• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Neuheiten 2016

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meint Ihr das Kreuz, welches "Nicht nageln oder klammern" bedeutet?

Eine andere Frage zum Modell: Kann es sein, daß die Stirnborde in stehender und liegender Position zueinander um 180GRD verdreht sind?

Ich hatte mich hinsichtlich oben und unten beim Stirnbord an der liegenden Version orientiert, weil ich es auf Abb.5 des Waschzettels nicht genau erkennen konnte.
So sieht es aber irgendwie komisch aus mit einem größeren Spalt zwischen Stirnboard und Wagenboden.
Andersrum sieht es besser aus, würde aber ggü. dem gedacht hochgeklappten Bord auf dem Kopf stehen.

Ich gehe davon aus, daß die Boarde ca. 90GRD nach vorn umgeklappt werden.

Im Modell kein Beinbruch. Oder bin ich irgendwie auf dem falschen Dampfer?

MfG
 
Die Borde wird auf die Puffer gelegt und die glatte Seite muss nach innen (Fahrzustand) oder nach oben (Beladungszustand) zeigen.
 
Was sollte es den bedeuten ?

Die R(e)mms-Wagen hatten zu Beginn technische Probleme. Während bei den (m.E. später gelieferten) Remms-Wagen die Seitenborde abfielen, rutschten bei den Rmms-Wagen die Rungen durch die Rungentaschen nach unten und fielen raus. Zur Abhilfe hat die Deutsche Reichsbahn eine "Sonderarbeit" durchführen lassen. dabei wurden an den Rungenspitzen kleine Metallstücke aufgeschweißt, die das Herausfallen der Rungen dann verhindert. In den Werkstätten wurde nach Erledigung der Sonderarbeit ein liegendes Kreuz hinter die Wagennummer gepinselt. So konnte jeder Wagenmeister erkennen, ob die Sonderarbeit an den von ihm geprüften Wagen ausgeführt wurde oder nicht. Falls nicht, musste er den Wagen zu einer Werkstatt verfügen. Bei den später gelieferten Wagen wurden die Rungen gleich ab Werk angepasst.

Die Remms blieben aber auch nicht lange Remms, weil die Ausführung der Verriegelung der Seitenborde - rechts und links jeweils runde Stifte / einem Türriegel vergleichbar - den Anforderungen des Bahnbetriebes nicht gewachsen waren und schnell mal verloren gingen (große Unfallgefahr). Für die DR schien die Konstruktion eine gute Idee zu sein, bei Nichtgebrauch (z.B. für Militärtransporte) sollten die Seitenborde abgenommen und gelagert werden. Bewährt hat sie sich nicht.
 
Meint Ihr das Kreuz, welches "Nicht nageln oder klammern" bedeutet?

Nee, ausführliche Antwort: siehe oben.

Das Kreuz "nicht nageln oder klammern" ist aber wirklich ein Kreuz und durchkreuzt einen Hammer (siehe Auszug aus dem AVV).

Dieses Symbol findet vorwiegend bei gedeckten Wagen Anwendung und soll verhindern, dass Nägel in die Seitenwände gekloppt werden.
 

Anhänge

  • AVV Anlage 11 Seite 26.pdf
    145,5 KB · Aufrufe: 247
Kann jemand näher beschreiben oder weiß es ggf., was an den 4 Wagen außer der Bedruckung/ Wagennummer unterschiedlich ist? Die Fotos im Internet zeigen keine sichtbaren Unterschiede der Form, wie angekündigt.

Betreffende Neuheit:
Hädl Flachdachwagen Gklm, DR, Ep.IV, Display mit vier Wagen, die Wagen sind unterschiedlich ausgeführt
Art.-Nr. 116904-01 bis 116904-04
Display -Nr. 116904
 
Display Flachwagen

Also, man konnte in Leuna alle vier Wagen - standen z.B. in der Vitrine eines Verkaufsstandes - begutachten. Keinem, weder mir noch neben mir stehenden Modellbahnern, fielen irgendwelche formtechnischen Unterschiede auf, lediglich verschiedene Betriebsnummern. Leider hatte ich vergessen, später am Stand von Hädl diesbezüglich nachzufragen.
 
Auf den ersten und auch den zweiten Blick sind die Wagen identisch in Form und Farbe und nur in der Nummer unterschiedlich.
Habe ich aber auch nicht anders erwartet. Im Moment keine Möglichkeit für Fotos.
 
Hab mein Paket gerade erhalten, ging fixer als angekündigt.

Die 4 Wagen sind bis auf die Betriebsnummer und Revisionsdaten gleich.
Das war aber auch auf den vom Händler hochgeladenen Bildern erkennbar.
Auf einem Bild, dass einen ausgepackten Wagen zeigte, war ein scheinbar unsauber lackiertes Dach erkennbar.
Hier kann ich Entwarnung geben, es ist kein Lackfehler sondern Klebstoffreste, die sich leicht entfernen lassen.
Der Grund für diese dürfte die aus mehreren Ebenen zusammengefügten Verpackung sein. Das sehr flache Dach begünstigt wohl, dass das Dach ein wenig an der Verpackung schubbert und auf Höhe der zusammengeklebten Ebenen etwas Klebstoff haften bleibt. (sicherlich auch von den Erschütterungen während des Versandes abhängig)
Meine einfache Problemlösung nach dem Entfernen der Stelle/Stellen, Beipackzettel einmal auseinanderfalten und auf gesamter Dachlänge zwischen Modell und Verpackung legen.
 

Anhänge

  • hae_1337.JPG
    hae_1337.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 391
Also, man konnte in Leuna alle vier Wagen - standen z.B. in der Vitrine eines Verkaufsstandes - begutachten. Keinem, weder mir noch neben mir stehenden Modellbahnern, fielen irgendwelche formtechnischen Unterschiede auf, lediglich verschiedene Betriebsnummern. Leider hatte ich vergessen, später am Stand von Hädl diesbezüglich nachzufragen.

Angesichts der bei Elriwa ursprünglich angekündigten Formvarianten hab ich diesbezüglich bei Hädl am Stand nachgefragt: Ursprünglich war dies auch so von Hädls Seite geplant gewesen. Nach Rücksprache mit den Händlern sprach sich hier aber die Mehrheit der Händler für ausschließlich unterschiedliche Betriebsnummern auf gleicher Form aus. Also wurde nach Wunsch des Handels produziert. Die Formvarianten werden aber auch kommen. "Geduld." meinte Herr Hadler.
 
Schade, denn für für Epoche 4 sind Wagen ohne Endfeldverstärkungen Exoten. Fühle mich hier ein wenig auf den Arm genommen.

Hallo Jan,

genau wegen diesem Gedankengang fragte ich nach. Ich dachte bei Ankündigung der Wagen auch an eine Formänderung in Form der Endfeldverstärkungen. Aber der Handel wird schon wissen was der Kunde benötigt. Ich benötige diese vier Wagen nicht und kann für meinen Teil auch warten, bis die Formänderung tatsächlich kommt.
 
Ich werde auch auf weitere formtechnisch im Detail geänderte Varianten dieses schicken Modell's warten.
Und gerade das macht für mich dann ein schönes Erscheinungsbild eines Güterzuges aus. Selbst bei den Ganzzügen sind wir ja mittlerweile in der Lage, z.B. aus verschiedenen Wagen-Bauarten nen Zwiebelzug oder nen Kesselwagenganzzug zusammen zustellen
Ne andere Betriebsnummer - wer's braucht.
 
Bei dem gedeckten Güterwagen der FS könnte es sich um einen Wärmeschutzwagen handeln.

Die gedeckten Güterwagen würden sich auch als Kühlwagen gut machen. Im DSO gibt es ein Bild eines solchen Kühlwagen als Pfeilwagen bei der DR in der brit-us-Zone.
 
@Willy - bekommt vielleicht nicht jeder den New'sTicker von SM?
@KT4Dt
Der 4-Achser von Hädl im Texaco - Outfit.
Wieder ein BTTB - Retro -Gedächtnisswagen auf Basis des Kraftstoffkesselwagens mit Langträger.
 
Mal 'ne doofe Frage zu dem einen goldwerten Sondermodell für Leipzig:

Hat der Rmms eine DR-Plane oder ein "Ep.IV-typisches Ladegut", welches SM dem gemeinen Leser noch nicht verrät und stattdessen die Plane als "Platzhalter" abbildet oder sind das gar die Coils?

MfG
 
@152 032-9, der Wagen wird auf dem Newsletter Bild komplett verdeckt, damit man die Ladung nicht sehen kann, ob er, genauso wie im TT Kurier zu sehen war, kommt oder nicht werden wir Ende der Woche wissen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben