die , welche keine "Werkstatt" haben.
 
Sehr schade, dass man bei einem ansonsten gut aussehenden Modell soviel nacharbeiten muss!
Wer sich darüber wundert, hat bisherige Heris-Produkte durch die Rosa-Brille gesehen (oder gar nicht). Seit den 4achs. Kesselwagen ist diese "Qualität" doch nicht überraschend. Allerdings fällt das Spielemax als Auftraggeber dieser "Exklusiv-Modelle" und deren Vertreiber auf die Füße, schließlich vertreiben sie dieses minderwertige Zeug ohne schlechtes Gewissen. :rotekarte:
 
Mit dem Diesel Postauto - da sollte man mal ansetzen - diese sinnlosen Retouren aus Qualitätsgründen. Leipzig hat ja auch eine grüne Plakettenzone - plötzlich stand so ein Schild am Straßenrand. Gilt die eigentlich immer, oder nur an bestimmten Tagen mit Smog? Das war das erste Mal, dass ich damit konfrontiert wurde.

Der schiefe Klimaschneepflug und die Kritiken über die mechanische Ausführung der Fahrzeuge von Heris konnten mich bisher nicht überzeugen.
 

Falsch! Richtig: zurück ins Bww! (Betriebswagenwerk).

Na ja - Probs mit den Kupplungen gab es schon bei der Mc4i-44... Damals waren die Steifkupplungen wegen zuviel Materials einfach nicht kuppelbar. Einfach zu klumpatschig.
Schade um die eigentlich ansonsten nicht unattraktiven Modelle.
Trotzdem bleibt z.B. der angekündigte Kinowagen als Umbaubasis ein erstrebenswertes Modell - mangels Alternativen.

Zitat LiwiTT:
" Wer sich darüber wundert, hat bisherige Heris-Produkte durch die Rosa-Brille gesehen (oder gar nicht). Seit den 4achs. Kesselwagen ist diese "Qualität" doch nicht überraschend. Allerdings fällt das Spielemax als Auftraggeber dieser "Exklusiv-Modelle" und deren Vertreiber auf die Füße, schließlich vertreiben sie dieses minderwertige Zeug ohne schlechtes Gewissen."

So krass würde ich es nicht ausdrücken - die Mc4i waren gar nicht so schlecht - ich bewerte die durchaus positiv. Für mich ist das ein ganz wichtiger Wagen...

Aber da sind wir wir an genau dem Punkt, den ich bezüglich der 50.40 angesprochen habe. Wenn ein bestimmtes Modell ein unbedingtes "must have" ist, nimmt man Probs bis zu einem bestimmten Maß durchaus in Kauf. Auf der anderen Seite ist man aber schnell bei der Hand, ein Modell, dass man eigentlich nicht wirklich braucht, erst recht in die Pfanne zu hauen....


FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Mc4-44 hatte es eigentlich geholfen, den Kupplungsschacht vorsichtig mit einer nicht geriffelten Flachzange ein paar Zehntel zusammenzudrücken, so daß sich (z.B.) die Kühn-Kupplung straff einstecken läßt.

@ amazist: Die sog. Umweltzone gilt immer, umfaßt aber nicht das gesamte Stadtgebiet. Ein paar Einflugschneisen für manche Dieselfahrzeuge gibt es aber am Stadtrand, so z.B. über A14/B6 zum Paunsdorf-Center.
Die Plakette war übrigens für einen über 25 Jahre alten Benziner mit Kat kein Problem. ;)

MfG
 
@120bernd
Probiere doch mal, ob die Kupplungsaufnahmen von Tillig passen, dann brauchst Du die Kupplungen nicht einkleben. Bei meinen Heris-Kesselwagen hat es so funktioniert.

Lüdi
 
Zeig mal noch ein Bild von der Seite auf das bearbeitete Drehgestell, ich persönlich hätte die Kästen an der Innenseite angeschrägt, auch wenn es bescheidener ist dort ran zu kommen.
Somit bleibt aber die Optik des immer zu sehenden Drehgestelles erhalten.
 
... ich persönlich hätte die Kästen an der Innenseite angeschrägt, auch wenn es bescheidener ist dort ran zu kommen....

Ja,wäre im Nachhinein auch eine Variante.
Aber man sieht es auf meiner Anlage nicht wirklich.
:bia:
 
Was steht eigentlich auf dem Zuglaufschild?
Brest konnte ich erkennen, den Rest leider nicht wirklich. Da ich den "Russenzug" aus Magdeburg in Richtung UdSSR schließlich auch fahren lassen möchte.
 
Brest-Dresden
Aber auch dies sieht man im Anlagenbetrieb nicht wirklich.
Und bei mir fährt er durch Oberhof, ist auch nicht ganz Vorbildgerecht.
Aber die armen Russen in Meiningen sollen es gut haben bei mir :)
 
Ach herje,

eigentlich war der Soldatenzug ein Modell, was eigentlich Pflicht ist bei meinem Anlagenthema. Aber wenn ich das hier so lese, dürfen meine Soldaten weiterhin in komfortablem Y-Wagen fahren. Schade drum. Ich hatte ja gehofft, das Heris endlich etwas in Sachen Qualität unternommen hat. War wohl ein Trugschluß. Wieder 180 Euro gespart. Herrlich
 
Meine Russen wären Vorbildgerecht von Dresden gekommen.
Aber ich verweigere mich so etwas zu kaufen.
Hatte mich so auf diesen Zug gefreut, ist aber wie bei so vielen anderen Sachen hier.
Loks und Wagen mit Mängeln werde ich nicht mehr kaufen, ich mußte auch gute Arbeit im Leben leisten.
Keine vernüftige Arbeit - kein Geld!

MfG Bandi 60 + 3 !
 
Ich werde heute die gleiche Arbeit wie 120bernd ausführen (Danke für deine Tipps) die 1 Proberunde fuhr er, aber in 1 Weichenstraße die 1/1genannten Probleme. Das Dach abzubekommen bedarf ein wenig Vorsicht und zusammendrücken der Aussenwände.

Schade das solch grob kleinere Fehler nicht abgstellt werden, Optisch ist er gut geworden,sauber Bedruckt.. Zum zurückgeben wäre er zu schade, auch wenn man Qualität für den Preis erwarten kann.
 
So der Umbau ist erfolgt 4 Wagen in ca 1h.
Ich habe allerdings 0,1mm Blechscheiben geschnitten in den Maßen wie 120bernd vorgegeben hat. Das Ergebniss lässt sich störfrei fahren und das Dach geht auch problemlos drauf. An 1 Wagen habe ich die Batteriekästen angefeilt...zuviel Arbeit!!!...die Idee mit den DG Rahmen anfeilen ist deutlich einfacher, und zeit sparender. Ergebnis sehr zufrieden stellend und hinter einer V180 ein toller Anblick. Kuppelschächte habe ich mit einer Zange zusammengepresst ,mal sehen obs hält. Dank an 120bernd für deine Anleitung.
 
Freut mich jemandem auch mal helfen zu können
:bia:
 
Wer sich darüber wundert, hat bisherige Heris-Produkte durch die Rosa-Brille gesehen (oder gar nicht).
Oder hatte einfach nur Glück. Meine Kesselwagen von Heris (russische und DR) rollen einwandfrei in den Zügen.

war der Soldatenzug ein Modell, was eigentlich Pflicht ist bei meinem Anlagenthema. ... Wieder 180 Euro gespart. Herrlich
Auf der Messe übr. nur 140€ für's 4er-Set. Für mich waren die Wagen ebenfalls ein "Muss", und so habe ich die drei Sets natürlich gleich mitgenommen.

Gestern war ich dann wieder zu Hause und habe mir die Teile vorgenommen. An der Kupplungsdeichsel hakt bei meinen Modellen nichts. Verschoben oder abgebrochen ist auch nichts. Probleme machte nur die Kupplungsaufnahme und die "verkeilten" Drehgestelle. Die Kupplungen habe ich mit einem Tröpfchen Plaste-Kleber fixiert (was natürlich nicht der Sinn eines Normschachts ist...), und bei den Drehgestellen habe ich Jans Tipp befolgt und die Unterflur-Kästen angeschrägt (mit dem Dremel ging das fix).
Als noch nicht genanntes Problem kletterten Wagen an Tillig-Herzstücken in Weichen auf. Ok - das kennt man auch von anderen Modellen. Also die eine Radscheibe ein bischen nach innen geschoben, dann ging's. Nun rollen sie problemlos.

Ist natürlich nicht schön bei solch neuen Modellen, auf die man nun auch noch jahrelang gewartet hat. Aber mit der Bastelei kann ich noch leben.
 
Hallo miteinander
-irgendwie erinnert das an die Probleme bei Sachsenmodelle -damals wurde die Qualität auch Unterirdisch---
ach ja ---damals hatte Herr Richthammer das sagen---wie konnte ich das vergessen
:totlach:
gruß FB.
 
Zurück
Oben