• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frage? Güterwagen (Tillig 14172) demontieren

Unter 95xxx und 96xxx wurden (anfänglich) die von der Fa. Tillig vertriebenen Fabrikate "fremden Ursprungs" einsortiert.
Das betraf u.a. Wagen von Loco, Köhler-TT und später auch Fahrzeuge von Jatt.
Neue, nur bei der Fa. Tillig gefertigte Varianten bekamen dann fortlaufende Artikelnummern aus dieser Reihe.
Das betraf auch die Tillig-Oppeln mit neuem Tillig-Fahrwerk, die die Reihe der der ursprünglich von Herrn Köhler gefertigten Oppeln mit Tillig-Gehäuse (Kassel) und gestückeltem Fahrwerk aus Tillig-Teilen fortsetzten.

MfG
 
@Knoersel wenn du jetzt die beste Lösung hier in den Antworten hast, einfach als Lösung markieren. Dann wird das direkt unter deinem Ursprungspost angezeigt.
 
Sicherlich weiß jemand, wie das gemacht wird?
ist zwar schon in einem anderen TO beschrieben,

Wagen umdrehen, die gekapselten KKK seitlich ausklipsen, die nun sichtbaren Rastnasen-Spitzen (nur das was überstehend zum Schlitz, Richtung Pufferbohle!!) abklipsen, etwas anhheben, in die andere Richtung schieben, damit werden die Rastnasen auf der anderen Seite des Wagens frei, dann nach oben abziehen,
Zusammenbau dementsprechend umgekehrt,
Bei manchen Wagen ist nach dem Zusammenstecken und -schieben die Spannung ausreichend für den Zusammenhalt, andernfalls Hin- und Weg-kleber nehmen,

hoffe geholfen zu haben.

mfg
fp
 
@Knoersel wenn du jetzt die beste Lösung hier in den Antworten hast, einfach als Lösung markieren. Dann wird das direkt unter deinem Ursprungspost angezeigt.
Grundsätzlich eine gute Idee, die ich mit Markierung der zutreffenden Antworten auch versucht habe zu unterstützen.
Nur leider ist es so, dass bereits in der Frage ein Fehler war, nämlich falsches Modell und dementsprechend falsche Artikelnummer und Lösungsvorschläge.
Die ersten Antworten sind zum Öffnen des gefragten Modells richtig.
Nur um jenes ging es nach dem Zeigen des Fotos gar nicht.
Es ging um den überarbeiteten Oppeln mit neuem Fahrwerk von Tillig, das nach der Kooperation mit Köhler entstand.

@knechtl
Sortiere die Antworten mal nach Datum.
Du hast bereits 2x darauf geantwortet, auf das angefragte "ähnlich" aussehende Modell und das tatsächlich defekte Modell.
Bei letzterer Antwort scheint dir das Tillig Fahrwerk nicht bekannt zu sein. Das Modell, oder besser ein entsprechend bearbeitetes Modell gab es mal in Kooperation mit Herrn Köhler. Bei diesem Tillig Modell ist die Kupplungskulisse bereits festes Bestandteil des Fahrwerks.
 
Zuletzt bearbeitet:
@knechtl
Die Artikelnummer des angefragten Modells war aber falsch und Du hattest bereits in diesem Thema darauf geantwortet:
chrome_screenshot_1642096845010.png
Deine Antwort war zu dem gefragten Modell richtig und dafür hast Du auch eine Zustimmung (siehe Markierung) erhalten, die deine Antwort nach oben schiebt.
Da deine Antwort dem Fragesteller jedoch nicht weiterhalf, zeigte er, in chronologischer Lesart dieses Themas dann ein Foto seines Modells:
chrome_screenshot_1642095212273.png
Dabei wurde erkannt, dass es sich gar nicht um das gefragte Modell handelte:
chrome_screenshot_1642095332066.png
Hier komme ich nun ins Spiel (erkennbar an der orangen 1), indem ich Modellbezeichnung und Verklebung des Modells zustimme.

Hier dann die Erklärung für die falsche Artikelnummer:
Oh, jeh, das würde alles erklären. Der Wagen stammt aus Tilligs Startset 01208. Da in den Unterlagen die Wagen nicht näher bezeichnet werden, bin ich nach dem Aussehen und der DR gegangen. ... Nun weiß ich wenigstens das und dass ich eine falsche Information gab.

Dein 2. Beitrag zu dem tatsächlich defekten Modell (Oppeln):
chrome_screenshot_1642095555733.png
Und hier steht nun auch dein Irrtum, dass er aufgrund der dir wohl bisher unbekannten fest verbauten Kupplungskulisse kein Tillig Modell sein muss.
Der Zusammenhang Köhler Oppeln/ Tillig Oppeln wird hier erklärt:
chrome_screenshot_1642095721006.png

Ich hoffe mit dieser chronologischen Reihenfolge der betreffenden Antworten geholfen zu haben.
 
#118118

den Sermon hättest Du Dir sparen können, da ich ja schon auf das Mißverwständnis hingewiesen hatten
aber die derzeitige Webseitendarstellung = Erstfrage + aktuelle Folgeantworten ist etwas irritierend,
sorry
mfg
#fp
 
Zurück
Oben