• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Hädl Flachdachwagen G

...Die Verstärkungen erfolgten in der Nazi-Zeit, und das hatte seine Gründe. ...

Das hat mit den Nazis nun mal gar nichts zu tun! Die Wagen waren ja ursprünglich zu Hauf ohne Bremsen, dann kamen Bremsen dazu (hauptsächlich wegen "höherer" Geschwindigkeiten bis zu 80 km/h, statt vorher <= 60). Schnell merkte man, das die Wagen in der ursprünglichen Bauform die Belastungen nicht aushielten, es wurden durchaus öfter Verformungen festgestellt.

Daher kamen die Verstärkungen an die Wagen.

Sobald die in Ep.II rauskommen, kauf ich die, auch gerne im 10er Set mit unterschiedlichen Nummern.
Herr Hadler, bitte vermerken, danke.
 
"Autobahn!"
Es war doch nur eine Frage der Zeit bis die Diskussion über diesen Wagen in diese Richtung abdriftet.
Bin am überlegen, meine DR Ep. III / IV Sachen zu verkaufen. Das war ja auch die Eisenbahn eines verbrecherischen Systems und ich als Fan davon auch ein ewig Gestriger...
 
Sind denn die Zürüsteile inzwischen in Wagenfarbe mitlackiert beigelgt?
Bisher waren sie zwar braun oder grün, aber nicht im gleichem Farbton bzw. leicht transparent.

Gruß altbauelok
 
Daß ich für den begrenzten Aktionsradius einer Kleinlok nichts kann, hatte ich ja gelegentlich schon mal erwähnt (und bin somit auch für deren obige NS-Verharmlosung nicht verantwortlich), und ich will diesen Zweiachser ja auch gar nicht weiter überfordern. Darum für die anderen: Daß die Diskussion "in diese Richtung" geht, ist doch nur logisch, wenn jemand (hier war es Jan) auf die Formvariante mit verstärkten Eckfeldern hofft. Daß diese Verstärkungen aus der NS-Zeit stammen, ist nun mal ein Faktum, egal, welche Gründe man dafür aus welchen Motiven geltend macht oder ausschließen möchte. Wem's in Braun gefällt ist doch frei, das in seiner kleinen Welt darzustellen. Meine Mitteilung indes bestand darin, daß diese Variante für den vor dem Zivilisationsbruch liegenden Abschnitt der Epoche 2 vorbildwidrig und also für mich unbrauchbar war und sein wird.

Hat da jemand 'Autobahn' gesagt?

Na bitte, geht doch! :) Wollen wir die Stimmung mal ein bißchen aufheitern:

Treffen sich zwei Grüne auf dem Parteitag. Sagt der eine: "Es war ja nicht alles schlecht unter Hitler." Antwortet der andere: "Aber das mit den Autobahnen, das hätte er nicht machen dürfen!" (Der Lieblingswitz eines grünen Ex-MdB.)

Damit zurück zum vorliegenden Modell und meiner noch unbeantworteten Frage an die stolzen Besitzer eines Exemplars: Wie sieht es unter dem Wagen aus? Ist es ein geschlossener Wagenboden oder ist er durchbrochen?

Ferner würde mich interessieren, wie der Wagenkasten und das Chassis miteinander verbunden sind. Geklebt oder aufgerastet wie etwa beim Hädlschen "Dresden"?

Danke vorab fürs Nachschauen!
 
Daß ich für den begrenzten Aktionsradius einer Kleinlok nichts kann, hatte ich ja gelegentlich schon mal erwähnt (und bin somit auch für deren obige NS-Verharmlosung nicht verantwortlich), und ich will diesen Zweiachser ja auch gar nicht weiter überfordern.

Muss ich mir diese Beleidigungen eine "Journalust" gefallen lassen? Bestimmt nicht!
Lebe weiter in Deiner ach so unschuldigen Gutwelt zwischen den Weltkriegen!
 
Schöner Waggon, der kommt gleich mal auf meine Liste für die nächste Bestellung.

Ich habe da mal eine "exotischere" Variante des Waggon:

OB 318 TKVJ

Die TKJV war eine bis 1968 im Raum Kolding bestehende dänische Privatbahn. 1919 kaufte man zahlreiche Waggons in Deutschland. Zwischen 1949 und 1952 war er sogar an die dänischen Staatsbahnen vermietet.

Die TKJV hatte weitere Fahrzeuge aus Deutschland, die teilweise sogar komplett an die dänischen Staatsbahnen verkauft wurden, wie z.B. den kleine offenen Gw, den es bei pmt als Modell gibt.

Oder einen Nachbau der WR360: TKVJ M2

Aus den TT-Waggon könnte man in Verbindungen mit anderen TT-Erzeugnissen schöne exotische Kombinationen machen.

Ich freue mich jedenfalls auf den Waggon, dann bekommt mein Kleiner das alte BTTB-Modell zum Spielen und wahrscheinlichen Zerlegen (hab ich als Kind auch gemacht).
 
Ich kann jetzt zwar nicht nachvollziehen, warum ich hier in die braune Ecke gestellt werde, nur weil ich gerne eine Variante mit Endfeldverstärkungen hätte. Aber seis drum, wenn es des Schreibers Selbstwertgefühl hebt: geschenkt.

Jan, Du hast da etwas grundsätzlich mißverstanden. Lies bitte genau. Ich habe niemanden in die braune Ecke gestellt (Dich schon gar nicht, warum auch?), sondern nur angemerkt, aus welchem Zeitabschnitt das Vorbild mit Eckfeldverstärkungen stammt und daß darum das Modell zu meiner Modellbahn, die die zivilisierten Zeiten der Epoche 2 repräsentiert, nicht paßt. Selbstverständlich ist der Einsatz in nachbrauner Epoche völlig in Ordnung. Das wird auf meiner Epoche-4-Anlage ja auch so sein, wo zum Beispiel auch 41er, 50er, 52er ganz sorglos unterwegs sein dürfen. Aber eben nicht mit den Insignien oder Daten der Dorpmüller-Bahn.
 
Zu den noch offenen Fragen: Kein durchbrochenes Fahrwerk, eine Platte mit angravierten Strukturen. Bezüglich Zerlegen des Modells möge jeder künftige Besitzer bitte selbst Erfahrungen sammeln, da ich meine nicht ohne Not auseinandernehmen möchte.

Zur Frage der Kriegsnotwendigkeit der Endfeldverstärkungen habe ich mal in uralten Akten gestöbert und bin auf Erstaunliches gestoßen. Gleich vorweg, ja, diese Umbauten waren tatsächlich enorm kriegswichtig. Man hatte den Verlauf des ersten WK analysiert und war bezüglich dessen Endes zur Erkenntnis gelangt, daß die deutsche Armee "Im Felde unbesiegt" gewesen sei. Allerdings hatte man den Krieg trotzdem verloren. Was lag also auf der Hand? Man mußte die Endfelder verstärken! Hat leider (oder besser: zum Glück) auch nicht geholfen, im Gegenteil, man war bezüglich des Endsieges einem schweren Irrtum aufgesessen. Denn von "Im Felde unbesiegt" konnte am Ende des 2. WK nun wahrlich nicht die Rede sein. Daher die Moral von der Geschicht':

Willst des Nazes Ende du bewerken,
Mußt das Endfeld du verstärken!
 
dem Dichter auf die Lichter?

...das war von Werner...
Da gibt's neue Autobahnen, wo es noch mehr holpert.:allesgut:
 
Darf ich nach dem Umweg über Eva Hermanns Autobahn noch einmal hierdrauf kommen…?

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass die Endfeldverstärkungen erst in den 60er-Jahren (in Magdeburg??) erfolgten. Ist die Info falsch oder sind diese Verstärkungen mehrfach durchgeführt worden?

Ist das :kaese: oder erfolgten diese Umrüstungen mehrfach? Unterschieden sich diese Verstärkungen optisch?
 
Die Endfeldverstärkungen wurden bereits Ende der 30-er Jahre verbaut.
Grund dieser Maßnahme war eine bessere Stabilisierung des Wagenaufbaus bei Rangierstößen.
Mitte der 60-er gab es im Raw Magdeburg Modernisierungsarbeiten an Wagen dieses Typ's.
Auf Grund des hohen Dienstalters dieser Wagen wurden im Laufe ihres Einsatzes sicher manche Nachbesserungen und Umbauten vorgenommen.
Bei der Bildersuche im Netz waren diese Endfeldverstärkungen aber immer gleicher Ausführung.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben