• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Wie? Wo? Was?

Farben in Epoche IV?

Guten Abend zusammen,

bekannt ist, dass sich während der Ep. IV das Erscheinungsbild diverser Güterwagen dahin gehend verändert hat, dass sie einfarbig wurden, d. h. nur noch rotbraun. Wie lässt sich dieser Prozess zeitlich abgrenzen, wann kamen die ersten Wagen so vom Hersteller bzw. aus dem Raw und wann war das weitgehend abgeschlossen?

Besten Dank für alle sachdienlichen Hinweise,

Carsten
 
Kannst das mal erklären? Welche Wagen wurden nicht braun? Die Behälter- und Kühlwagen lassen wir mal außen vor.

Viele Grüße

Birger
 
Kannst das mal erklären? Welche Wagen wurden nicht braun? Die Behälter- und Kühlwagen lassen wir mal außen vor.

Außer Kühl- und Behälterwagen kenne ich nur die Tiefladewagen, die nicht komplett braun wurden.

Ich denke aber, er bezog sich eher auf das rotbraun als Farbe.

Hauptlok
 
Birger hat schon Recht, ich meine Kesselwagen, Zementsilowagen, die Uacs-Familie wie sie Tillig gebracht hat (od. hoffentlich noch bringt), Kühlwagen und Tiefladewagen. Will damit nur sagen, daß die Frage zu Allgemein gestellt ist. Außerdem ist seine Frage auch noch gegenüber der Bahnverwaltung, welche er meint, offen.
 
Hallo,
Güterwagen sind natürlich ein sehr interessantes Thema, auch wenn ich fotografisch nicht sooo viel beitragen kann.
Als Postler (DHL) habe ich bis '95 (neben den posteigenen Wagen) meist mit Gbs, Gos, Gs, Hbis und Tbis zu tun gehabt. Zu DDR-Zeiten waren auch Containertragwagen im Einsatz, kenne ich aber nicht mehr.

Anbei auch von mir paar Bilder. Oktober und November diesen Jahres wurden auf dem ehemaligen Zwickauer Containerbahnhof Ex-Bahnhofswagen verschrottet. Anbei auch mal ein Bild der Anschriften, was aber Monate vorher mit dem Handy aufgenommen wurde.
Laut Fabrikschild wurden die Wagen Ende der 60er in Rumänien hergestellt.

Gruß, Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Bild007.jpg
    Bild007.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 168
  • Zwickau Conbf Schrott 09110101.jpg
    Zwickau Conbf Schrott 09110101.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 204
  • Zwickau Conbf Schrott 09110105.jpg
    Zwickau Conbf Schrott 09110105.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 230
Schöne Fotos von einem Tilligwagen. Das erinnert mich daran, daß bei mir noch etliche Grischanbühnen auf den Einsatz an alten BTTB-Wagen warten.

Hast Du denn auch Bilder von Postwagen? Gehört zwar hier nicht rein, wäre aber auch interessant.

Birger
 
vermutung

Hallo Erstmal,

ich vermute mal der Carsten meint die Einfarbigkeit, sprich Rahmen und Drehgestelle auch mit braun und nicht mehr schwarz(typisch bei E,F,G,K im öffentlichem Verkehr)?
 
Hallo Birger, habe damals leider keine Wagen fotografiert, ist eigentlich schade. Habe damals alles was sich noch Dampflok nannte fotografiert.
Falls ich es mal schaffe meine ganzen Bahnbilder einzuscannen, finde ich vielleicht auch Wagons mit dabei.

Noch eine Frage zu den Selbstentladern.
Die hatten ihren Stelltag meist Anfang der '90er, aber ständige Verlängerungen an den Seiten angeschrieben.
War das bei den Bahnhofswagen weniger von Bedeutung? Kenne auch ihren Einsatzzweck nicht.

Anbei mal noch die anderen Bilder von dem Tag.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Zwickau Conbf Schrott 09110102.jpg
    Zwickau Conbf Schrott 09110102.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 168
  • Zwickau Conbf Schrott 09110103.jpg
    Zwickau Conbf Schrott 09110103.jpg
    177,9 KB · Aufrufe: 121
  • Zwickau Conbf Schrott 09110104.jpg
    Zwickau Conbf Schrott 09110104.jpg
    180,8 KB · Aufrufe: 116
klar, habe ich ja selber geknipst.
Kann mir als Nichteisenbahner einer mal die Funktion eines Handbremswagen erklären?
Zwickaus Ablaufberg ist ja auch nicht ganz zu verachten.
 
Noch eine Frage zu den Selbstentladern.
Die hatten ihren Stelltag meist Anfang der '90er, aber ständige Verlängerungen an den Seiten angeschrieben.
War das bei den Bahnhofswagen weniger von Bedeutung? Kenne auch ihren Einsatzzweck nicht.

:schiel: Ich versteh' gerade nur Bahnhof. Was meinst du damit?
 
Hallo Oli,
na die haben doch an der Front den Stelltag für die nächste Revision stehen, in dem Fall '92. Und seitlich stehen Daten bis 2007. Was bedeuten diese?
Gruß, Karsten
 
Ich bin nicht sicher, ob es diese Wagen waren, aber es scheint mir möglich:

In Zwickau war ein Gefälleablaufberg. Da, damit die Wagen einzeln/ in Gruppen nach Entkupplung ablaufen können, die Hauptluftleitung für die Bremse nicht verbunden sein kann, bremst eigentlich nur die Rangierlok. Weil diese aber u.U. vom schweren Zug hinterher geschliffen worden wäre, stellte man der 106 zwei Bremswagen bei, um deren Bremskraft zu erhöhen.
Insoweit würde sich der Selbstentlader eignen, weil man ihn schön mit "Dreck" beschweren kann, um die Bremskraft zu erhöhen.

MfG
 
...an der Front den Stelltag für die nächste Revision stehen, in dem Fall '92. Und seitlich stehen Daten bis 2007. Was bedeuten diese?

Bin mir jetzt nicht ganz sicher. Seitlich stehen, glaub' ich, die Bremsrevisionen dran. An der Front müssten die Fristen stehen...
Das wissen aber unsere Wagenexperten besser. Bei mir ist meist hinter der Lok Grauzone mit manchen Wissenslücken...:boeller:
 
Danke, leuchtet ein.
Mir sind aber irgendwie Flachwagen als Bremswagen in Erinnerung, können aber auch extra noch gewesen sein.
Habe mich leider damals zuwenig damit beschäftigt, war nur nebenbei.
@Oli: Ist aber eben etwas sehr lange die Zeitspanne. Mal sehen, vielleicht weiss es jemand besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Oli: Ist aber eben etwas sehr lange die Zeitspanne. Mal sehen, vielleicht weiss es jemand besser.

Naja, du hast mit deiner Vermutung vielleicht Recht, dass das Bahnhofswagen sind, die keine regelmäßige Frist mehr brauchen...wer weis...:boeller:
Die Bremse muss wohl aber doch immer mal gecheckt werden. :cyclop:
Würde bedeuten: letzte Frist 1992, seitdem Bahnhofswagen. Bremse immer mal wieder durchgeschaut, zuletzt 2007.
 
Hallo in die Runde,

ich bin bei DSO hierüber (13 Beitrag) gestolpert. Weiß jemand genaueres zu den Litt O bei der DR? Vor allem die Maße wären interessant. Ließe sich da vielleicht das Rm-Untergestell von Tillig als Basis verwenden?

mfg André
 
Hallo Erstmal,

ich vermute mal der Carsten meint die Einfarbigkeit, sprich Rahmen und Drehgestelle auch mit braun und nicht mehr schwarz(typisch bei E,F,G,K im öffentlichem Verkehr)?

Richtig vermutet, wenigstens einer hat mich verstanden! Dass Kessel-, Kühl-, Zementsilo- und noch einige weitere Wagen nie rotbraun waren, war für mich selbstverständlich. Deshalb hatte ich in meiner ursprünglichen Frage auch das Wort "diverse" verwendet, weil eben nicht alle gemeint waren. Wäre schön, wenn jetzt noch jemand ein paar Jahreszahlen wüßte.

Bis denn,

Carsten
 
Mir sind aber irgendwie Flachwagen als Bremswagen in Erinnerung, können aber auch extra noch gewesen sein.

Zwickau hatte Samm 4818 als Bergbremswagen. Das sind die mit der Ablauflok gekuppelt waren.

Es gab aber auf den Gefällebahnhöfen noch weitere Wagen, die man in die Abläufe "eingestreut" hatte. Da die Gruppen ohne Lok aus der Richtungs- in die Ausfahrgruppe liefen, brauchte man ausreichend Handbremsen und an der Spitze einen Wagen mit Bühne. Dafür nahm man Wagen, die künstlich mit Dreck beschwert wurden, vorwiegend offene. Zwickau nahm scheinbar den gezeigten, Friedrichstadt setzte auf offene Zweiachser (die hatte mal Grischan fotografiert), bei Hilbersdorf weiß ich es nicht, da war ich zu DR-Zeiten nie.

Hauptlok
 
Hallo,
bin ja froh, dass ich mit meinem Halbwissen nicht ganz falsch lag.
Zum verschrotten standen 6 Wagen, anbei mal ein älteres Handybild.
Eh Fragen kommen, fotografiere eigentlich mit der Digi, habe sie aber nicht immer dabei.

Gruß, der Ikarus-Fan
 

Anhänge

  • Bild006(1).jpg
    Bild006(1).jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 150
Richtig vermutet, wenigstens einer hat mich verstanden! Dass Kessel-, Kühl-, Zementsilo- und noch einige weitere Wagen nie rotbraun waren, war für mich selbstverständlich. Deshalb hatte ich in meiner ursprünglichen Frage auch das Wort "diverse" verwendet, weil eben nicht alle gemeint waren. Wäre schön, wenn jetzt noch jemand ein paar Jahreszahlen wüßte.

Bis denn,

Carsten

Ich weiß nicht, ob es da eine konkrete Jahreszahl gibt. Ich denke der Übergang war schleichend und ich würde das in die Achtziger Jahre einordnen. Das Braun ist sicher nicht der Auslieferungszustand gewesen. Da nicht alle Wagen gleichzeitig Revisionen mit Neuanstrich bekommen haben, wird eine sehr lange Übergangszeit da gewesen sein.

Viele Grüße

Birger
 
Da nicht alle Wagen gleichzeitig Revisionen mit Neuanstrich bekommen haben, wird eine sehr lange Übergangszeit da gewesen sein...

Und das ist immer noch Wirklichkeit bei den Güterwagen.
Man kann durchaus "Schenker", "Railion" und "DB-Cargo" Beschriftungen/Lackierungen in ein und dem selben Zug beobachten.
Und mit gaaannnz viel Glück sogar den alten DB-Keks manchmal noch entdecken. Der ist seit nunmehr 15 Jahren nicht mehr aktuell. :fasziniert:
 
Zurück
Oben