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Heckseitige Kennzeichenwiederholung bei Anhängern und LKW

Rammsteinchen

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Haben die russen nicht immer Ihre Heckklappe (LKW) mit den Nummernschildbuchstaben verziert? :gruebel:
siehe Bild :)
 
Nicht nur die Russen, das war bis in die frühen 70er Jahre auch bei uns üblich.
Grüße ralf_2

nääääääääääää das glob ick nu nich. Also ich komm ja direkt von Berlin her und da war das sowas von verpönt...wär ja Gleichstellung mit Russen :)

Übrigens fahren die Litauen heute noch aufer Autobahn (A7) und wo auch immer mit den neuen Sattelzügen auch mitti Nummer hinten druff :)
MFG
 
Nur "der Russe" ist schuld?

nääääääääääää das glob ick nu nich. Also ich komm ja direkt von Berlin her und da war das sowas von verpönt...wär ja Gleichstellung mit Russen :)

MFG
Hallo.
eigentlich hat das mit den Russen gar nichts zu tun, das war so früher überall üblich - die Ostvölker haben es nur so beibehalten. Auch an Treckeranhängern stand früher die Nummer nochmal schön groß am Aufbau dran.
Da hat im Nachbarort mal einer im Lotto gewonnen - angeblich, weil er die Zahlen der auf dem LPG-Hof geparkten Hänger getippt hatte.

Beweisfoto hab ich leider keine - muss man mal bei den einschlägigen Archiven nachsuchen.

Grüße ralf_2
 
Meint Ihr so was?

1. Heckertplatz Gorl-Morgs-Stodt 7´68
2. Irgendwo in der DäDäRä

Habe gerade versucht zu ergründen bis wann das vorgeschrieben war, habe aber auf die Schnelle nichts gefunden. Mir ist, als ob es erst mit der STVO 77 offiziell abgeschafft wurde.

Gruß Siggi
 

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Hallo.
, das war so früher überall üblich - die Ostvölker haben es nur so beibehalten. Auch an Treckeranhängern stand früher die Nummer nochmal schön groß am Aufbau dran.

Grüße ralf_2

naja jetzt iss ja n 2tes Beweisfoto aufgetaucht,aber ich kenn das nicht so weder in Berlin noch auf der LPG wo ich gelernt und gearbeitet habe.
Schon deswegen nicht ,wenn mal die Anhänger repariert wurden dann wurde da neue Klappe reingesetzt und schon hätte sich das mit der zugehörigen Nummer erledigt.
Bei Borsig hatten wir auch H3A und W50 und nix Nummern.
Wenn ich in meinen tiefsten Kindheitserinnerungen krame...wurden wir in Berlin ja mit Kohlen beliefert (H3A+Hänger) Schriftzug Kohlehandel ect. aber keine Extra Nummer auf Boardwänden.

Fazit: Gab es,aber nicht überall :)

Aber um das nicht zu verwässern hier gings ja um den Siloanhänger.Wie ich mich erinnern kann gab es hier mal eine Anfrage obs die wirklich gab und als Modell umgesetzt wurden.Jetzt ja oder wieder :)
 
n
Fazit: Gab es,aber nicht überall :)

Gab es überall und immer seit es Nutzfahrzeuge gibt, bis es eben in den 70er Jahren abgeschafft wurde. Ohne aufgeschriebenem Kennzeichen war wie ohne. Dafür gab es auch einen Grund. Die blecherne Kennzeichentafel war wegens der Anbringung ziemlich weit unten hinten bei Verschmutzung zum Bleistift in der schönen Winterszeit oder auf Baustellen irgendwann nicht mehr lesbar. Das wäre im äußersten Falle vorschriftswidrig gewesen. Desderwegens wurde das Kennzeichen eben schön lesbar weiter oben angeschrieben.

Kannste glauben platsch quatsch.

Gruß Siggi
 
Kennzeichen auf der Klappe

@ Ralf_2, Rammsteinchen

... richtsch - Rammsteinchen ist zu jung! Sein Baujahr (siehe öffentliches Profil) hat um 1982 die Lehre begonnen - vorausgesetzt die 10.Klasse hat er ordentlich abgeschlossen.
Und um diese Zeit war das Beschriften auf der Klappe eines LKW nicht mehr gefordert.

Also bitte nachsichtig sein :allesgut: .
 
Könnte sein, daß Rammsteinchen einfach zu jung ist,daß ihm in der Lehre solchen Fahrzeuge begegnet sind.
An diese Zementsiloanhänger kann ich mich auch noch erinnern. Aber auch schon ewig her. Es wurden auch gern zwei zusammengespannt und mit Zugmaschine bewegt.
Später hatte man Siloauflieger aus Import (Tschechien?).
Grüße ralf_2
Meinst Du diese Anhänger (Bilder), da sind die Kennzeichenschriften auch an der Zugmaschine schön zu sehen... Nur eben am Hänger selber keine drann. (was wohl auch am "Museumszustand" liegen kann)
 

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Genaugenommen gehört meiner Meinung nach auch das Hängerdreieck mit zu dem Thema. Von wann bis wann war das eigentlich Pficht? Für diejenige die es nicht kennen: es war ein gelbes Dreieck auf dem Führerhausdach mit ca. 30 cm Kantenlänge welches bei Hängerbetrieb hochgeklappt werden mußte. War die Zugmaschine solo unterwegs mußte das Dreieck nach vorn runtergeklappt sein. Bei Nachtbetrieb war es zusammen mit den Scheinwerfern an. Ein Foto habe ich im Moment leider nicht zur Hand.
 
Danke Grünes Herz, du Guter! Ich kenne das Dreieck bis Anfang der Siebziger, zwar noch auf dem Dach aber nicht mehr in Betrieb.
 
Das Anhängerdreieck wurde 1938 eingeführt. Bis 1960 waren sie in der ehemaligen DDR vorgeschrieben. Vorhandene Dreiecke mußten nicht demontiert werden.

Mit den Anhängerdreiecken wurden auch ein anderes Dreieck eingeführt, was bis heute überlebt hat. Jeder Anhänger/Auflieger muss am Heck mit zwei dreieckigen Rückstrahlern gekennzeichnet sein.
 
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