• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

22. Heizhausfest Chemnitz-Hilbersdorf, 13. bis 15.09.2013

Askanius

Foriker
Beiträge
110
Ort
Chemnitz
"22. Heizhausfest" im Rahmen der "Tage der Industriekultur"

im Sächsischen Eisenbahnmuseum e.V. Chemnitz-Hilbersdorf

13.09.2013 (Freitag) bis 15.09.2013 (Sonntag)

Im Rahmen der Chemnitzer Tage der Industriekultur
erlebt das traditionelle Heizhausfest eine Neuauflage im Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf.

Sie haben die Möglichkeit, unsere Anschlussbahn in Richtung Niederwiesa auf dem Führerstand einer Dampflokomotive zu befahren und sich von Lokführer und Heizer die Funktionsweise einer Dampflok erklären zu lassen.

Weitere Informationen und Programmpunkte sind:

- Gastlokomotiven 03 2155, 35 1097, 52 8131, uvm.
- Aufstellung der Fahrzeugexponate im Aussengelände
- Fahrzeugparade
- Führerstandsmitfahren auf Dampflokomotiven
- Showgüterzug auf der Anschlussbahn
- Nachtfotoparade (Freitag, Privatveranstaltung - gesonderte Anmeldung erforderlich)
- Lasershow (Samstag)
- Fahrbetrieb auf der Feldbahn
- Modellbahnbetrieb
- Eisenbahnsouvenierverkauf
- für das leibliche Wohl ist gesorgt

Planungsstand: Juni 2013

Es wird noch eine attraktive Modellbahnschauanlage gesucht. Bitte per PN melden.
 

Anhänge

  • imm028_29.jpg
    imm028_29.jpg
    264,5 KB · Aufrufe: 246
Man meinte bestimmt Gastlokomotiven, die während der gesamten Veranstaltung dort sind.
 
Zu der Fotoveranstaltung kann ich derzeit nur so viel sagen das die Teinehmeranzahl begrenzt ist und das diese Freitag 19 Uhr beginnen wird. Wir werden versuchen Interessante Motive zu schaffen.
 
Na hoffentlich lässt du dich auch an unserem Stand mal sehen.:traudich:
 
Na, macht ihr etwa Werbung? :wiejetzt::allesgut:
 
Führerstandsmitfahrten ??? Muss man sich da anmelden, oder wie kommt man, unter welcher Bedingung, dazu ?
 
??

Moin
Ihr sollt doch die Fragesteller Ernst nehmen… :allesgut:
Obwohl: Gibt's hier wirklich Leute, die noch niemals nicht auf einem Heizhaus-/Bw-/Dampflokfest waren?
Für eine Mitfahrt sei aber dringend ein Zeitpunkt angeraten, wo nur wenige Besucher vor Ort sind. Ansonsten saut man sich nur die Klamotten ein, versteht kein Wort und hätte am Ende genausogut in der Hauptverkehrszeit mit der U-Bahn fahren können.
So jedenfalls mein Eindruck. Ich hab mir das selbst nur mal in DD beim "alten" Dampflokfest angetan, als mein Söhnchen noch klein war, also vor.... vielen Jahren. Das reicht auch noch für 'ne ganze Weile.
Grüße ralf_2
 
Ist doch nur Spaß. Aber jetzt kommt Ernst, siehe Bild unten (Elstal im Mai des Jahres). Legende: In der Bildmitte erkennt man die Lok (schwarz). Etwas verdeckt die Holztreppe zum Erklimmen des Führerstands. Rechts der Besucherzugang mit Gesichtskontrolleur, links im Bild die Tenderleiterwache. Auf der Lok die glücklichen Bahnfreunde, die zur Fahrt zugelassen wurden. Auf dem Rasen davor die enttäuschten Gestalten, die sich leider vergeblich um eine Mitfahrt bewarben.
 

Anhänge

  • FMF.jpg
    FMF.jpg
    254,9 KB · Aufrufe: 366
Ja Ralf_2, es gibt tatsächlich Leute, die noch nicht auf einem solchen Fest waren. Ich bin so einer. Zu Ossi-Zeiten? Gab's das da überhaupt? Und in der Nachwendezeit musste ich mich um den Broterwerb kümmern und da war nix mit Modellbahn, Heizhaus-, BW- oder Dampflokfest. Die Prioritäten waren in dieser Zeit ganz andere :-(
Was die Gesichtskontrolle betrifft, so habe ich keine Angst davor, denn die habe ich bisher immer bestanden ;-)))

Gruß
Vanaladig
 
Zu Ossi-Zeiten? Gab's das da überhaupt?

Ja, gabs. Ich erinnere mich an die Ausstellung auf dem Wriezener Güterbahnhof in Berlin, muß um 1985 gewesen sein, da konnte man auf der 89 6009 mitfahren. Die Lok war gut geeignet, weil auf der T3 mit Tender relativ viel Platz für Gäste ist. Ansonsten läuft das ganz unkompliziert ab, man kauft sich am (Eintrittskarten-)Stand ein Ticket, stellt sich an und rumpelt dann mit mehreren anderen über ein Stück Gleis hin und zurück. Dauert meistens nur wenige Minuten, in denen man Kohle, heißes Öl und Ruß schnuffeln kann. Selber mache ich es nicht bei jeder Gelegenheit, weil es, wie Ralf richtig schrieb, teilweise recht eng auf den Führerständen zugeht, aber man weiß natürlich (oder hofft zumindest) daß der Zusatzobulus dem Unterhalt der Maschine zugute kommt.
 
Richtig erinnert. Bei 85 und Wriezener Bahnhof schrillten die Glocken bei mir. Sind keine perfekten Scans weil Hochglanzbilder grrrr.
Meine Wenigkeit einmal auf der 89 und einmal vor einer ganz großen unbekannten da das Lokschild von Papa abgesäbelt wurde.
Stimmt auf dem Original kann man die halben Zahlen recht gut deuten. Tante Edith sagt danke.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • Juni 85 I.jpg
    Juni 85 I.jpg
    257 KB · Aufrufe: 238
  • Juni 85 II.jpg
    Juni 85 II.jpg
    297,2 KB · Aufrufe: 261
Zurück
Oben