• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen in IR-Farben?

krt2711

Foriker
Beiträge
910
Reaktionen
1.330 2
Ort
Mühldorf am Inn
Hallo an alle,

beim durchschauen der sehr interessanten Bildergalerie von Gerd Böhmer bin ich auf folgendes Bild gestoßen.
Dort ist als zweiter Wagen ein Hälberstädtermitteleinstiegswagen zu sehen, der scheinbar einen Interregio-Lack trägt.
Weiß jemand etwas über diesen Wagen, ob es eine solche Lackierung bei Mitteleinstiegswagen tatsächlich gab, oder ob es nur eine Farbverfälschung ist?
Laut Konzept des Interregios würde ein solcher Wagen ja eigentlich nicht passen.

Schonmal vielen Dank für Hinweise und Antworten. :)

Grüße, krt2711
 
so würde ich es auch sehen. IR - Farben wären einfach unwahrscheinlich.

viele Grüße
Hallenser
 
Gut, danke schön. Wie oben schon bemerkt, hab ich sowas ja auch eher vermutet, wollte das aber doch gern bestätigt, oder halt verneint haben. :)
 
Also ich sehe eindeutig blau und kein "sanitärgrün". Dann dürfte ja das Dach des Städtexpresswagens auch überhaupt nicht braun sondern ganz klar grau sein, oder? ;-))
Wenn ich da an Farbdiskussionen in anderen Treads denke, da wird herbeigeahnt was das Zeug hält und hier?
 
Ich würde mich dem Kö-Fahrer anschließen. Ohne jetzt eine Diskussion starten zu wollen, aber es sieht eindeutig aus wie die damalige IR-Lackierung. Zu dieser Zeit gabs ja auch nichts, was es nicht gab. Ich würde daher auf einen Verstärkungswagen tippen, der nur bei Bedarf in IR-Züge eingereiht wurde...
 
Steffen E hat's schon geschrieben: Bei Gerd Böhmer auf den genauen Farbton zu schließen, ist mehr als gewagt. Leider, denn seine Bilder sind eine sehr umfangreiche Dokumentation. Das nächste Bild zeigt hoffentlich Wagen in den IR-Farben. Selbe Kamera- und Scaneinstellungen vorausgesetzt, ist das Blau ein anderes als das des By.

Aber sehr schön, dass jetzt wieder die Märchen losgehen, was es nicht alles gegeben hat vor 20+x Jahren. Blöd nur, dass das nirgends dokumentiert wurde außer auf den nicht besonders farbechten Fotos. Daher die Frage: Wann und wo wurden (A)By in den IR-Farben umlackiert? Sicher früh um 08:15 im Bww Villa Kunterbunt, da der Wagenmeister feststellte, im IR 4711 fehlt ein Bimz. Also schnell einen By umlackiert.
 
Meiner meinung nach hat es keinen Mitteleinstiegswagen zu IR Farben gebracht, ab 91/92 begannen die Umbauten von Bmhe zu Bye Wagen wodurch sie auch aussen die Mint Lackierung erhielten.

"Es gab nichts was es nicht gab" so sagt man oft, bei manchem war der Schein aber getrübt, sowie hier :

http://www.bahnbilder.de
 
Wie wär's denn wenn mal einer so freundlich wäre den Bildlink zu Gerd Böhmers Seite raussucht, der besagten Wagen zeigen soll ? :icon_roll Bei dem Archiv sich durchzuklicken ist bei der Masse anstrengend.
 
Es gab nie einen Bmh in IR Farben. Selbst bei diesem Bild sollte das klar sein. Wenn der blau wäre, wäre er sehr ausgeblichen. Bei einem vermuteten "Verstärkungswagen" (ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas nach der Wende nötig war), der praktisch nur kurz so ausgesehen hätte, sehr schwer vorstellbar.
Selbst oft gewaschene IR-Wagen hatten nie so einen recht blassen Farbton, der er sein müsste.
 
Ich habe mal dieses Bild und gleich das danach 'zusammengewürfelt' und das Ergebnis ist relativ eindeutig.
Ich hoffe mal, Gerd Böhmer hat nichts dagegen!
 

Anhänge

  • Blau oder Mint.jpg
    Blau oder Mint.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 319
IR-Verstärkungwagen waren ...

....bis ca 1996 meist Blau-Beige Bm 234 (ex DB) und Grün-Beige lange Halberstädter Seitengangwagen.Danach waren es meistens Orientrote IC-Bm-Wagen (Ende 1997 bin ich noch in einem orginalen Halberstädter im IR zwischen Magdeburg und Leipzig mitgefahren).
Die Halberstädter Halbgepäckwagen sind bis zum Schluss in IR-Diensten in Grün-Beige mitgelaufen.(Sie haben erst in Bulgarien die weiße DBAG-Fernverkehrsfabe bekommen)
MFG Micha
 
Mitteleinstiegwg BA Halberstadt

Die Wg kenne ich auch nur als Nahverkehrs/ City-Bahn/ Stadt-/ Regionalexpress ab dem Umbau im Mintgrün/ Weiß. Teils wurden aber auch normale D-Züge für die Überführung genutzt, selbst am Wochenende. Selbst gesehen, muß es auch ca. im Sommer 92 gewesen sein, D-Zug aus dem Süden (Bln?) hatte solch ein nagelneuen Wg mit angehangen. Die Armlehnen/ Sitze waren noch in Folie eingeschlagen.
Ach heute kann es vorkommen, das bei planmäßigen Lr-RE noch andere Fahrzeuge mal "schnell" mitgegeben werden. Habe gerade solch ein Fall, wo 3 IC Verstärkungswg mit beim Lr Regional Express am Schluß angehangen werden, um eine Standortkorrektur für die nächste Leistung durchzuführen. Erspart dann separates Personal, Überführungs-Tfz, Trasse usw.

MfG aus dem Bww
 
.....
Die Halberstädter Halbgepäckwagen sind bis zum Schluss in IR-Diensten in Grün-Beige mitgelaufen.(Sie haben erst in Bulgarien die weiße DBAG-Fernverkehrsfabe bekommen)
MFG Micha
Nö, die Fernverkehrsfarbgebung in Weiß mit rotem Fensterband haben einige BDomsb bei der DB AG bekommen und sind damit in Nachtzügen mitgelaufen.
 
Bevor ich den Thread eröffnet habe, hatte ich bereits eine Email an Herrn Böhmer geschickt mit der gleichen Frage. Er konnte (wahrscheinlich) nur nicht so schnell antworten, wesewegen ich dann auch hier gefragt habe.

Um es jetzt die Aussage des Fotografen zu zeigen, kopier ich den Text hier her:

"Hallo,

> Hallo Herr Böhmer,
>
> auf Ihrer sehr sehr interessanten Internetseite habe ich ein Bild
> gefunden, bei dem ich eine Frage an Sie habe:
> Bei folgenden Bild
> http://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de/Bildergalerien/1992-04/19920602-921649.html
> ist der zweite Wagen im Zug ja ein Halberstädter Mitteleinstiegswagen.
> Die Farbgebung des Wagens scheint mir aber sehr in Richtung der eines
> Interregios zu gehen. Gab es bei diesem Foto eine Farbverfälschung, oder
> haben Sie den Wagen tatsächlich in dieser Lackierung gesehen?
> Vielen Dank schon mal für Ihre Antwort.

Vielen Dank für die Mail und die Anfrage. Bei der Lackierung des Wagens
handelt es sich um die Nahverkehrsfarbgebung, wie es zu der Zeit üblich war
.

> Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2013,
> wünscht Ihnen,

Danke gleichfalls,
MfG Gerd Böhmer,
www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv.de"

Den entscheidenten Satz habe ich noch markiert.
Also nix mit Interregio-Farben an Halberstädter-Mitteleinstiegswagen.
Die Diskussion hier zeigt aber, dass meine erste Irritation bei der Kombination von Farbe und Wagen auch auf andere zutraf.
 
Zurück
Oben