• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen in IR-Farben?

Ich finde die Diskusion über den "IR-Bmhe" echt witzig. Auch wenn die Bilder dies vorgaukeln, dass es IR Farben sein sollen ist es wie schon weiter vorn geschrieben der Regionalbahnfarbene mintgrüne Wagen. Es sind ja auch Bilder dabei die den gleichen Zug einmal mintgrün und einmal Ir-blau zeigt.
Ich habe mal einen kleinen Versuch gestartet und ein Bild mit mintgrünen Bmhe von mir hergenommen und nur minimal den Blau- und Grünton verschoben, dabei merkt mann, dass das Mintrün recht schnell zu Blau kippt. Auch die Bäumchen sind dabei grünlich geblieben aber seht selbst... ;)
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • 234304-4.jpg
    234304-4.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 397
  • 234304-4-blau.jpg
    234304-4-blau.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 402
Also bei Bild 10n würde ich mal auf Farbfilm-Scanner-Farbverschiebung tippen, die Stirnseiten im Schatten sind eindeutig grün. Aber das Bild 19 ist voll die InterRegio- Lackierung, da gibt es keinen Anhaltspunkt auf Farbstich. Also ich denke, die Legende lebt ;).

Grüße!
 
Blubbb und da war sie auch schon wieder dahin die Seifenblase... Ich habe nur minimal den Farbtonkanal verschoben und schwubs ist auch aus Bild 19 aus IR-blau ein RE-Mintgrüner Wagen zusehen. Aus der Traum... :gutnacht:
Originalbilder von www.bundesbahnzeit.de Ulrich Budde.
Gruß Marcel
 

Anhänge

  • test1.jpg
    test1.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 362
  • test2.jpg
    test2.jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Bild 19 des oben verlinkten Beitrags von Ulrich Budde zeigt einen Gepäckwagen mit Einstieg für Rollstuhlfahrer mit der Bezeichnung Bbd 499.

https://www.deutsche-reisezugwagen.de/wagendaten/499-bbd/

Die sind mir auch nur in der sog. Nahverkehrslackierung mintgrün oder verkehrsrot bekannt.
Es würde mich auch wundern, wenn diese Wagen für mehr als 140km/h zugelassen gewesen wären und damit ins Interregio-Konzept gepaßt hätten.
M.E. ist auch dieser Wagen mintgrün und nicht blau.

MfG
 
Schon irgendwie beeindruckend auch hier mittlerweile Fake-News zu lesen.
:argh:

P.S. Habe mir sagen lassen, dass der TT-Board-Hintergrund eigentlich moosgrün ist und nicht blau...
 
Hallo in die Runde,

das Vorwort zum Beitrag der hier umstrittenen Fotos, (2004 - 2018 Ulrich Budde), könnte evtl. einiges erklären.
Auszug: "Und so wurden denn nach der Reise die alten Bilder noch einmal hervorgeholt und mit Wehmut betrachtet. Da sich bereits erste Farbveränderungen der Dias bemerkbar machen, wurden sie auch sogleich eingescannt, und damit die Grundlage für diesen Beitrag geschaffen."

Dieter
 
Zurück
Oben