• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Heckseitige Kennzeichenwiederholung bei Anhängern und LKW

An die LKW-Rückwandnummer kann ich mich noch erinnern, aber nicht an die Dreiecke. Ich bin BJ 62.

An die zweiachsigen Zementbombenanhänger kann ich mich nur noch als ESPEWE-Modelle (heute SES) mit Scodazugmaschien mit Bombe erinnern. übrigens habe ich von diesem Scoda mit Bombe mal ein Bild im Netz gesehen, (und abgespeichert, aber wegen uhrheberrechte nicht hier einstellbar und link nicht mehr bekannt). Dann gab es da noch die Auflieger mit 2 Bomben, die erst mit Chepel-Zugmaschienen liefen und später auch vom Scoda geschleppt wurden.

Super Bilder vom Anhänger, habe sie mir zur weiteren Auswertung auch erst mal auf die Festplatte gezogen!
 
Für Berthie und alle anderen Ep. II - Fans habe ich noch eine Vorschrift - eine Lackiervorschrift.

Lastkraftwagen, die im gewerblichen Güterkraftverkehr eingesetzt wurden, mußten ab 1936 wie folgt lackiert sein:

Fahrerhaus, Aufbau - blau

Fahrgestell, Kotflügel, Stoßstange - schwarz

Felgen - rot

Die Aufbau musste ein weißes Rautenband haben. Am Fahrerhaus musste der Firmenname angeschrieben sein. Fahrzeuge in Nahbereich (150km Umkreis vom Standort) mußten statt des weißen Rautenbandes ein rotes Rautenband haben.

1938 änderte man die Lackiervorschrift. Das blau wurde gegen grau getauscht.

Farbenfrohe Fahrzeuge gab es nur im Werksverkehr. Dieser war nicht konzessionspflichtig.
 
Super Bilder vom Anhänger, habe sie mir zur weiteren Auswertung auch erst mal auf die Festplatte gezogen!

Na kein Problem. Die sind mal in Werdau zur jährlichen Oltimerveranstaltung geschossen worden. Erst mal auf Chip/Film gebannt, man kann ja nie wissen, wozu die noch zu gebrauchen sind....
Irgendwo hab ich auch noch welche vom Zugfahrzeug mit der Zementbombe.
Ich kann sie nur gerade nicht finden, da die noch als Print vom Film zu mir gekommen sind...
 
@ Toni & ptlbahn

Da kann ich euch helfen :brrrrr: ...

Hier der H6Z der Leupacher´s aus Lenzen/Elbe und eine weitere Zementbombe, die noch auf eine Wiedergeburt wartet.
 

Anhänge

  • lenzen 016.jpg
    lenzen 016.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 124
  • lenzen 012.jpg
    lenzen 012.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 123
  • lenzen 009.jpg
    lenzen 009.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 129
  • lenzen 014.jpg
    lenzen 014.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 134
...öhm - jo...

(an der Ladefläche)


(sorry, ist aus dem Board, weiß aber nicht mehr, von wo - der Foriker möge mir verzeihen :))
 

Anhänge

  • 409_hartmannsdorf_096_1.jpg
    409_hartmannsdorf_096_1.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 144

Anhänge

  • 409_db_003_1.jpg
    409_db_003_1.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 131
  • 409_db_004_1.jpg
    409_db_004_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 130
Rautenband am grünen Büssing '31 und blauen Büssing '41, sowie Mecedes (grün als Zierde, weil er nicht wusste was das Rautenband bedeutet?)

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • Buessing_Pritsche_31.jpg
    Buessing_Pritsche_31.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 108
  • Mercedes_alt_61.jpg
    Mercedes_alt_61.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 102
  • Buessing_Pritsche_41.jpg
    Buessing_Pritsche_41.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 99
  • Mercedes_Spitz_Koffer_Hoelschen.jpg
    Mercedes_Spitz_Koffer_Hoelschen.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 107
@ Toni,

du meinst doch nicht etwas diesen Skoda?

Oh, kann gut möglich sein. Die Bilder von mir zeigen ihn, so ich es noch in Erinnerung habe, nur in einem etwas anderem Lichte. Er kommt da etwas heller im Farbton rüber.
Ich hatte nur dazumal in Werdau einen etwas doofen Zeitpunkt erwischt, wo er zum fotoknipsen einen recht ungünstigen Standpunkt hatte...
 
Noch ein Bild vom Skoda-Zementlaster gefällig? Nun von der Seite, die in #36 noch fehlt
 

Anhänge

  • Skoda_Zement.JPG
    Skoda_Zement.JPG
    98,5 KB · Aufrufe: 100
Rautenband am grünen Büssing '31 und blauen Büssing '41, sowie Mecedes (grün als Zierde, weil er nicht wusste was das Rautenband bedeutet?)

Gruß Uwe

Bei den Büssing können die Baujahre nicht ganz stimmen.

Bild 1: Dieser Büssing ist in wehrmachtsgrau vom Band gelaufen. Es handelt sich dabei um einen Büssing-NAG 4500A (Bauzeit 1942 bis 1945). Die vereinfachten Lufteinlässe weisen auf ein Baujahr ab 1944 hin.

Bild 2: Ein schöner Büssing-NAG 5000S aus dem Jahr 1948

Bild 3: MB L5000 Baujahr um 1950 herum

Bild 4: der Besitzer des 1956er MB L6600 braucht das grüne Rautenband nicht mehr erklären. Der L6600 wurde in die Niederlande verkauft und fährt jetzt für H.S. Frederiks B.V. in einer landestypischen Oldtimer-Lackierung, da fällt selbst der moderne Aufbau kaum auf. Die Spedition Höhlschen war für übertriebene Oldtimerrestaurationen bekannt. Inzwischen haben alle LKW einen neuen Eigner gefunden. Die Spedition Höhlschen hatte 2008 Insolvenz angemeldet. Inzwischen ist die Spedition wieder am Markt tätig.

@ Anhängerdreiecke

Zwischenzeitlich habe ich mit einem alten Hasen aus der westdeutschen Oldtimer-Szene telefoniert. Antwort: Wikipedia ist bei diesem Thema falsch. In der ehemaligen BRD war das Anhängerdreieck bereits in den 50er Jahren nicht mehr Pflicht. Er meinte 1968 könnte das Ende in Österreich gewesen sein. Ein Blick in meine Literatur bestätigt dieses. Auf zahlreichen Speditionsbildern aus den 50er Jahren sind keine Anhängerdreiecke mehr zu finden.
 
... was bis heute überlebt hat. Jeder Anhänger/Auflieger muss am Heck mit zwei dreieckigen Rückstrahlern gekennzeichnet sein.

Ja die kenn ich auch noch,aber bis heut überlebt?????
Ich bin viel unterwegs beruflich und sehe auch alle Arten von LKWs und Anhängern (die genutzt werden wirtschaftlich),aber ich kann mich nicht erinnern in heutiger Zeit an irgendwelchen Anhängern oder LKWs diese Dreiecke gesehen zu haben(nicht mal bei den Polen).

Eins ist mir eingefallen ,die Schausteller (einzelne)kennzeichnen Ihre Hänger noch mit den Kennzeichennummern.Da fehlt dann aber auch meistens das richtige Kennzeichen :lol:

Noch etwas.Die gezeigten Bilder hier,der Skoda Zement und der Anhänger gabs zu DDR Zeiten als Modell ich glaube in HO Größe :)


MFG
 
Irgendwo war neulich ein Bild eines Ikarus 280 (?) ("Schlenki") zu sehen, der wohl als frühes Fahrzeug noch das Dreieck auf dem Dach hatte.
Sollte der als normaler Anhänger gelten? Dann bräuchte das Dreieck nichtmal klappbar zu sein :wiejetzt:

aber ich kann mich nicht erinnern in heutiger Zeit an irgendwelchen Anhängern oder LKWs diese Dreiecke gesehen zu haben(nicht mal bei den Polen).
Manchmal sind sie in die Rücklichter integriert, aber eigentlich hat die jeder Anhänger (und Kutschen haben sie mit der Spitze nach unten).
Vllt. war der Schmutzlappen, an dem sie hangen, abgerissen?
Integiert und einzeln.
 
Hallo Nordländer

Mit den Baujahren hast du natürlich recht, die stimmen nicht. Es waren die Bildnummern.
Anbei noch ein paar Bilder von der (ehem.) Firma Höhlschen mit falscher Farbe des Rautenbandes. Sowie ein O-Bus mit Anhängerdreieck (Abgedunkelten Scheinwerfern, Tarnscheinwerfer und Winkern)
 

Anhänge

  • Krupp_Hauber_Pritsche.jpg
    Krupp_Hauber_Pritsche.jpg
    37 KB · Aufrufe: 104
  • Krupp_Pritsche_Mustang.jpg
    Krupp_Pritsche_Mustang.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 104
  • !Obus Siegener  Kreisbahn GmbH.jpg
    !Obus Siegener Kreisbahn GmbH.jpg
    278,1 KB · Aufrufe: 131
Hallo Leute,

ich würde das Thema des Zement-Siloanhängers nochmal aufgreifen wollen.
Habe eben einen von denen von JANO fertiggestellt und gealtert und habe auch Nummernschilder-Decals für LKW/Anhänger hier.

Aber auf welche Seite kommt das Nummernschild? Was ist verkehrstechnisch korrekt?
Würde mich freuen, wenn dazu ne Antwort kommt.

Danke und Gruß
matki
 

Anhänge

  • MK_Jano_ZementSilo1_1.jpg
    MK_Jano_ZementSilo1_1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 134
  • MK_Jano_ZementSilo1_2.jpg
    MK_Jano_ZementSilo1_2.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 121
  • MK_Jano_ZementSilo1_3.jpg
    MK_Jano_ZementSilo1_3.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 156
Zurück
Oben