• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hallsensoren anschließen

Hallsensor oder Reedkontakt

  • 1 Hallsensor

    Stimmen: 19 86,4%
  • 2 Reedkontakt

    Stimmen: 3 13,6%

  • Umfrageteilnehmer
    22
4935 funktioniert nur mit zwei wechselnden Magnetfeldern (der eine Pol schaltet ein, der andere aus = bipolar)

Das ist auch eine interessante Schaltungstechnik - dann kann z.B. eine einfahrende Lok einen Abschnitt als nicht mehr frei melden und der Zugschluss mit umgepoltem Magnet meldet wieder frei.
 
Ernsthaft - unser TO sollte lieber die Finger von Hallsensoren lassen, wenn er keinen 'sachkundigen Werktätigen' zur Seite hat.
Nun gut, in Leipzig sollte es doch genug Foriker geben, die da unseren 14-jährigen unterstützen könnten.
Meint Bernd
 
Hallo,
letztlich ist es vielleicht auch nicht schlecht, wenn er es einfach mal ausprobiert. Hallsensoren kosten ja nicht die Welt, da tuts auch nicht sehr weh, falls 2 oder 3 über den Jordan gehen. Erfahrung ist alles, also kann Fabian doch einfach mal damit spielen. Davon wird man schließlich nicht dümmer :)

Viele Grüße
Carsten
 
Ja Carsten, da gebe ich Dir uneingeschränkt Recht! Ist auch nicht verkehrt, wenn man sich mit analogen Dingen bei der Moba irgend wann einmal etwas auskennt - hilft auch später wenn es dann doch digital wird. Konnte durch analoge Kenntnisse so manche teure digitale Schaltung umgehen.
Na dann viel Glück und auch Spaß so wie Erfolg mit Deiner MoBa.

Mit freundlichen Grüßen aus Dohma
Lutz
 
Vielen Dank für die Antworten!
Ist es egal ob man einen Reedkontakt mit dem Pluspol oder dem Minuspol schaltet? Bzw. gibt es einen besser funktionierenden Pol?
 
Zurück
Oben