• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Habt ihr uns vermisst? Wenn der Hoster Mist baut....

Hallo Foriker,

Da sind wir wieder! Die letzten drei Tage waren sicherlich für alle spannend und gingen an die Nerven. Aber so ist das manchmal.

Was war passiert?

Unser Serverhoster hat in seinem Datacenter am 25.1. eine geplante Wartungsarbeit am Strom ausgeführt. Das ist "eigentlich" kein Problem. Er fährt zentral die Server runter, trennt sie vom Netz, macht, was er tun muss, schaltet ein, alles fährt hoch. Dann guckt man nochmal, ob alles wieder funzt und sauber gestartet ist - fertig. Ausfall irgendwo bei drei oder vier Stunden.
Nicht so bei unserem Hoster: Er hat irgendwie wenig Schutz vor Überspannung. Und so hat vermutlich eine Spannungsspitze beim Einschalten nicht nur das Servernetzteil gehimmelt, sondern auch die Hauptplatine per Lichtbogenkontakt gleich mitgenommen. Ja, das kann sogar passieren. Die Server laufen jahrelang warm mit Strom und dann reagieren einzelne Bauteile auch gern empfindlich auf den Stromverlust.

Nur wie er mit der Störung umging, geht halt gar nicht. Erst war es ihm nicht aufgefallen, dass der Server weg ist, dann hat er schon mal mehr als 24 Stunden benötigt, den Fehler zu lokalisieren. Dann hat er (gegen Einwurf von Münzen), einen Chassistausch veranlasst. Da war es aber schon Donnerstag (26.1.) nachmittags. Prognose: Heute noch, spätestens morgen Vormittag. Mein Anruf am Freitag Mittag war schon nicht mehr so freundlich. Die Aussagen des Services dort wurden immer diffuser. Gestern Abend konnte oder wollte mir gar keiner mehr eine Prognose geben, wann der Server zurückkommt.
Heute waren dann offensichtlich serviceorientiertere Kräfte am Werk. Kaum 2 Telefonate später und nochmaligem Nachfassen im RZ ist der Server am 28.1. seit kurz vor 19:00 wieder online. Glück soweit: Wir haben offensichtlich keine Daten verloren.

Ich habe über den facebook Account des Boards immer wieder Updates gegeben, so dass ich mit Einigen von Euch Kontakt hatte. Ein freundlicher Boarder hat mir noch einen Webspace für eine Infoseite zur Verfügung gestellt, die ich dann heute zeitweise in Betrieb hatte.

Ich hoffe, ihr habt die Zeit gut überstanden und nun prüft mal, ob alles wieder so läuft, wie gewohnt.
 
um die Serverdiskussion kurz zu unterbrechen:
Ich bin froh, dass sich unser Lokwolf so engagiert.
Ohne dem Board fehlt schon was und die schon erwähnten TT-Gruppen in einem großen bekannten sozialen Netzwerk bringen inhaltlich deutlich weniger Abwechslung, dafür gefühlt deutlich mehr Motzerei und Diskussionen, als ich es im TT-Board wahrnehme.

Hast du gut gemacht Lokwolf. 😊
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich kenne zwar asozialen Netzwerke nicht, aber wenn ich mir das Klima im gelben Bahnforum so anschaue 30% Hinweise, dass man Fragen mit ? oder Frage kennzeichnen soll (auch wenn´s gemacht wurde) oder Anrede /Verabschiedung fehlt - das ist das beste Beispiel, dass solche Formalien die Kommunikationskultur nicht verbessern. Der Rest ist zu 90% Besserwisserei oder abbiegen zu den immergleichen Standardthemen.
Da geht es hier doch (bis auf wenige Ausnahmen) sehr angenehm zu!

Luchs.
 
Lokwolfs Stress -und Nervenfaktor hat sich in den letzten Tagen sicher ordentlich erhöht.
Hatte aber vielleicht auch für die Zukunft einiges Gutes.
Board einfach mal abschalten, da kommen einige mal wieder raus an die Luft, lernen Ihre Familie kennen...

Aber auch kühlen sich hier einige mal ab, kommen von ihrem hohen Ross runter.....

Also Lokwolf, einfach ma für 3 Tage das Knöpfchen drücken...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ralf_2: Was denn, willst Du Deinen Beitragszähler wieder auf Null gestellt haben? :grinwech:
 
Danke an @Lokwolf und an alle Admin`s für ihre Arbeit hier im Board. Das Netzteile beim wieder Einschalten das zeitliche segnen ist ja nichts neues. Das aber die Hauptplatine einen Lichtbogen erzeugt ist aber sehr ungewöhnlich. Mir und meinen Kollegen sind beim Umsetzen einer Telefonanlage auch beide Netzteile der Telefonanlage beim wieder Einschalten "abgeraucht".
Allerdings kann ich die monitäre Forderung des Anbieters nicht nachvollziehen. Gehört das nicht zum unternehmischen Risiko? :gruebel:
 
Allerdings kann ich die monitäre Forderung des Anbieters nicht nachvollziehen. Gehört das nicht zum unternehmischen Risiko? :gruebel:

Ich kenne das Verhalten von genau diesem Anbieter. Statt gemeinsam zu überlegen, was schnell und zweckmäßig die Probleme löst, einen kostenpflichtigen Austausch vorschlagen ... bei Verträgen wo die Miete lange ein neues Gerät finanziert hat.

Andere Anbieter scheinen auch Probleme mit ausreichend Personal in den Rechnenzentren zu haben, aber schaffen es in solchen Fällen einen Vertrag mit fairem Ersatz (Preis niedriger / Leistung besser weil die Entwicklung weiter geht) und 3 Monaten ohne Kosten zu stellen.
 
Zurück
Oben