• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen umrüsten auf Plaste Radsätze

Lokleitung

Foriker
Beiträge
16
Reaktionen
1
Ort
Zwickau
Werte Forenmitglieder

Da meine TT Anlage noch aus DDR Zeiten stammt, und ich diese auch nicht missen möchte habe ich folgende Frage. Da ich auf meiner Anlage mehrere Kontaktgleise eingebaut habe,ich aber auch einige 4 achsige Güterwagen mit Metallrad Sätzen betreiben will, ist es möglich diese Metallrad Sätze gegen Plaste Radsätze / Durchmesser? auszutauschen. Da ja schon einige Weichenantriebe darunter gelitten haben, muß ich hier tätig werden. Deswegen erbitte ich euren Rat und eure Hilfe.
Danke im vorraus
MfG Lokleitung
 
ist es möglich diese Metallrad Sätze gegen Plaste Radsätze Lokleitung
Ja, du kannst moderne und rundlaufende Metall-Radsätze gegen schlecht laufende Plastik-Radsätze tauschen. Bestimmt würde nicht nur ich dir da hunderte dieser Dinger gerne in moderne Metallradsätze tauschen. Auf Nachfrage auch gerne in 10:1 oder 100:1, denn die Plastikradsätze sind heute bestenfalls Sondermüll und nur noch als Beladegut zu gebrauchen. Wenn überhaupt. Baue lieber deine Anlage um. Aber solltest du wirklich Plasteradsätze haben wollen, dann kontaktiere mich per PN. Ich wäre froh, wenn ich diesen Müll loswerden kann, denn davon habe ich mehr als genug, nachdem ich meine Wagen auf zeitgemäße Metallradsätze von ModMüller umgerüstet habe.
 
Halo,
ich habe zwischen 50 und 70 alte Radsätze (Plaste und einseitig Metall vom Personenwagen). Die könnte ich Dir sofort vermachen. (wohnort Chemnitz Richtung Stollberg)
Gruss
 
Liest sich ja fast nach BTTB-Antriebe, die ließen sich auch mit Entabschaltung verdrahten. PVC Scheiben habe ich hier auch noch rumliegen, besonders laufruhig (kein Metall/Metall-Geräusch) und selbsbremsend bis 1% Gefälle.
 
Kunststoff Radsätze könnte ich auch abgeben - ladenneu und ungelaufen aus Drehgestellen von BTTB. Aber ehrlich - das kann doch nicht Dein Ernst sein. Also sehr viele Modellbahner haben die Kunsstoffradsätze entsorgt und durch Radsätze von Modmüller ersetzt.
Da würde ich lieber die Weichenantriebe optimieren / leichtgängig machen bzw. ersetzen.
Kannst Du nicht auf die Kontaktgleise bei Weichenantrieben verzichten oder diese so platzieren, dass kein Metallrad darauf "parkt"?
Wenn in Deinen modernen Wagen allerdings kleinere Metallradsätze verbaut sind passen die alten 8,5mm Räder mitunter nicht, da schlichtweg zu groß im Durchmesser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Das muß ich erstmal verdauen. Mein Vorschreiber hat ja schon auf die verschiedenen Raddurchmesser hingewiesen. Selbst die Containerwagen, Res und Eas wurden schon (mit nicht besonders guten) Metallradsätzen ausgeliefert. Also ist das schon nichts mit Plaste. Es gibt auch Belegtmelder die direkt Verbraucher schalten können oder Reedkontakte. Wenn Du erstmal Gefallen an den wie ein heißes Messer durch Butter fahrenden Wagen (mit Metallradsetzen) wirst Du das nicht mehr missen wollen.

Gruß ATTB.
 
Mach Metallradsätze. Die Plaste taugt nix. Wenn ich auch auf BTTB stehe und viel davon habe. Ich habe umgerüstet. Mit kleinen Buchsen und sauber laufenden Achsen. Solltest du Fragen zum Reedkontakt haben. ich helfe dir gern weiter.
 
... ich aber auch einige 4 achsige Güterwagen mit Metallrad Sätzen betreiben will...
MfG Lokleitung
Ich verstehe die Frage so, das nicht die Metallräder an sich das Problem sind, sondern die (leitenden) Drehgestelle. Das ließe sich durch die Verwendung beidseitig isolierter Radsätzen lösen.
Mit neTTen Grüßen
 

Anhänge

  • Radsatz beidseitig isoliert.jpg
    Radsatz beidseitig isoliert.jpg
    4,1 KB · Aufrufe: 274
Glaube ich nicht. Wenn er die BTTB Kontaktgleise hat, dann sind die Räder selber der Kontaktgeber, denn sie schließen den Stromkreis dadurch, dass sie den zwischen den Gleisen liegenden Blechstreifen berühren.
 
Als die Metallradsätze in TT aufkamen, habe ich auch einige der Gleiskontakte verlegen müssen. Kurz nach der Wende habe ich die dann aber alle entsorgt und die Schaltung auf Reedkontakte umgestellt. Schwarz angemalt (Edding!) sind die viel unauffälliger. Ich würde eher dazu raten, als die alten Plastikradsätze zu verbauen, die obendrein auch verschleißen und dann die Spurkränze verlieren. Die modernen Metallradsätze möchte ich heute nicht mehr missen.
 
Wenn die Metallradsätze Probleme bereiten, was machen dann die Loks? Oder sind die schon umgerüstet? Und wenn, auf was? Wie bekommen die dann ihren Strom? :gruebel:

Ich finde es :fasziniert:, dass es Leute gibt, die die alten Plasteradsätze in Größenordnungen aufheben, selbst aber davon als "Sondermüll" o.ä. sprechen.
Bestimmt habe ich in den Bastelkisten auch noch welche, aber die sind noch in den Fahrzeugen drin. Und schon gar nicht solche Stückzahlen :eek:.
Ach ja, auf die Anlage dürfen die nicht mehr, maximal aufs Testgleis.
 
Ich finde es :fasziniert:, dass es Leute gibt, die die alten Plasteradsätze in Größenordnungen aufheben, selbst aber davon als "Sondermüll" o.ä. sprechen.
Ja, das wundert mich auch. Die sind bei mir schon längst alle über die Wupper. Das war mir bei jedem Radsatz, der den Weg gen Rundablage nahm, ein inneres Blumenpflücken. :biggrin:
 
Ist immer wieder schön, wenn beim Aufbau eines Modularrangements ein Wagen zum Testrollen rausgeholt wird und nach ner Weile jemand bemerkt, dass der Plastradsätze hat... Wenn der rollt, ist der Aufbau in Ordnung :ja:
 
Natürlich kann man alles auch wegwerfen, oder eben zum Beispiel soetwas draus basteln. Ich fand es vor einem viertel Jahrhundert eine nette Bastelei ... (selbst das Bild davon stammt aus meinen Anfängen der digitalen Fotografie)
 

Anhänge

  • IMG_0050.JPG
    IMG_0050.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 280
Kann man machen - aber sieht das gut aus?
Gute Frage. Natürlich ist das nicht wirklich vorbildhaft und es würde auf einer Anlage mit exakten Vorbildbezug nicht wirklich passen. Jedoch passt das super auf recht viele nicht gar so perfekte Heimanlagen mit nicht gar so exakten historischen Vorbild, bei denen man in erster Linie nur Fahrspass haben will und sich nicht um die allerkleinsten Details bezüglich das Vorbilds schert. Sicher, man könnte allen Wagen auch eine vorbildliche Schüttgutladung verpassen, damit alles passt, aber wäre das nicht langweilig? Selbst Beladegutspezialist Bachman tut sich schwer mit über Schüttgüter hinaus gehenden Beladegütern. Da bieten sich die Radsätze doch geradezu an. Die hat (fast) jeder (reichlich) und man kann sich farblich dran versuchen. Von Rost bis neu (in Arnstadt mit Radreifen neu verbunden war meine Vorbildidee) kann jeder sich austoben. Man hat ja genug von den Dingern, um nicht wirklich bei einem Fehlversuch etwas zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man hat ja genug von den Dingern, um nicht wirklich bei einem Fehlversuch etwas zu verlieren.

Jau, und wenn man die Pizzaklingen ein wenig mit der Feile bearbeitet und die Spitzen der Achsen bricht ...
 
Exakt. Genau das ist bei den Radsätzen längst geschehen, aber davon habe ich kein Bild (das gezeigte Bild ist 14 Jahre alt und zeigt ein noch viel älteres Bastelergebnis). Aber das ist doch auch egal, um mal ein etwas anderes und interessanteres Beladegut oder Dekorationsobjekt für eine Heimanalage zu haben.
Man kann sie rostig machen oder neu. Das ist für mich egal. Die ollen Plasteräder lassen sich vielfach auch heute noch sinnvoll verwenden, nur halt nicht als Räder von sich im Modelleinsatz befindlichen Wagen. Dafür ist die Zeit abgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ham sich auch zwei Plasteradsätze versteckt...

ALIM5417.JPG PICT0227.JPG
 
Gefunden und von dir gut in die Landschaft trapiert. Ich denke aber, dass die Laufflächen auch schon rostig sein sollten. So ein Denkmal baut niemand über Nacht aus funktionstüchtigen Radsätzen. Die deutsche Bürokratie würde das verhindern, dass so fix ein Denkmal entsteht..
 
Das war mal ein ehemaliger bahnhofswagen, der das Zeitliche gesegnet hat...
Die Achsen liegen halt noch.
 
Natürlich kann man alles auch wegwerfen, oder eben zum Beispiel soetwas draus basteln. Ich fand es vor einem viertel Jahrhundert eine nette Bastelei .
Freilich - dann aber bitte mit Zapfenachse. Das ist realistischer.

Ich finde es faszinierend, dass es Leute gibt, die die alten Plasteradsätze in Größenordnungen aufheben, selbst aber davon als "Sondermüll" o.ä. sprechen.
Hab mal eine Tüte mit vielen BTTB Güterwagendrehgestellen fast zum Nulltarif bekommen. Da waren die Achsen schon drin. Somit werden immer mal welche frei wenn ein Drgst. verbastelt wird. Was soll ich machen? Wegschmeißen kann man immer noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben