• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Halberstädter Mitteleinstiegswagen in IR-Farben?

Der Vollständigkeit halber, einige (lange Halberstädter-Halbgepäckwagen - (A)BDomsb) haben auch eine Lackierung im Regiofarbschema erhalten.
Zur Ausgangsfrage brauche ich mich nicht zu äußern, da klar.

mfg tommy

Frohe Festtage Euch !
 
....bis ca 1996 meist Blau-Beige Bm 234 (ex DB) und Grün-Beige lange Halberstädter Seitengangwagen.
Bm 234 liefen höchst selten in IRs. DB-IRs liefen recht häufig auf Teilstrecken mit 200 km/h, da wäre jeder Bm 234 überfordert. Für Binnen-IR der DR reichten 120 oder 160 km/h, nur gab es im Osten keine Bm 234. Eventuell kamen Bm 234 zu DB Regio, wie die Bm 232. Ob allerdings Regio Wagen für den Fernvekehr stellte? :braue:
Die Halberstädter Halbgepäckwagen sind bis zum Schluss in IR-Diensten in Grün-Beige mitgelaufen.(Sie haben erst in Bulgarien die weiße DBAG-Fernverkehrsfabe bekommen)
Äh,ich meinte die heute übliche IC-Farbgebung (ICE-Farbgebung) weiß mit kleinen Verkehrsroten Begleitstreifen.
Gibt es in Bulgarien BDmsb, die zuvor bei DB Fernverkehr/R&T/.../Nachtzug/Autozug liefen; also die mit der Falttür zum Packraum? Ich kenne in Bulgarien die ABbds, ehemalige ABbd 406 (Umbauten aus den BDmsb mit großem Gepäckraum ohne Seitengang, innenlaufende Schiebetür, ..., Umbau 1994/95), die bei DB Regio liefen. Der Einsatz im IR erfolgte maximal bis zum Umbau, nicht jedoch als ABbd.
Die in IRs eingesetzten BD(o)msb waren weitgehend original, wurden in die von Ragulin genannten Farben umlackiert. Sind davon welche in Bulgarien gelandet? Hier wird diese Abgabe nicht erwähnt.
 
.....
Die in IRs eingesetzten BD(o)msb waren weitgehend original, wurden in die von Ragulin genannten Farben umlackiert. .....

Zusatz: aber nicht Alle, kenne mind. Einen, der war noch in Originalfarbgebung abgestellt und Einen, der im Reichsbahnlack mit roten DB Nachtzug Schriftzug unterwegs war.
 
Die Wg kenne ich auch nur als Nahverkehrs/ City-Bahn/ Stadt-/ Regionalexpress ab dem Umbau im Mintgrün/ Weiß. Teils wurden aber auch normale D-Züge für die Überführung genutzt, selbst am Wochenende. Selbst gesehen, muß es auch ca. im Sommer 92 gewesen sein, D-Zug aus dem Süden (Bln?) hatte solch ein nagelneuen Wg mit angehangen.

Ungefähr zu dieser Zeit gab es einen D Erfurt-Wiesbaden, mit DR-Material gefahren. Das meiste halt normale Halberstädter mit Seiteneinstieg. Bei einer Mitfahrt war der erste allerdings ein Bmh. Ab Bebra mit 103 vorne und vmax 140 (mehr durfte der Bmh nicht). Mein Gefühl: das sah der Wagen zum ersten Mal, so unruhig wie der unterwegs war ... .


Luchs.
 
Uups. da war mir wohl Seitengang und Mitteleinstieg und so durcheinandergebuchselt. Ich meinter, wie Jan richtig dolmetschte, Seitengangwagen ... .
Die Mitteleinsteigswagen haben ja sowohl bei DR als auch bei DB auch Mittelgänge. In der 2. Klasse. :wiejetzt:


Luchs.
 
Mich wunderts, dass es noch keinem aufgefallen ist.

Die Wg kenne ich auch nur als Nahverkehrs/ City-Bahn/ Stadt-/ Regionalexpress ab dem Umbau im Mintgrün/ Weiß. .....

y-Wagen sind nie als City-Bahn gefahren, das waren ausschließlich n-Wagen und dann waren die auch nicht Mintgrün, sondern Orange. y-Wagen sind RegionalBahn, RegionalSchnellBahn, StadtExpress und RegionalExpress gefahren und mind. einmal als InterRegio Ersatz. Bin Damals selbst mitgefahren mit dem Pseudo IR Rennsteig.
 
Nein, mindestens auch HH-Neugraben - Stade firmierte als Citybahn und hier wurden als erstes die Wagen in den neuen Produktfarben eingesetzt. Danach gab es noch Begriffe wie RSB (in S-H mit 628 und in Franken mit 610) bevor dann irgendwann alles auf RB/SE/RE umgestellt wurde ...

Luchs
 
Gerd Böhmer hat uns auch schon den PKP-Schlafwagen mit orangefarbener Beschriftung "beschert"...

Lasst das mal nicht Fa. Tillig sehen...
 
Bei Bild #10 könnte man noch streiten, aber auf Bild #19 ist der Wagen eindeutig in IR-Lackierung.
 
Nochmal:
Hier sieht der Wagen aber auch IR-farbig aus.
http://www.bundesbahnzeit.de/seite.php?id=581


Ha, das ust richtig und glaube es handelt um Prototyp für Nachfolger von Halberstädter Bmhe zur Amz Umgebaut wurde wurde erst IR-Kackierung vorgesehen und später mit Drehgestell GP-200 eingesetzt. Die Halverstädter Mitteleinstiegwagen wurden ebenso komplett ungebaut für IC-Züge die für Auslandfahrten genutzt wurden.

Ähnlich für Vindobono Züge
Mehr weiss ich nicht genau.
Da geistern einige arg blaustichige Bilder umher.



Ja, ich glaube es handelt sich um Prototyp von IR alias Bmhe Wagen der ins Amz Wagen umgebaut wurde mit Drehgestell DG-200.

Oder als Reklame Werbung wegen Farbgebung. Da bräuchte ich Waggonnummer um identifizieren kann.

:)

Maik
 
Das auf einem Foto die Farbe von Mint ins bläuliche wechselt mag ja vorkommen, aber das Türen vom Wagenende in die Mitte wechseln und dabei ihre Anzahl verdoppeln eher nicht...


Halberstädter IR / Regiobahn:
Mintgrün und lichtgrau RAL 6033 ( nicht verwechseln mit RAL 6020 und 6002)


IR Regio Wagen:
Pastellblau RAL 5024
Mit weisse Zierstreifen und Fensterrand fernblau RAL 5023



Falls jemand mehr yahnung hat begrüsse ich es.

Maik
 
Hallo Erstmal,

die Bilder sind sehr farbstichig, Sonnenlicht auf der Seite sieht der Wagen blau aus, die Stirnwand wirkt wesentlich grüner...die Bilder zur Beurteilung da wäre ich vorsichtig.
Was mir beim drittletzten Bild aufältt ist die andere Fensteraufteilung, also feste und öffnungsfähige Fenster.....es werden nicht weniger Fragen.
 
Jetzt muß ich mir wohl doch eine Brille besorgen?
Für mich ist, gerade das drittletzte Bild, der Wagen blau. Aber sowas von, so blau war ich schon lange nicht mehr.
Das Gras ist grün, der Himmel blau, der Wagen dazwischen mehr blau wie grün. Das dunkle grün der 171 ist mittig schwarz wirkend ("Pixelschaden" durch scannen?).
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Ruebelandbahn/b22-171_002.jpg?=1444498857
Mal genauer gesagt, bei dem (keine Ahnung, Halbgepäck?) auf diesem Bild eindeutig blau im Licht:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Ruebelandbahn/b19-171_001.jpg?=1444498829
Im Schatten könnte es mint sein:
http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Ruebelandbahn/b13-171_001,171_005.jpg?=1444498770
Ich denke aber es wirkt nur durch das Grün der Lok so weil es sich bis ins Weiß zieht.
Der gleiche Wagen ist es definitiv, Türenden unten beachten.
 
Ha, das ust richtig und glaube es handelt um Prototyp für Nachfolger von Halberstädter Bmhe zur Amz Umgebaut wurde wurde erst IR-Kackierung vorgesehen und später mit Drehgestell GP-200 eingesetzt. Die Halverstädter Mitteleinstiegwagen wurden ebenso komplett ungebaut für IC-Züge die für Auslandfahrten genutzt wurden.

Zum Amz wurden keine Wagen umgebaut. Wagen in IR-Farben waren Neulieferungen aus dem Waggonbau Bautzen. Diese hatten von Anfang an die GP200-Drehgestelle und Mg Bremse.
 
Zurück
Oben