• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Güter auf die Bahn? Nicht, wenn's nach DB Cargo geht!

Kann schon hinkommen. Vom 26.07. bis 11.08.2019 waren alle 5 Gleise zwischen Seddin und Michendorf wegen Brückeneinschub Überbau 2 an der BAB A 10 gesperrt. Möglich, dass man da in der nächtlichen "Betriebspause" der RB 33 was umgeleitet hat.

Im Rahmen des Teilprojektes "740 m-Netz" wird im Bf Satzkorn ein neues 760 m langes Überholgleis gebaut. Auf der Relation Hamburg - WAR - Dresden gibt es aktuell zwischen Paulinenaue und Diedersdorf (ca. 72 km) keine Überholmöglichkeiten für solch lange Züge. Das alte Gleis 3 wird also wieder aufgebaut. Dazu kommen noch 6 neue Weichen, so das es wieder Trapeze an jedem Bahnhofskopf gibt. Die Standorte der Signale müssen dazu angepasst werden, ebenso die Oberleitungsanlage (Inbetriebnahme 1983 nach DR-Standard, verliert bei Erweiterungen den Bestandsschutz. Das bedeutet normalerweise Auflösung der Querfelder ... also Neubau der gesamten Anlage des Bahnhofs) und die Stellwerkssoftware. Vielleicht auch noch der BÜ Po 71. Mal sehen wann es fertig wird. Es tut sich was. Wenn auch langsam.

Mathias
 
Wagen mit Plane stimmt. Die Leiter ist aber innen drin und dazu da, die Plane hochzuschieben.
Die Bilder sind von unterwegs … versuche damit mal Bahn zu fahren.
Mein Teil war ja nur als Spaß gemeint - ich kenne die Problematik des Transportes von Modellbahnanlagen. Im MEC Pirna sind es Segmente - Teile von etwa 2 x 1,2 m (kleinere und größere auch dabei). Ist auch immer eine Herausforderung.
Aus Überlieferung weiß ich aber auch, dass der Club (war ich damals nicht dabei) ein oder zwei Transporte mit der Bahn hatten - allerdings in einem eigens dafür bereit gestelltem Wagen, wiederum im Winter .........................
Mittlerweile haben sich viele in den Transport eingearbeitet und man muss staunen, was man alles bei geschickter Planung so unter bekommt. Gibt da sogar Leute, die fangen die Anlagenplanung vom Auto aus an - was unterm Strich sogar Sinn macht, da bekommt man dann wirklich viel unter.

Wenn man diese Transportlogistik auf die echte Bahn ummünzt - dann gibt es bestimmt ungeahnte Möglichkeiten - in diesem Sinne - macht weiter so.
Weiterhin viel Erfolg wünscht allen

Lutz
 
Schon klar… wollte nur mal zeigen, daß es nicht ganz so leicht ist, Modultreffen zu besuchen.
Aber der Spaß ist … jede Mühe wert.

Auch Modulisten planen entsprechend der vorhandenen Transportmittel. Blöd nur, wenn sich die Verhältnisse ändern.
Es wird auch bei der Planung berücksichtigt, daß nicht jeder alles mitbringen kann. Manchmal passt es auch gar nicht.

Die Bayern sind aber sogar mal mit dem Flugzeug in Spanien gewesen.…

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben