• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen - Vorbild und Modell?

John_Deere

Foriker
Beiträge
289
Reaktionen
1.188 29
Ort
Berlin
Sagt mal...ich bin völlig verwirrt...spinne ich oder habe ich schlecht geträumt!? :biggrin:
Ich meine, dass es diesen Güterwagen in unserer Spur von Tillig gibt:

wasco02.jpg wasco01.jpg

Das doofe ist nur...in keiner Datenbank habe ich das Wägelchen gefunden? :gruebel:
Wer hat nun recht...die Datenbanken oder meine 2 Gehirnzellen, die diesen geistigen Erguß diese Nacht produziert haben?

bleibt gesund,
JD
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab noch diesen Kesselwagen:
- 18501 - Tillig Modellbahnen .

@John_Deere:
Dir wurde hier von einem Boarder geantwortet, der wahrscheinlich eine Suchmaschine bemüht hat. Das hättest Du aber auch selbst hinbekommen. Suchbegriff: wascosa, tt .
 
Ich glaube, mich dunkel erinnern zu können, das es mal ein Projekt gab den als Kleinserie auf Basis des Kesselwagens von Lorenz zu machen. Ob das aber umgesetzt wurde entzieht sich meiner Kenntnis.

Danke für die Antwort Heiko...genau an so was dachte auch, wenn man nichts brauchbares im Netz findet.

Die Tillig Produktsuche geht nur bis 2014 und lieferte 5 Ergebnisse unter dem Suchbegriff Wascosa.
Und selbst gut sortierte Datenbanken kamen zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

bleibt gesund und habt einen ruhigen 3.Adent,
JD
 
Ich hänge mich mal hier dran.

@Schraube hat hier ein winderbares Filmchen vom Anfang der 60er Jahre der `modernen´Reichsbahn eingestellt.
Wer etwas Bewegtbild zum Thema konsumieren möchte:

Klappdeckel in Hülle und Fülle, als Ganzzüge, inklusive Entladung via Stirnwandklappe auf Wagenkippanlage.
Bei 13:50 ist ein interessanter 4achsiger "Kübelkippwagen" mit Nr. DR 4701 OOkk zu sehen, ein Baumuster aus Niesky. Klasse! Auch sonst ist der Film sehr sehenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier dran.

@Schraube hat hier ein winderbares Filmchen vom Anfang der 60er Jahre der `modernen´Reichsbahn eingestellt.

Bei 13:50 ist ein interessanter 4achsiger "Kübelkippwagen" mit Nr. DR 4701 OOkk zu sehen, ein Baumuster aus Niesky. Klasse! Auch sonst ist der Film sehr sehenswert.
Abgesehen vom Thema Güterwagen ist das Video in Sachen Autos bzw. LKW und Behältertransport sehr interessant finde ich.


Da gibt es echt viel zu entdecken.

Die Fähre, da würde mich mal interessieren wo das war.
Kenne in Berlin zwei solche Lade- bzw. - Kranbrücken im Hintergrund.
Sieht zumindest wie Binnengewässer aus.

Ein Stück später ein Werkswagen / Versuchswagen Oberschöneweide, könnte passen.
 
Die Wagen waren für Schwefeldioxid. Tödlich giftg. Haben wir jeden Tag in HKW Klingenberg in Berlin verladen. Deshalb gefällt mir der Wagen, auch wenn er nicht stimmig ist.
 
Das Set 501358 Gaskesselwagen war 2016 Sondermodell zur Spielwarenmesse Nürnberg. Die Schachtel 3 für den "WASCOSA"
Kesselwagen wurde falsch mit Gaskesselwagen beschriftet. Die UN Tafel am Modell entspricht zu 100% der Tafel auf dem
Foto 1 im Beitrag 1 . Die Form des Chemiekesselwagens ist dem Vorbild nur ähnlich. Das Set habe ich im Juni 2016 für 109,90 €
bei ELRIWA erworben.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben