• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heizhausfest Chemnitz Hilbersdorf 3. bis 4.10. 2020

bertha11

Foriker
Beiträge
177
Reaktionen
100
Ort
Landkreis HOT
100581602_1884998331636486_4144078261598552064_o.jpg.jpeg
Neuer Termin: 03. bis 04. Oktober 2020

Liebe Eisenbahnfreunde, liebe Unterstützer,

nachdem im April das Verbot für Großveranstaltungen bis zum 31.08.2020 verlängert wurde, stand auch das diesjährige Heizhausfest vor einer ungewissen Zukunft. Da zu dieser Veranstaltung regelmäßig mehr als 1000 Besucher auf unserem Hof sind, ist eine Durchführung zum ursprünglichen Termin vom 21. August 2020 – 23. August 2020 nicht zu verantworten. Gleichzeitig möchten wir vermeiden, dass durch eine Zugangsbeschränkung zum Gelände lange Schlangen vor den Kassen entstehen. Das wäre weder für uns als Verein, noch für die Besucher wünschenswert. Lange wurde in unserem Museum intensiv an einer Lösung gearbeitet.

Jetzt die freudige Nachricht. Wir haben einen Ersatztermin gefunden und müssen das 29. Heizhausfest nicht ausfallen lassen. Die Freude ist groß, wenn es im Oktober heißt: „Das Chemnitzer Heizhausfest geht in die 29. Runde!“

Auch wenn das diesjährige Heizhausfest auf Grund der Rahmenbedingungen etwas kleiner ausfallen wird, werden wir alle Energie in das 30. Heizhausfest im Jahr 2021 stecken, denn dann feiern wir nicht nur „30 Jahre Sächsisches Eisenbahnmuseum e.V.“, sondern auch den 80. Geburtstag unserer Dampflok 50 3648. Das möchten wir gebührend feiern!

Doch zurück zum diesjährigen Heizhausfest. Verschoben ist nicht aufgehoben, deshalb nehmen wir unser geplantes Programm gleich mit. Dabei erwarten Sie zahlreiche Programmpunkte:

- Ausstellung von Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven
- Gastdampflokomotiven und eine Auswahl an weiteren Gastfahrzeugen
- Führerstandsmitfahrten auf Dampf- und Diesellokomotiven
- Personenfahrten auf dem Feldbahnrundkurs
- Historische Seilablaufanlage

…und vieles weitere ist in Planung.

Wir freuen uns auf euch!

Jetzt vormerken – Save The Date:

3. bis 4. Oktober 2020 Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf

(Quelle: SEM Chemnitz-Hilbersdorf)
 
Ich war am Sonntag Nachmittag mit meinem Junior da. Es war relativ leer und herrliches Herbstwetter, somit perfekte Fotobedingungen. "Gastdampflokomotiven und eine Auswahl an weiteren Gastfahrzeugen" waren - soweit ich das beurteilen kann - keine da. Die traditionelle Lokparade fiel aus, immerhin waren die Chemnitzer 50.35 und eine Dampfspeicherlok unter Dampf fahrend zu sehen, was meinen Junior schon sehr beeindruckt hat. Insgesamt haben sich die Mitglieder der Vereine große Mühe gegeben, angesichts der Bedingungen noch etwas auf die Beine zu stellen.
Anbei ein paar Impressionen.
Gruß,
Tom
IMG_4380.JPG IMG_4381.JPG IMG_4382.JPG IMG_4383.JPG IMG_4385.JPG IMG_4386.JPG IMG_4387.JPG IMG_4388.JPG IMG_4389.JPG IMG_4390.JPG IMG_4391.JPG IMG_4392.JPG IMG_4393.JPG
 
Sehr interessante Bilder bei! Eine Dampfspeicherlok mit Rekowagen im Schlepp z.B.. Habe ich noch nie gesehen. Auch eine sehr seltene V 60 (DR) in rotem "Kleid". Der VT 18.16, oder aber auch die grüne Ludmilla (könnte mir vorstellen von der Wismut?).
Großes Lob und Anerkennung an den Veranstalter!

Lothar


P.S.: falsch gedacht, habe mir gerade die Fotos vergrößert und siehe da, es sind sogar zwei Lok´s und sie sind nicht von der Wismut
 
Sehr schön von dem etwas "kleinen Fest" ein paar Bilder zu sehen. Wir kamen trotz der wenigen Besucher nicht dazu uns als Mitarbeiter mal das Fest bei Tageslicht an zu sehen. Der Titel könnte Vielleicht umbennant werden, denn offiziel waren es diesmal nur Chemnitzer Dampftage.

@knechtl - hast du das Bild, vom Bahnübergang aus geschossen auf den Bierwagen der vorm grünen Speisewagen steht in größerer Qualität? da hast du mich grad in oranger Weste am Bierwagen beim Getränke holen für die Parkplatzeinweiser geknippst

Als Info, so Corona es zu lässt, feiern wir 2021 das 30 Jahre Heizhausfest. Der Termin ist auf 20.8. - 22.8.2021 gelegt.
VG
 
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl : Es tut mir leid, aber an deinen Bildern hab ich wenig Freude. Sehr viele unscharf, schlecht belichtet, angeschnitten mit halben Köpfen drauf. Sorry, nur Masse statt Klasse. Gefällt mir nicht. Hättest dir etwas mehr Mühe geben können oder einfach auf ein Einstellen etlicher der Bilder verzichten sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl : Ich habe mich leider nur auf die Inhalte der Bilder fokussiert und muss sagen, mir gefallen sie und ich hätte es nicht besser hinbekommen. Aber vermutlich hätte ich keinen Bock darauf gehabt, den ewigen Nörglern ständig neue Möglichkeiten zu eröffnen, sich über Nebensächlichkeiten zu echauffieren.

Gruß Jan
 
Ok.
Nee aber jetzt mal ernsthaft, klar sind etliche Bilder dabei die man sich anschauen kann und die zeigen was sie zeigen sollen, aber sowas wie o. g. kann man doch vorher aussortieren. Mach ich auch bloß.
Übrigens hab ich den Termin erst gestern Abend auf den Schirm bekommen.
Dabei hatte ich Samstag Zeit und Langeweile. Scheibenkleister..... :(
 
Danke für die Bilder. Auch wenn die Qualität manche hier bemängeln - ich sehe es als Dokumentation eines Besuchs und nicht als Vorstellung einiger schöner Fotos. Ich hab nach dem Ansehen das Gefühl, ein wenig dort gewesen zu sein. Ein Gefühl, dass sich bei anderen, wesentlich kürzeren Fotoreihen hier im Board nur selten einstellt. Bei einem Besuch sieht man eben nicht nur Highlights und steht überall perfekt davor.
Bitte nicht davon abschrecken lassen, nächstes Mal wieder die Fotos so einzustellen!
 
Es stand ein stattlicher Kesselwagenzug, für Staubgüter da, unterbrochen von einigen Res. Es gibt nun einen neu gestalteten Weg vom Eingang zum Gelände,den wir nehmen mussten,da das Pendelfahrzeug im Moment unserer Ankunft, einen defekt hatte.

Der Eingangsbereich ist hübsch geworden, mit Pflasterstraße und renoviertem Güterschuppen. Wir waren sehr angetan.

Insgesamt war's ne gemütliche Veranstaltung und am Sonnabend gut besucht. Und das erste Mal ohne den penetranten Ansager,der ständig Leute mit rotem oder grünen Rucksack anschreit. Ist inzwischen zu nem Schenkelklopfer unter den Besuchern geworden. Leider ist er seit 2 oder 3 Jahren nach Dresden importiert worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab Staubgut nur flüchtig im vorbeigehen gelesen. Und die 2,5 bar Betriebsdruck,wie es auch auf den silowagen steht. Revisionsdaten waren im Schnitt von 2018/19, also eigentlich nichts ausgemustertes. Es war aber auch mindestens ein Knickkesselwagen, ähnlich denen von Roco dabei.
 
Schlechte Bilder sind besser als gar keine Bilder:p

und ich hatte euch ausdrücklich geschrieben, daß ich euch auf meinen Rundgang mitgenommen habe.
Die schönen Fotos überlasse ich den Könnern;)

mfg
fp
 
Dank an alle für das Einstellen der Bilder. Konnte mir so einen Eindruck vom Fest machen. Hätte dafür 450 km fahren müssen. Vielleicht mal später.
 
Da ich auch vor Ort war und gefragt habe: ja, in dem Zug stehen viele Wagen für "staubförmige Güter", so die Anschrift, und ja, es handelt sich um aktiv genutzte Wagen welche dort nur temporär abgestellt sind. Bringt dem Verein ein paar zusätzliche Einnahmen. Und ja, es waren auch Rungenwagen, Gaskessel und andere dazwischen.
 
interessant fand ich die im "Busch" abgestellten orangenen Doppeltragwagen;
ein ideales Modell für TT.

mfg
fp
 
Zurück
Oben