• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen umrüsten auf Plaste Radsätze

Ich finde es :fasziniert:, dass es Leute gibt, die die alten Plasteradsätze in Größenordnungen aufheben, selbst aber davon als "Sondermüll" o.ä. sprechen.
Und ich finde es erstaunlich, dass es wohl noch Leute gibt, die Sätze oder gar Postings nicht zu Ende lesen. Es ist ja nun auch nicht so, dass ich nicht ausdrücklich geschrieben hätte, dass ich diesen Plasterädern noch ein zweites Leben als Beladegut zugestehen würde. Ich habe sogar ein (altes) Bild gepostet, wie ich mir das vorstellen könnte und eine halbwegs realistische Geschichte dazu abgeliefert, wie so etwas möglich hätte sein können (neue Spurkränze aus dem Eisenwerk Arnstadt). Deine Faszination bezüglich meines Postings wirft somit für mich eher Fragen nach deiner Motivation dazu auf. Der User BR 53 001 gab sogar noch Anregungen, wie man die Plasteräder noch ein wenig vorbildlicher machen könnte. Also zumindest er hat verstanden, was ich meinte.
 
Harka, du hast das inklusive Foto erst nach dem von dir zitierten Post von Per geschrieben. Also bitte versuche jetzt nicht, etwas auf Kosten anderer zu relativieren, nur um doch noch gut dazustehen.
 
@V180-Oli
Das mag sein, nur ist das Bild nur das Beispiel dafür, für das, was ich vorher schrieb. In so fern kann ich deine Empörung nicht verstehen.
In Post #3 schrieb ich, dass ich diese Plasteradsätze heute nicht mehr einsetzen würde.
In Post #11 beschrieb ich, dass ich eher die Modellbahnanlage auf die neuen Gegebenheiten umbauen würde (was ich auch getan habe).
In Post #15 habe ich aufgezeigt, wozu man die Plasteräder noch verwenden kann.
Ich sehe keinen Wiederspruch in meinen Aussagen. Ich habe nie etwas sich ausschließendes oder gegensätzliches behauptet. Ich habe keine Ahnung, was du da hinein interpretierst.
Ich habe zu Beginn des Topics meine Meinung (und welche könnte ich sonst posten?) zum Gebrauch der alten Radsätze bei fahrenden Modellen kund getan und später aufgezeigt, für was ich diese Plasteradsätze heute noch gebrauchen würde (ganz sicher nicht zum Fahren von Modellen). Also würdest du mir bitte darlegen, was du hier kritisierst? War es falsch ein uraltes Bild meiner Bastelarbeit von vor einem Viertel Jahrhundert zu zeigen? Oder hättest du lieber einen amtlichen Nachweis dafür, dass ich alle alten Plasteräder fachgerecht entsorgt habe?
 
Mich stört, dass du den zeitlichen Ablauf der Posts ignorierst. Pers Post ist Nummer 12. Zu dem Zeitpunkt war dein Foto noch nicht aktuell.
Du erklärst zwar vorher schon, dass du die Radsätze mitunter als Beladegut einsetzt, was ich auch für gut befinde. Nur ist das ob der offensichtlich in großen Mengen vorhandenen Radsätze - zumindest suggeriert dein Post dieses - keine Erklärung. Das ist es, was Pers und auch meine Verwunderung trägt, dass es noch Leute gibt, die die alten Radsätze noch horten.

Das ist von mir durchaus nicht böse gemeint. Aber wundern tut es mich. :allesgut:
 
Okay - dann oute ich mich mal: Ich habe die durch Modmueller ersetzten auch noch nicht entsorgt.
Warum: Keine Ahnung. :nixweiss:

Ein paar fürs BW, ein paar als Ladegut - und den Rest, mal sehen.
 
So war es bei mir auch mal. Aber irgendwann hatte ich eingesehen, dass ich die Dinger nie wieder in den Einsatz bringen würde. Also fort damit.
 
Dann warte ich einfach bis irgendwann ...
 
Und da ist er wieder .... Harka........ glas klar.... den Rest erspar ich mir und geb dem Oli recht
 
Selbst als Ladegut finde ich die schlecht :D. Dann kann man eher Proto-Irgendwas holen (soviele braucht man nicht) und auf eine neue Achse ziehen.

Aber die Frage an den TO war eine andere. Welche Probleme gibt es denn mit den Wagenradsätzen, welche die Loks nicht haben.
 
Per, ich nehme mal an, dass gerade die Loks schalten sollen! Wobei es mit längeren Loks bzw. mehreren DGS ja auch zu Problemen kommen wird.

Es bleibt also spannend.

.
 
Per, ich nehme mal an, dass gerade die Loks schalten sollen! Wobei es mit längeren Loks bzw. mehreren DGS ja auch zu Problemen kommen wird.

Es bleibt also spannend.

.
Eine Lok mit ihren Achsen, die über diesen Kontakt fährt, macht den Kohl wahrscheinlich nicht fett, erst recht nicht wenn die Endabschaltung des Weichenantriebs funktioniert. Aber wenn bei einem längeren Zug alle Achsen darüber rollen und die Weiche (mit nicht funktionierender Endabschaltung - sonst wären ihm ja nicht die Weichen gestorben) schalten wollen, ... Ich glaube, das war das ursprüngliche Problem.

Ich persönlich möchte nicht mehr auf die Plastikradsätze wechseln. Ich habe aus der Bucht noch eine Anzahl Güterwagen, deren alte Radsätze bei Gelegenheit noch getauscht werden müssen. Da werden einige anfallen. Aber das Problem der Raddurchmesser wurde ja auch schon angesprochen.
 
Um Laufradsätze ohne Radsatzlager darzustellen, sind nur die Radsätze mit Zapfen geeignet. Radsätze die eine Spitze auf der Außenseite der Radscheibe haben, haben einen schwerwiegenden Lagerschaden erlitten. Die beiden Lager sind auf dem Schenkel verschweißt und dann abgeschert worden. Das so etwas nun rechts und links, also an allen vier Lagern vorkommt, ist sehr unwahrscheinlich. Die dünnen Radsatzwellen sind aber für allerlei Bastelei immer noch gut (und singen). Die Dicken fliegen weg.
 
Zurück
Oben