• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heckseitige Kennzeichenwiederholung bei Anhängern und LKW

Hab ich kürzlich auf der Suche nach Fotos von der alten Wertheim-(korrekt-)Fassade in der Facebücherei gefunden und musste an die Diskussion zu den bei LKWs rückseitig angeschriebenen Nummern denken.

ROKOBACK-Werbung und AH 9... an der Tür
Das Foto soll aus dem Jahre 1976 stammen.

Warum nur erinnert mich das alte Bäckereilogo an das aktuelle der Strassenbahn?:gruebel:
 
Das mit dem Kennzeichen "AH 9..."geht schon in Ordnung.
Irgendwann war das Anbringen nicht mehr Pflicht, entfernen war aber auch nicht vorgeschrieben. Und wer hat schon freiwillig auf gesundem Lack rumgeschmiert?
Als die Kennzeichenschilder neue Maße bekamen durften bereits zugelassene Fahrzeuge die Alten auch behalten.
Wenn das Bild rechtlich bedenklich ist bitte entfernen.
Ich will keinen Streit anzetteln.
Mathias
 

Anhänge

  • kennze11-16.jpg
    kennze11-16.jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 214
Hier ein Orginal
Auch ich habe noch ein Foto von Horst Wagenlehner(Sammlung Zimmermann) von den Anschriften um 1956 auf der Ladestraße in Zwenkau.
13-34.jpg
Das "C" bleibt bei mir

Grüße
Bahn-Stephan
 
Nicht nur polnische, auch auf deutschen Lkw-Zugmaschinen habe ich das auch noch vereinzelt gesehen. Das hätte ich mal dokumentieren sollen, als ich den vorletztes Jahr in Schkeuditz hab stehen sehen. :nixweiss:
 
29Wie war das in Epoche II?
Gab es nicht. Dafür gab es Lackiervorschriften ab 1936 im gewerblichen Güterverkehr. Siehe #29

Polnische Lkw, haben das teilweise heute noch. Also nicht die Sattelschlepper, so Kipper beispielsweise.
Wahrscheinlich ist das nicht mehr vorgeschrieben, aber der Chef macht einfach weiter …
Ist weiterhin in Polen Pflicht für dort zugelassene Kippfahrzeuge.
Nicht nur polnische, auch auf deutschen Lkw-Zugmaschinen habe ich das auch noch vereinzelt gesehen.
Das ist nicht zulassungsrelevant. Wird aber oft in Terminals, wie z.B. Häfen, gefordert, um den entsprechenden LKW auch zu erkennen.
 
Zurück
Oben