• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterzugfahrplan

Bloss leider häufig verdammt unaktuell. Teilweise sind da Fahrpläne von 2003 drin - und die Fahpläne ändern sich zum Teil häufiger als im Personenverkehr ...

Ist halt eine Sysiphusarbeit.

Luchs.

... und der Autor der Seite ist auch noch Boarder. :ja:

Ist schon 'ne tolle Hilfe, wenn man :foto: möchte. Die Zeiten für Güterzüge stimmen allerdings nur so lange, wie bei der Personenbeförderung alles im Plan liegt.

Wer Personen- und Güterverkehr in einem Plan möchte und dazu noch an Bildfahrplänen interessiert ist, wird hier für einige Strecken fündig:

http://www.sachsen-stellwerke.de/bildfahrplaene/index.htm

Auf Nebenstrecken kann man sich ja auf die Fahrpläne noch einigermassen verlassen - da gibt es zuviele Zwangspunkte. Aber auf den Hauptstrecken sind Abweichungen von -60 bis +60 durchaus normal ....

Luchs.

Hallo!

Mal eine kleine Erläuterung zu der Aktualität der Fahrzeiten auf dieser Homepage:

Es ist Tatsache, daß einige Zeiten stark veraltert sind. Im Moment bin ich daran, diese so nach und nach rauszulöschen. Das Problem bei den Güterzugfahrzeiten ist dieses, daß da mindestens 3-4 mal im Jahr ein "Fahrplanwechsel" stattfindet, wenn nicht sogar noch öfter. Da aber auch mein Tag nur 24h hat und mein Leben nicht nur aus Eisenbahn besteht, halte ich in erster Linie die Zeiten aktuell, die mich selbst am meisten interessieren oder eben in meinem Einzugsgebiet liegen ;-)

Denn meist bin ich mit der Ausarbeitung der Zeiten noch gar nicht fertig, da gibt es schon wieder neue.
Die Zeiten für Sachsen, Thüringen und Nordbayern sind aus oben genanntem Grund meist sehr aktuell gehalten.
Bestehen weitere Fragen oder Anregungen, dann nur zu! ;-)

MfG cargonaut

Hallo Cargonaut,

ich finde Deine Seite ja auch super - nur bin ich so letztens bei der Fuchstalbahn (Kaufering - Schongau) reingefallen. Da haben sich die Zeiten durch die Aufhebung des Güterbahnhofes Augsburg massiv geändert.

Eventuell kannst Du Dir das Leben erleichtern, wenn Du auf andere Seiten verlinkst, hier auf www.fuchstalbahn.com.

Und wieviel Arbeit hinter sowas steckt, kan ich mir gut vorstellen. Wo bekommst Du eigentlich die Infos her?

Luchs.

Danke für das Lob

Die Infos bekomme ich von einem Guten Informanten, den ich hier nicht näher nennen kann und will ;-)

Ja, die angesprochene Strecke ist nicht auf dem neuesten Stand, weil wie schon geschrieben, mein Einzugsgebiet etwas weiter nördlich liegt.
Für diese SStrecke sei dir aber die Printausgabe der Drehscheibe empfohlen, wo aktuelle Zeiten in letzter Zeit aufzufinden waren. Leider kann ich Dir nicht genau sagen, welche Ausgabe das war.

MfG Cargonaut

Den Fahrplan von der KBS 575 kannst Du auch bald wieder überarbeiten: Immelborn ist wieder ein großer Güterbahnhof: Holz und Kiesverladung. Manchmal staunt man nur, wo noch so viele Güterwagen herkommen....

Es geht eben aufwärts

Also durch den Überblick, den ich durch die Arbeit mit meiner Homepage erlange, muß ich wirklich sagen, daß der Güterverkehr wieder stark zugenommen hat. Besonders wie von dir erwähnt die kleineren Anschlüsse, die zum Teil schon länger nicht mehr bedient worden.

MfG Cargonaut

Zurück
Oben