• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl´s Um- und Eigenbauten

haedl

Hersteller
Reaktionen
113
Hallo,

nachdem hier nun bald "jeder" Boarder seinen eigenen Fred für seine Modelle hat, stelle ich heute meine erste Kreation der BR 232 vor.

Die Siemenslüfter lagen schon fast ein Jahr bei den anderen Bausätzen, die noch der Vollendung harren. Als die Lüfter hier im Board auftauchten, habe ich mir endlich die 232 vorgenommen und die Lüfter verbaut. Entsprechend des Vorbilds bekam die Lok Hochleistungspuffer und neue Lok- und Beheimatungsschilder, die ich mir von Kreye anfertigen lassen habe. Die Front wurde mit kompletten Schläuchen und Kupplung zugerüstet, die Modellkupplung entfernt, den Führerstand mit Personal bestückt.
Leider hat mein Vorbesitzer die Indusis abgeschnitten, aber neue Drehgestellblenden sind mir zu teuer. Vielleicht schneide ich sie mir bei den DR- Maschinen ab, die hatten sie auch nicht alle, und verbaue sie hier.
Zu guter letzt wurde die Lok an den entsprechenden Stellen etwas mit Farbe verfeinert, kleine Hebelchen an der Seite, Steckdose an der Front, viel gibt´s bei der Rocolok nicht zu tun, und die Alterung mußte sie auch über sich ergehen lassen.

So, nun genug für heute, die nächsten Modelle folgen.

Anhänge

• 232-2.JPG
    232-2.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 329
  • 232-3.jpg
    232-3.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 270
  • 232-4.jpg
    232-4.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 263
scheint mir ein Formatproblem zu sein.
Sind das sicher jpg's?
Gruß vom Rhein
Lokwolf

Hallo,

heute mal wieder ein Modell aus meiner Werkstatt. Der gedeckte Güterwagen entstand aus einem tschechischem Gießharzbausatz. Das Fahrwerk ist ebenfalls aus Resin und wurde mit Messingachslagern und KKK von Peho ausgerüstet. Die Beschriftung lag dem Bausatz bei. Ob sie vollständig ist, kann ich nicht sagen, ich habe sie nur um die Bremsecken ergänzt.

Anhänge

• CSD Wagen.jpg
    CSD Wagen.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 213
  • CSD Wagen1.jpg
    CSD Wagen1.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 145
Als zweites heute der Säurekesselwagen. Auch dieser Wagen entstand aus einem Bausatz. Der Kessel war sauber gegossen und bedurfte keiner Nacharbeit. Die Geländer inklusive Leitern sind geätzt, und ließen sich ohne Probleme biegen und montieren. Die Schiebebilder stammen von Decalprint und sind leider etwas unscharf bzw. stellenweise ausgefranzt. Die Verarbeitung finde ich sehr mühsehlig. Bis der Trägerfilm sich einigermaßen angeschmiegt hatte, mußten die Decals mehr als zehn mal mit Weichmacher behandelt werden. Zum Schluß wurde die Beschriftung mit Klarlack versiegelt. Zur Endmontage wurde der fetig lackierte Kessel einfach auf das Spenderfahrwerk des JATT- Kesselwagens geklipst und die Leitern in den Längsträger eingehängt. Dann noch ein wenig Farbe auf die Laufstege und die Bremsumsteller, und fertig ist der Wochenendumbau.

Anhänge

• Säurekesselwagen.jpg
    Säurekesselwagen.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 301
  • Säurekesselwagen1.jpg
    Säurekesselwagen1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 236
Pufferfrage: woher, wieviel???

Hallo,

@Steffen

ich grundiere grundsätzlich alle Teile, die ich lackiere

@magic TTfreak

der G- Wagen ist ein Bausatz vun Lukas Kostal (DK- Modely?)aus der Tschechei, hat einen Direktvertrieb.

der Säurekesselwagen ist von einem Modulaner in geringer Stückzahl gefertigt worden und wohl vergriffen, Nachauflage ungewiss

@Stolli

Pufferteller selber geätzt, Hülsen Messingrohr, das ganze zusammengelötet, lackiert.....und wie bei allen Lokomotiven vier Stück, zwei an jeder Stirnseite...:allesgut:

Kessel...?

Hat einer zufällig noch so einen "Kessel-Wagenbausatz" übrig (von denen die hier lesen) oder weiß wo..... (Träum). Der gefällt mir. Den andern werde ich mir versuchen zu besorgen.

Hallo,

die Wagen sind definitiv vergriffen und ich gebe meine zwei nicht wieder her:brrrrr:

Viele Grüße

Birger

haedl schrieb:
Zur Endmontage wurde der fetig lackierte Kessel einfach auf das Spenderfahrwerk des JATT- Kesselwagens geklipst

Und bei den Nahaufnahmen sieht man den Unterschied zwischen original Bremserbühne und Bausatz Laufsteggitter besonders deutlich. Versuch doch mal, ob du bei Kuswa oder so fündig wirst, um die Bühne "upzudaten". Ich denke, der Wagen würde dadurch sehr gewinnen.

UBS Säurekesselwagen

Den UBS vom Säurekesselwagen, den hier haedl vorgestellt hat, habe ich gemacht. Es gibt definitiv keinen UBS mehr, Nachfrage zwecklos!
Zu dem Zeitpunkt, als die Resinkessel hergestellt wurden, hatte Tillig diesen Wagentyp zur Nürnberger Messe angekündigt. Dieser soll ja im 2er-Set im Herbst kommen, warten wir mal ab, wie dieser wird. Da müssen ja 3 Spitzformen hergestellt werden.

Per schrieb:
Unterschied zwischen original Bremserbühne und Bausatz Laufsteggitter , um die Bühne "upzudaten".
Hallo Per, meinst du jetzt die Aufstiegsleiter zum Kessel, die Laufbretter und das Geländer? Ich müßte mal nachsehen, da könnte noch was da sein.

Askanier schrieb:
meinst du jetzt die Aufstiegsleiter zum Kessel, die Laufbretter und das Geländer?
Nein, die sehen ja gut aus. Oder willst du die dicker machen, damit sie zur Jatt-Massiv-Bremserbühne passen? :brrrrr:

Askanier schrieb:
Ich müßte mal nachsehen, da könnte noch was da sein.
Wenn dann noch zufällig auch ein Kessel da wäre.... :huld:

Hallo,

ja , der Unterschied zwischen den Geländern ist jetzt natürlich imens, mal sehen, was KUSWA im Angebot hat, sonst muß ich die Bühnen halt selber machen.

Hallo Loite,

ich war heut in der Nähe von Laage und habe bei der Gelegenheit "Haedl`s TT Laden" einen Besuch abgestattet, um mir die "Ludi" anzusehen. Ich kann dazu nur sagen, dass die Lok sowas von geil aussieht, die Siemenslüfter und die Rechteckpuffer sind der Hit (hätt ich auch gern, hoffe mal ich kriege Haedl dazu, meine Ludi auch so "zuzurichten", hab dafür kein Talent).

Im Übrigen verfügt der Laden über ein tolles, auserwähltes Sortiment; Ups... sollte keine Werbung sein, wollte ich nur mal loswerden.

Gruß Franzl

Askanier schrieb:
Zu dem Zeitpunkt, als die Resinkessel hergestellt wurden, hatte Tillig diesen Wagentyp zur Nürnberger Messe angekündigt. Dieser soll ja im 2er-Set im Herbst kommen, warten wir mal ab, wie dieser wird.

Hallo Askanier,

verstehe ich dich richtig? Der Säurekesselwagen, in der Art wie ihn haedl gezeigt hat, soll von Tillig im Herbst kommen? Gibt es dazu eine offizielle Info?

Handelsagentur Tillig und Sebnitzer Shop beachten , Set zu 49,-!

Leider fand hier wohl eine Art "Ideenklau" statt, die bei Tillig angefragten einzelnren Fahrwerke wurden nie geliefert. Nur ein ein dem vorgestellten Fahrzeug recht ähnliches Modell wird angedroht. Nun sind Kesselwagen ein sehr weites Feld, so das man hier durchaus verschiedende Bauarten nachbilden kann. Aber ein schaler Nachgeschmack bleibt für micht trotzdem.

Hallo Jan u.a., ich kann und will den Zeilen von Jan nicht wiedersprechen und auch nichts an die große Glocke hängen. Warten wir einfach mal ab. Für ein Großserienmodell des Säurekesselwagens müssen mindestens 3 komplett neue Werkzeuge gebaut werden und das Werkzeug für das Untergestell geändert werden oder gar neu hergestellt werden.

Zurück
Oben