• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güterwagen-Beladungsbeispiele

Nein, 60 Binder werden transportiert. Jede Woche Montags ein Zug mit 6 Stück.
Wofür? Tja, da rätseln wir auch. Irgend eine große Halle auf dem Flughafengelände. Fraport ist der Adressat.
 
Neulich gab es wieder mal einen interessanten Transport. Eine Lademaßüberschreitung der Kategorie "Cäsar". Ein Dampferzeuger nebst Zubehör.

Kann jemand Angaben zu dem 6-achsigen Waggon unter dem Dampferzeuger machen?

Mathias

Bild 1
Der ganze Zug

Bild 2
Der Dampferzeuger

Bild 3
Nachschuß

Bild 4 + 5 Ausschnittsvergrößerungen vom Waggon

Mathias
 

Anhänge

  • Lü C 2.jpg
    Lü C 2.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 343
  • Lü C 3.jpg
    Lü C 3.jpg
    223,8 KB · Aufrufe: 360
  • Lü C 1.jpg
    Lü C 1.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 345
  • Lü C 4.jpg
    Lü C 4.jpg
    206 KB · Aufrufe: 325
  • Lü C 5.jpg
    Lü C 5.jpg
    249,9 KB · Aufrufe: 257
Werden in den offenen ,russischen Breitspurwagen ( vergleichbar mit Eaos ) die z.B. in Mukran stehen auch Schüttgüter nach Deutschland gebracht oder handelt es sich dabei immer nur um sperrige Güter als Ladung ?
Kohle , Schotter, Sand , Schrott usw kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen , davon gibts hier ja genug als das man es importieren müsste .

Dünger wäre evt noch denkbar , aber der darf ja nicht nass werden .
 
Kohle , Schotter, Sand , Schrott usw kann ich mir da eigentlich nicht vorstellen , davon gibts hier ja genug als das man es importieren
In Zeiten der Logistik und des günstigsten Preises ist alles denkbar. Selbst wenn das Produkt im Lande auch da wäre. Steinkohle wird zum Beispiel schon seit Jahren aus Südamerika importiert, obwohl es die hier auch gibt. Sie ist trotz langer Reise wohl trotzdem günstiger...:braue:
 
Sie ist trotz langer Reise wohl trotzdem günstiger...:braue:
Dafür gibt es mehrere Gründe: die dt. Steinkohle ist teurer im Abbau (trotz extremer Subventionen), aber auch nicht mehr unbegrenzt vorhanden. Deshalb wurde (wird? :nixweiss:) sie als strategische Reserve vorgehalten.
 
Umsetzung in TT

Dieses Motiv hatte ich bereits letztes Jahr in TT umgesetzt, die Bilder entstanden auf der Stedelebener Kreisbahn bzw. auf dem Bahnhof von Großbommeln:

picture.php


Die kleine zivilisierte Kapitäns-Pinasse ist ein kompletter Eigenbau aus Polystyrol; der Wagen des Gattungsbezirks "Augsburg" entstand aus einem alten BTTB-Modell, ergänzt um Kurzkupplungskulissen, Speichenradsätze, selbstgefertigte Stirnwände und Rungen. Auf dem Foto fehlt dem Wagen noch die zeitgemäße Beschriftung, die jedoch inzwischen angebracht worden ist.

picture.php
 
Eine Frage der Ladung.

Hallo zusammen,
da es ja hier um Beladungsbeispiele geht, packe ich meine Frage einfach mal hier rein.Es geht um den gedeckten Güterwagen Hadgs/Zav der CSD, Ep.IV. Wurde in diesen Wagen ausschließlich Getreide transportiert oder noch andere landwirtschaftliche Schüttgüter? Ich denke da beispielsweise an Düngekalk in loser Schüttung. Ich hoffe, irgend ein Vorbildexperte kann mir weiter helfen und bedanke mich schonmal vorab.
 
Im konkreten Beispiel (Düngekalk, Getreide) kann ich mir das nur schwer vorstellen. Es sei denn, vor jedem Getreidetransport wurden die Wagen gründlich gereinigt. Es wird eher so gewesen sein, dass Wagen nur für Getreide verwendet wurden und andere Wagen (gleichen Typs) wurden nur für Düngekalk verwendet.
 
Hallo 'railfan2000',

Falls du diesen Wagen meinst: http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Hadgs_11c.jpg, die Aufschrift "jen pro obiloviny a potraviny" bedeutet "nur für Getreide und Lebensmittel". Ob diese Anschriften auch schon in der Ep.IV an den Wagen angebracht waren, weiß ich nicht. Ich schließe ich mich allerdings 'G12Reko's Antwort an.
Für den Düngekalk könnten auch diese Wagen in Frage gekommen sein: http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Sasz_10b.jpg, bzw. http://www.parostroj.net/katalog/nv/images/fotografie/Tcms_10.jpg. Genaueres wissen sicher die tschechischen Hobbykollegen. Vielleicht liest ja jemand aus dem Nachbarlande hier mit?!

Beste Grüße
Tom
 
In der Wagenbezeichnung das kleine "g" bedeutet für Getreidetransport. Damit sind die Wagen nur für Getreide geeignet und gegebenenfalls noch für Güter, die den Wagen nicht verunreinigen. Dazu gehören aber keine Düngemittel.

Viele Grüße

Birger
 
Hallo...
...und danke für die Antworten.(@tom,genau diesen Wagen meinte ich.)Also werde ich in dem Wagen nur (Modell)Getreide befördern.
Vielleicht bekomme ich ja noch eine Antwort aus'm Nachbarland, falls dort nicht nur Getreide in den Wagen transportiert wurde.
 
Das halte ich auch für unwahrscheinlich. Rüben wurden mit Wasserstrahl über die Türen entladen, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Das macht sich mit Niederbordwagen oder gar Selbstentladewagen relativ schlecht.

Viele Grüße

Birger
 
Na da kann der Epoche 5- und 6-Bahner ja beladen. Wegen der Resinteile der Straßenbahn kann man mich gerne kontaktieren.
 
Hier mal Beispiele von Ladungen der Firma Bachmann.
Bild 1: Grünfutter (ein assymetrischer Einsatz, das kommt auf dem Bild nicht so gut rüber, aber eine Seite des Grünzeugs ist gewollt höher)
Bild 2: Zuckerrüben (diese Ladung gibt es für praktischen jeden offenen TT-Wagen mit hohen Bordwänden in passender Ausführung)
Bild 3: Schotter (auf Resinformteil mit Aussparungen für die seitlichen senkrechten Versteifungen)
Bild 4: Mantelrohre gelb
Bild 5: Eisenerz (sehr fein gemalen)
 

Anhänge

  • IMG_1029-01.jpg
    IMG_1029-01.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 366
  • IMG_1031-01.jpg
    IMG_1031-01.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 396
  • IMG_1030-01.jpg
    IMG_1030-01.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 407
  • IMG_1032-01.jpg
    IMG_1032-01.jpg
    187,8 KB · Aufrufe: 375
  • IMG_1034-01.jpg
    IMG_1034-01.jpg
    99,2 KB · Aufrufe: 408
weitere Beispiele von Ladungen der Firma Bachmann.

Bild 1: Stahlträger (interessant die Verwitterungsspuren)
Bild 2: Stahlträger
Bild 3: Kappenrohre
Bild 4: Stahlträger (hier einziger Kritikpunkt: die Holzauflage war zu breit, was ein Cutter in wenigen Sekunden geändert hat)
 

Anhänge

  • IMG_1035-01.jpg
    IMG_1035-01.jpg
    217,6 KB · Aufrufe: 399
  • IMG_1037-01.jpg
    IMG_1037-01.jpg
    91 KB · Aufrufe: 351
  • IMG_1038-01.jpg
    IMG_1038-01.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_1040-01.jpg
    IMG_1040-01.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 360
Zwei kleine Anmerkungen zu dem Ladegut habe ich jedoch .
Das Eisenerz ( und die Schotterladung ) dürften in ihrer Ladehöhe den Wagen Gewichtstechnisch überfordern ;-)

Eh jetzt wieder Gemecker kommt oder sowas ähnliches ....
Ich habe auch Ladegüter der Firma Bachmann und bin damit sehr zufrieden :)
 
Zurück
Oben