• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gueterwagen Ghs der Delitzscher Kreisbahn

silentprofi

Foriker
Reaktionen
191 1
Hi guys

War vor paar Jahren im Eisenbahnmuseum in Gramzow. Da habe ich folgenden Wagen entdeckt. Der Wagen ist ein Ghs der Bauart "Oppeln". Mein Interesse ist die Beschriftung. In welchen Epochen wurde diese Anschrift verwendet. Anfang der 50er sind alle Privatbahnen in der DDR verstaatlicht worden. Das ganze Rollmaterial kam zur DR. Also fruehe Epoche III. Sind diese Wagen auch zu Zeiten von DRG/DRB mit dieser Beschriftung gefahren?

TT-all the way
silentprofi

Anhänge

• 009_6TT.jpg
    009_6TT.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 62
  • 033_30ATT.jpg
    033_30ATT.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 66
Dieser Wagen wurde nach Schöttge "Die Delitzscher Kleinbahn" 1941/42 mit diesem grauen Anstrich geliefert.

Er muß demzufolge in der DR(G)-Zeit diesen Anstrich getragen haben, wann er dann im Zuge der Übernahme den DR-Ep.III-Anstrich erhielt, kann ich nicht sagen.

MfG

Zurück
Oben