• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Haltestelle/-punkt in Epoche V

WvR

Foriker
Beiträge
2.379
Reaktionen
785 38
Ort
Wuppertal
Die moderne Bahn hat in den vergangenen Jahren im großen Umfang Bahnhöfe stillgelegt, aber gleichzeitig Bahnsteige erneuert und Haltestellen eingerichtet. Das könnte man auch schön in TT nachbilden, in dem man die Fenster mit Furnierstreifen "zunagelt". Aber wie geht es dann weiter. Eine moderne Bahnsteigaustattung führt Auhagen, aber die verglasten Haltestellen bzw. Unterstände fehlen. Hat schon mal jemand einen HO-Bausatz umgeändert oder selber etwas in TT gebastelt?

Wolfgang
 
Der Selbstbau von verglasten Haltestellen/ Service Points usw. gestaltet sich recht einfach mit Hilfe farbiger und transparenter Plastikplatten. Besonders zu empfehlen sind für Glasflächen die Dicken Transparentfolien von "Window Color"
Ich habe mir mal eine Druckvorlage für moderne DB- Fahrkartenautomaten erstellt, die könnte ich dir schicken falls gewünscht.
Für moderne Bahnsteige gibt es natürlich verschiedenste Verbundpflasterplatten.

Meine kinderleichte Methode zum Bau von Treppen aller Art: Feine Wellpappe aus dem Bastelgeschäft, die Wellen kann man ganz einfach mit 'nem Lineal zu eckigen Stufen drücken. Grau lackieren und fertig ist die Treppe in Wunschmaßen. Und das quasi zum Nulltarif
 
Ich hatte mir selbst erst vor kurzem Gedanken über neue Bahnsteigkanten Gedanken gemacht und wie man diese modular aufbauen könnte, um die verschiedenen Bahnsteighöhen des Vorbilds darstellen zu können. Es werden in der Regel nur noch vier bahnsteighöhen verbaut. 38cm, 55cm, 76cm und 96cm über Schienenoberkante.

Insbesondere die Bahnsteigkante BSK21/41 eignet sich hervorragend für einen modularen Aufbau, um die Bahnsteighöhen 55cm ü SoK und 76cm ü SoK darzustellen. Fertigt man das Unterteil und den Abdeckstein als separaten Spritzling aus, so kann man eine Sollbruchstelle in das Unterteil einbauen.

Wichtig wären aber auch die Gehwegplatten und der Blindenleitstreifen, der heute verpflichtend eingebaut werden muss. Nicht nur an Bahnsteigen, auch an Bushaltestellen und in Gehwegen.

Weiter sollte man aber auch die passende Bahnsteigmöblierung anbieten, da diese mit dem Umbau ebenfalls erneuert wird und im Moment nichts diesem Stil entsprechendes auf dem Markt ist. Hierzu zählen Papierkörbe, Sitzbänke, Schautafeln, Geländer, Fahrradständer, Fahrkarten- und Snackautomaten oder Wetterschutzhäuschen. http://www.mabeg.de/mabeg_projekte/zob_eltville/

Alles in allem würde es sich daher anbieten, wenn ein Hersteller eine Systemlösung anbieten würde, die Bahnsteigkanten, Gehwegbelag und Bahnsteigmöblierung umfassen würde. Auf entsprechende HO-Produkte kann man auch nicht zurückgreifen. Von Faller gag/gibt es eine Bushaltestelle nach einem Vorbild aus den 1970er Jahren, diese ist aber zu groß für TT und wurde auch nur in Westdeutschland aufgestellt. Von Kibri gibt es eine moderne Ausführung einer Bushaltestelle aus den 1980er Jahren, allerdings ist diese ebenfalls zu groß für TT und dazu ist die Nachbildung des Glases nicht vorbildgetreu. Die Stärke des Glasspritzling ist umgerechnet auf das Vorbild etwa 20-25 cm dick. Und dann gibt es jetzt eine sehr feine Nachbildung eine Bushaltestelle von Herpa, allerdings ist diese wieder zu groß für TT. Im Moment bliebe für eine vorbildgetreue Umsetzung nur der Selbstbau übrig. Ferner fehlen gänzlich moderne Haltestellenschilder. Kienzler: http://www.kienzler-stadtmobiliar.de/01_produkte/01_wartehallen/00_startseite.php ; Mabeg: http://www.mabeg.de/fahrgastinformation/ oder Wall: http://www.wall.de/de/street_furniture/products
 
....Weiter sollte man aber auch die passende Bahnsteigmöblierung anbieten, da diese mit dem Umbau ebenfalls erneuert wird und im Moment nichts diesem Stil entsprechendes auf dem Markt ist. Hierzu zählen Papierkörbe, Sitzbänke, Schautafeln, Geländer, Fahrradständer, Fahrkarten- und Snackautomaten oder Wetterschutzhäuschen.

Naja, von dem Auhagenbausatz 43646 könnte man aber einiges gebrauchen. Nur der Nachbau der filigranen Wartehäuschen aus den Vorbildfotos dürfte recht schwierig sein.

Wolfgang
 
So kompliziert sollte der Nachbau eines Haltepunktes in Epoche V nicht sein. Her ein paar Bilder des neuen Hp Rüdnitz (ex Bf) der Strecke Berlin-Stralsund.
Die Bahnsteige sind 210 m lang. Bahnsteigmöblierung ist sehr sparsam ausgeführt. Verglasung der Wartehäuschen ist durch Vandalismus zerstört. Momentan hält dort nur die ODEG mit max. Dreifachtraktion der BR 650.
Die Idee mit den "vernagelten" Fenstern des EG wurde ja auch beim Vorbild umgesetzt.

Mathias
 

Anhänge

  • Bahnsteige 1.jpg
    Bahnsteige 1.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 111
  • Bahnsteige 2.jpg
    Bahnsteige 2.jpg
    187 KB · Aufrufe: 106
  • Bahnsteige 3.jpg
    Bahnsteige 3.jpg
    184,3 KB · Aufrufe: 108
  • Bahnsteige 4.jpg
    Bahnsteige 4.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 133
  • EG 1.jpg
    EG 1.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 136
Ich hab mal wieder einige Fragen an die Vorbildexperten . Es handelt sich um Fahrkartenautomaten , Fahrscheinknippser am Bahnsteig und Papierkörbe . Alles aus dem Zeitraum 1994 bis 2000 .Also die Fahrscheinknippser dürften doch noch genau die gleichen sein wie heute ( 4-Kant Rohr mit dem Kasten dran ) . Ich kann mich leider nichtmehr genau an die Farben erinnern , habe aber das ganz dunkel in Erinnerung das die Türkis waren ? Heute sind sie jedenfalls Dunkelblau mit silbernem bzw hellgrauem Rohr . Die Mülleimer waren doch Dreieckig , aus Edelstahl mit Unterteilungen für Glas , Papier und Restmüll , oder ? Da waren doch große weiße Bilder drauf mit roter schrift und einem Bild des Abfalls ( Graustufen) . Wie sahen denn die Fahrkartenautomaten aus ?Ich meine mich an Blau mit grau erinnern zu können . Wer darüber Bilder , Infos oder Korrekturen zu dem von mir geschriebenen hat , Bitte hier einstellen . Danke :)
 
Also beim VMT sehen die "Fahrscheinknippser" heute grün aus. Ich denke das ist auch ortsabhängig verschieden. Die dreieckigen mülleimer gibt es heute auch noch an manchen stellen. Verausgesetzt du meinst diese.
 
Ja das sind die dreieckigen Mülleimer die ich meinte :) danke . Also im Raum Hannover sind die entwerter am Bahnsteig dunkelblau . Im VVO sind die soweit ich weis auch blau , aber etwas heller ? Die Fahrkartenautomaten bei den Bushaltestellen im VVO sind weinrot (gewesen) . An den Bahnsteigen sind die rot grau blau ? Eigentlich würde sich ja das Bahnsteigsausgestaltungsset von Auagen anbieten . Bis auf Entwerter und Fahrkartenautomaten die selbst gebaut werden müssen ist da ja viel brauchbares bei ... Waren die Fahrplankästen eigentlich auch auf Nebenbahnbahnhöfen ( Mit Neonröhren) beleuchtet , oder haben das die Bahnsteigslaternen mit erledigt ?
 
Ich habe grade eben Bilder des von mir gemeinten Automaten gefunden . Leider kann ich vom Handy aus nicht verlinken . Es sind die Hellgrauen Automaten wo man nur ein kleines schwarz-weiß display rechts oben hat und das Reiseziel noch mittels Zahlencode bzw Zielorttaste eingegeben werden muss .
 
Ja genau so einen meinte ich :) Danke Thurbo . Kannst du mir den evt bitte ausmessen ? also Höhe ,Breite und Tiefe würdn mir schon reichen und evt die Höhe den blauen Streifens wo Fahrkarten drauf steht . Das wäre sehr nett :)
 
Es gibt doch auch irgendwo sowas aus Papier in H0 oder TT ? Hab das mal gesehen, hier im Board ? War Bausatz oder Fertigmodell ?

evt die Höhe den blauen Streifens wo Fahrkarten drauf steht
Kannste doch selbst machen wenn du die allgemeinen Abmaße hast oder ? Also Bild vermessen und umrechnen mit der LxBxH ?:wiejetzt:
 
Den Papierbausatz hatte ich mal von BR232 per mail bekommen , aber finde die Datei momentan nichtmehr . Außerdem glaube ich das er die rot blau graue Version gezeichnet hat , also mit großem Farbdisplay / Touchdispla y und ohne diese meiner Meinung nach typischen Zielnummern bzw Tasten .
 
@ Mantga460

Oh das wird schwierig, da muss ich einen Automaten in meiner Umgebung finden, da dieser den ich fotografiert habe, im Juli gegen einen Touchscreen ausgewechselt wurde.

Aber die Südostbayernbahn hat noch einige alte irgendwo stehen.
 
Könnte mir bitte jemand der das Auhagen Bahnsteigset hat sagen was an dem Spritzling wo der Mülleimer dran ist noch dran hängt ?
Fahrplantafel, Wagenstandsanzeiger, Bahnhofsuhr, Abfallcontainer , Teile der Bank ?
Also alle Teile die grau sind , richtig ?
 
Digitale Bahnsteiganzeige

Hallo,

ich hänge mich hier mal mit dran. Folgende Frage: Weiß jemand wie groß die digitalen Anzeigetafeln (Blau mit weißer Schrift) auf den Bahnsteigen sind?
Bsp.: http://www.bahn-aktuell.net/BDJ03/Halle-Leipzig/HL_01/hl_01.html

Vielleicht hat sich auch schon mal jemand mit der Umsetzung in unserem Maßstab beschäftigt. Ich dachte da an einfache Mikrodisplays, vermutlich sind die preiswerten 1,5" jedoch deutlich zu groß... Es stellt sich also erstmal die grundsätzliche Frage der Machbarkeit.
 
Aber er will sie ja funktionierend ....
Da hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht. Ich denke ein großes Problem ist neben dem Bau auch die Ansteuerung.
 
Zurück
Oben