• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

20. Heizhausfest in Chemnitz-Hilbersdorf

Oberlausitzer

Foriker
Beiträge
1.522
Reaktionen
924 9
Ort
Dresden
20. Heizhausfest - 175 Jahre Eisenbahn

20.08.2010 (Freitag) bis 22.08.2010 (Sonntag)

Unser mittlerweile 20. Heizhausfest steht ganz im Zeichen von "175 Jahre deutsche Eisenbahn – 110 Jahre Bahnbetriebswerk Chemnitz-Hilbersdorf - 20 Jahre Sächsisches Eisenbahnmuseum".
Dazu erwarten wir zahlreiche Sonderzüge aus allen Regionen unseres Landes und natürlich auch viele Gäste aus Nah und Fern, die sich dieses Ereignis nicht entgehen lassen wollen. Erleben Sie die Lokomotivparaden mit vielen Gastlokomotiven in diesem einmaligen Ambiente des wohl größten funktionsfähigen Bahnbetriebswerks Europas. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Prominenten wie Frank Schöbel und Böttcher & Fischer und viele Attraktionen werden Sie begeistern. Lassen Sie sich überraschen!

Als Gastlokomotiven erwarten wir: 01 509, 35 1097, 41 1144, 50 849, 50 3610, 52 1360, 52 8080, 58 3047, 234 203, V 240 001, 130 002, ORT 188, 155 001, 186 258 sowie 2 Feldbahndampflokomotiven. Selbstverständlich wird auch 65 1049 unter Dampf sein.


Programmablauf

An allen Tagen
- große Fahrzeugausstellung im gesamten Museumsgelände
- Führerstandsmitfahrten auf verschiedenen Dampflokomotiven
- Feldbahnbetrieb mit Schauvorführungen in der Sandgrube
- Mitfahrten auf der Feldbahn
- Modellbahnausstellung
- Bibliotheksbetrieb
- eisenbahnspezifischer Souvenirverkauf, Modellbahnverkauf
- Pendelfahrten zwischen Frankenberger Straße und Festgelände (Hinweise beachten!)
- Festzeltbetrieb mit musikalischer Umrahmung
- Für Ihr leibliches Wohl ist gesorgt.

Freitag, 20.8.2010
- 10.00 Uhr Eröffnung des 20. Heizhausfestes
- 9.00 Uhr bis 16.30 Uhr Heizhausexpress mit 01 509 (Informationen finden Sie unter "Sonderfahrten". Die Fahrkarte gilt am Freitag auch als Eintrittskarte.)
- 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr Nachtfotoschau im Bahnbetriebswerk

Samstag, 21.8.2010
- 16.00 Uhr Lokparade mit allen betriebsfähigen Lokomotiven
- ab 18.00 Uhr "Böttcher & Fischer", anschließend Frank Schöbel live
- ab ca. 22.00 Uhr große Laser-Show zwischen Rundhaus 1+2

Sonntag, 22.8.2010
- 16.00 Uhr Lokparade mit allen betriebsfähigen Lokomotiven
- 18.00 Uhr Verabschiedung der Gastfahrzeuge


Öffnungszeiten
Freitag und Samstag: 9.00 Uhr bis 23.00 Uhr, Sonntag bis 18.00 Uhr

Eintrittspreise
Erwachsene 8,- €
Kinder 4,- € (ab vollendetem 4. bis zum vollendeten 12. Lebensjahr, am Freitag frei)
Ermäßigte 6,- € (Schüler, Studenten, Schwerbehinderte)
Familienkarte 19,- € (2 Erwachsene, bis 2 Kinder)

Hinweise
- Bitte nutzen Sie die öffentlichen Verkehrsmittel! Am Museum stehen nur wenige Parklätze zur Verfügung.
- Ab Freitagnachmittag bringt Sie ein historischer Triebwagen von der Frankenberger Straße direkt in Museumsgelände. ACHTUNG: Am Samstag und Sonntag sind ab ca. 15.30 Uhr bis zum Ende der Lokparaden KEINE Pendelfahrten möglich, da das Gleis zur Vorbereitung und Durchführung der Lokparaden benötigt wird! Bitte kommen Sie rechtzeitig!
- Beachten Sie auch den Sonderzug „Heizhausexpress“ am 20.8.2010! Informationen finden Sie unter "Sonderfahrten". Die Fahrkarte gilt am Freitag auch als Eintrittskarte.
- Änderungen und Irrtümer bleiben vorbehalten.


Hier der Link zur Website des Bw Chemnitz-Hilbersdorf:

http://www.sem-chemnitz.de/index.php



MFG
der Oberlausitzer
 
Hallo,

dazu gleich mal eine Frage an die Chemnitzer - wie komme ich am besten mit dem Zug zum Heizhausfest. In der Einladung steht "historischer Triebwagen von der Frankenberger Straße direkt in Museumsgelände" - ist die Frankenberger Straße auch der Bahn-Haltepunkt Chemnitz-Hilbersdorf oder nicht.

Gruß

Jochen
 
Heizhausfest - es soll das letzte schöne warme WE dieses Jahr werden ...

Ich bin sicher auch mal draußen. Hat schon bei mehreren Terminen in der Vergangenheit nicht geklappt, dann also dieses Jahr.

Jochen: aus dem RE in Hilbersdorf raus und gleich am Bahnsteig hinter dem Abgang rum über die Schotterwüste vom ehemaligen Rbf zur Ladestelle, dort hinten rollt auch das Ferkel los.
 
Ich hoffe nur, das net wieder so ein Dödel im Hp. Hilbersdorf über die Gleise rennt. Das war nicht gerade sehr lustig, als der der Bahnbetrieb für 4 Stunden unterbrochen war.
 
@Barnie: nö, mich nicht. Hab dieses Jahr außer in Schweden so gut wie nix fotografiert, und dabei wird's wohl auch bleiben. Weiß noch nicht mal, ob ich wiorklich 'ne Kamera mitschleppe, wenn ich dann mal kurz auf 'ne Stunde rausfahre. Bock ist nahe Null ...

@ssv111: das Darwin-Prinzip zählt auch hier ... wer vom Hbf kommt, kann auf eigene Gefahr gleich rechts abbiegen.
Wer aus Ri. DD kommt und dann über die Gleise statt durch den Tunnel rennt und es dann noch schafft, eine der 12 Zugfahrten pro Stunde zu erwischen, na, da fällt mir nix mehr ein ...

@H-Trans: mal Nachsicht - heißen die "Arbeiter-Kurzzüge" (mehr ist das ja nicht mehr - eine 143, ein Mittel- und ein Steuerwagen) doch RB statt RE ? Ja, gut möglich, daß ich das verwechselt hab, da hast Du sicher Recht. Ich fahre zwar täglich damit, aber gucke nie ans Schild ...
 
Da noch kein Boarder Bilder vom Heizhausfest aus Chemnitz eingestellt hat, mache ich den Anfang.
 

Anhänge

  • IMG_3137.jpg
    IMG_3137.jpg
    296,2 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_3154.jpg
    IMG_3154.jpg
    283,9 KB · Aufrufe: 301
  • IMG_3164.jpg
    IMG_3164.jpg
    293,6 KB · Aufrufe: 310
  • IMG_3169.jpg
    IMG_3169.jpg
    292,4 KB · Aufrufe: 309
  • IMG_3189.jpg
    IMG_3189.jpg
    283,7 KB · Aufrufe: 315
Teil 2 vom Freitag
 

Anhänge

  • IMG_3230.jpg
    IMG_3230.jpg
    293,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_3235.jpg
    IMG_3235.jpg
    295,8 KB · Aufrufe: 313
  • IMG_3259.jpg
    IMG_3259.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 291
  • IMG_3274.jpg
    IMG_3274.jpg
    293,3 KB · Aufrufe: 274
  • IMG_3277.jpg
    IMG_3277.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 274
Hallo Leute,
war heute auch in Hilbersdorf zum Heizhausfest. Spitzen Veranstaltung.
Helle ! Klasse Bilder von dir.Habe auch viele gemacht.
Gruß Klaus
 
Das Highlight waren ja wohl Böttcher&Fischer von rsa - haben von 18.40-19.40 "gespielt" ...das Eisenbahn-Quiz einfach köstlich. Danach kam Frankieboy [Schöbel] aus meiner Heimstadt.

Außerdem ist die Fahrt mit dem LVT im Eintrittspreis mit drin - also quais eine Zugabe des Veranstalters.
Grüße ralf_2

Dafür aber bei der Feldbahn zahlen ... aber das war nicht neu.

Die Hinfahrt lief mit LVT-der Rückweg per pedes---schlurf.

Aber im Ernst: nach Jahren der Abstinenz eine tolle Party---die "neue" 01.509 ist ein Traum.
Und keinen TT-Boarder getroffen .:fasziniert:

Einziges Mano: Specki hat gefehlt.
 

Anhänge

  • R1023916-.jpg
    R1023916-.jpg
    204 KB · Aufrufe: 294
  • R1023904-.jpg
    R1023904-.jpg
    253,4 KB · Aufrufe: 288
  • R1023949-.jpg
    R1023949-.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 338
Ich war den ganzen Freitag dort. Wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. Vor allem der Moderator trug wesentlich dazu bei, dass man schöne Motive (ohne Publikum im Sujet) einfangen konnte. Habe 676 RAW-Bilder gemacht....

Die Idee mit der Trapo-Streife fand ich sehr originell. Nur was die Frau General der Sowjetarmee dort inspiziert hat, keine Ahnung :)

Ein Dank an alle Helfer und Organisatoren in Hilbersdorf.

bahnwusel
 
Es war wirklich sehr beeindruckend in C-Hilbersdorf. Soviele betriebsfähige Museumsloks auf einen Schlag hab ich länger nicht mehr gesehen.

Lediglich der Stadionsprecher mit seiner nervig-ekelhaften Art hätte nicht sein müssen.

Aber alles in allem: ganz große Klasse. Dankeschön!


PS: Ganz besonders schön war es auch abseits der Hauptströme.
 

Anhänge

  • IMG_4497b.jpg
    IMG_4497b.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 331
Ja die ganzen Schrottwaldundwiesenverkäufer sind auch da...inkl. abgegrabbelter 1B-Ware.

Zur Info: näxt Wochenende ist BW-Fest in Nossen http://www.eisenbahnmuseum-nossen.de/

mit ähnlichem Fahrzeugangebot.:essen: Vielleicht hat jemand Appetit.
 
Hallo allerseits,

gibts auch Bilder von den beiden Lokparaden?

Viele Grüße
Hallenser
 
Zurück
Oben